IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit www.sipgate.de schildern, in der Annahme, es könnte einige von euch interessieren. Ausgangspunkt war die Suche nach einer reinen Audio-Chat Verbindung zwischen meinem Mac und dem PC meines Bruders. Früher, als wir beide noch PCs nutzten, haben wir über den MSN Messenger telefoniert. Seit ich ausschließlich Macs verwende hatten wir zunächst das Problem einer geeigneten Software. AOL zwingt in seinem AIM ja zur gleichzeitigen Übermittlung eines Videobildes, was die Bandbreite doch sehr belastet.

Eine nette Lösung zur Telefonie zwischen Mac und PC stellt das Programm X-Lite dar, das man kostenlos downloaden und nutzen kann. X-Lite ermöglicht dann die Telefonie über ein SIP genanntes Protokoll. (Hoffe das ist so richtig, bin kein Techniker.)

Neben der Software meldet man sich noch bei sipgate.de an (auch kostenlos möglich) und erhält eine Telefonnummer. Läuft das Programm X-Lite, so kann man unter dieser Telefonnummer angerufen werden, und zwar von einem herkömmlichen Telefon! Das ist ausgesprochen pfiffig, wenn man sich im Ausland aufhält und man unter einer deutschen Festnetznummer angerufen werden kann. Der Anrufer zahlt dann die normalen Telefongebühren z. B. nach Berlin, obwohl er mit einem Rechner in Sonstwo kommuniziert...

Verwenden beide Gesprächspartner einen Rechner (egal ob PC oder Mac), so sind die Gespräche vollkommen gebührenfrei. Man startet einfach X-Lite und wählt die Nummer des Gesprächspartners - simpler geht es kaum.

Wer es richtig bequem haben will kann auch ein SIP taugliches Telefon kaufen, z. B. dieses hier: ZyXEL ePhone P2000W

Damit latscht man im Urlaub in den nächsten freien WLAN Hotspot und telefoniert supergünstig nach Hause. ;)