IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit www.sipgate.de schildern, in der Annahme, es könnte einige von euch interessieren. Ausgangspunkt war die Suche nach einer reinen Audio-Chat Verbindung zwischen meinem Mac und dem PC meines Bruders. Früher, als wir beide noch PCs nutzten, haben wir über den MSN Messenger telefoniert. Seit ich ausschließlich Macs verwende hatten wir zunächst das Problem einer geeigneten Software. AOL zwingt in seinem AIM ja zur gleichzeitigen Übermittlung eines Videobildes, was die Bandbreite doch sehr belastet.

Eine nette Lösung zur Telefonie zwischen Mac und PC stellt das Programm X-Lite dar, das man kostenlos downloaden und nutzen kann. X-Lite ermöglicht dann die Telefonie über ein SIP genanntes Protokoll. (Hoffe das ist so richtig, bin kein Techniker.)

Neben der Software meldet man sich noch bei sipgate.de an (auch kostenlos möglich) und erhält eine Telefonnummer. Läuft das Programm X-Lite, so kann man unter dieser Telefonnummer angerufen werden, und zwar von einem herkömmlichen Telefon! Das ist ausgesprochen pfiffig, wenn man sich im Ausland aufhält und man unter einer deutschen Festnetznummer angerufen werden kann. Der Anrufer zahlt dann die normalen Telefongebühren z. B. nach Berlin, obwohl er mit einem Rechner in Sonstwo kommuniziert...

Verwenden beide Gesprächspartner einen Rechner (egal ob PC oder Mac), so sind die Gespräche vollkommen gebührenfrei. Man startet einfach X-Lite und wählt die Nummer des Gesprächspartners - simpler geht es kaum.

Wer es richtig bequem haben will kann auch ein SIP taugliches Telefon kaufen, z. B. dieses hier: ZyXEL ePhone P2000W

Damit latscht man im Urlaub in den nächsten freien WLAN Hotspot und telefoniert supergünstig nach Hause. ;)

Um X-Lite richtig zu konfigurieren wirft man am besten einen Blick auf die Hilfeseiten von Sipgate nachdem man sich auf sipgate.de angemeldet hat. Dann werden die Einstellungen auf den eigenen Zugang passend in roter Schrift in die Bilder eingeblendet. Diese bebilderte Anleitung reicht in der Regel aus. Sollten sich danach noch Probleme ergeben (Router/Firewall) so ist auch ein Blick in die Supportseiten von xten (Hersteller von X-Lite) eine lohnende Sache.

Die Sprachqualität liegt über der eines Handys, reicht für mein Empfinden aber nicht an ISDN heran. Zum Audiochat zwischen Mac und PC mehr als ausreichend. Wenn man noch etwas Bandbreite sparen möchte kann man X-Lite auch zwingen die GSM Codierung zu verwenden. Dann hat man "Handyqualität" in der Sprachübermittlung, aber auch weniger Datenpakete pro Sekunde.

Hoffe euch damit einen wertvollen Tipp geben zu können.

Carsten
 
Cool, direkt mal ausprobieren.

Die preise für die a/b wandler finde ich allerdings recht Happig...
 
Hm währe der Bericht nicht etwas für die Review-Ecke... währe Schade wenn er verloren geht...
 
Carsten1973 schrieb:
Das ist ausgesprochen pfiffig, wenn man sich im Ausland aufhält und man unter einer deutschen Festnetznummer angerufen werden kann. Der Anrufer zahlt dann die normalen Telefongebühren z. B. nach Berlin, obwohl er mit einem Rechner in Sonstwo kommuniziert...

Das kann ich anhand meiner Situation bestaetigen. Benutze seit einigen Tagen X-Lite mit SIPgate und alles klappt wunderbar. Ich kann jetzt fuer genau EUR 0.0179 pro Minute mit meinen Freunden in Deutschland quatschen, ich am iBook und meine Freunde am normalen Telefon. Oder meine Freunde rufen eine Nummer in Hamburg an und koennen fuer die normalen Telefongebuehren nach Hamburg (keine Premiumrate!) mit mir in England quatschen.

Am besten ist natuerlich, wenn der Gespraechspartner selbst bei SIPgate registriert ist (kostenlos), da dann die Gespraeche von Mac zu Mac oder Mac zu PC oder PC zu PC kostenlos sind.

Uebrigens: Neben Hamburg stehen bei Registrierung auch andere Vorwahlen zur Verfuegung. Die von Carsten erwaehnte Sprachqualitaet gilt sogar fuer Auslandgespraeche - wie in meinem Fall.

Gruss,

der GermanUK
 
wie ist das mit den Vorwahlen? Man muss doch nicht zwangläufig auch in der Stadt wohnen von der die Vorwahl ist oder? Mülheim gibts nämlich nich, aber Essen (nebenan)
 
Hab mich da grad mal angemeldet und hab jetzt ne neue Telefonnummer. :D

ECHT gut, funktioniert astrein!
 
gurukaeng schrieb:
wie ist das mit den Vorwahlen? Man muss doch nicht zwangläufig auch in der Stadt wohnen von der die Vorwahl ist oder? Mülheim gibts nämlich nich, aber Essen (nebenan)

Du kannst Dir irgendeine aussuchen. Ich hab einfach die Stadt genommen, die relativ nah am Wohnort meiner Eltern und Freunde ist. Wenn Essen bei Dir nebenan ist, bietet sich das kostentechnisch (fuer den der Dich mit einem normalen Telefon anruft) natuerlich an.

der GermanUK
 
witzige Sache! Geht das auch ohne deren Telefon? So zum testen mit iMac via internem Micro und den Lautsprechern bzw. Kopfhörer?
 
Jep, der Dienst ist einfach klasse – und verglichen mit Call-by-Call auch relativ günstig, vor allem, wenn man die 1000 Minuten bucht ;)

Ich nutze Sipgate jetzt seit ca. 3 Wochen und würde sofort meinen Telefonanschluss abmelden, wenn der nicht leider für den DSL-Anschluss zwingend vorausgesetzt wäre ... Meine Erfahrungen habe ich auf meinem Blog geschildert und mir auch gleich ein passendes Headset gekauft, damit das Telefonieren angenehmer wird.

Übrigens: Kann auch bestätigen, dass die ganze Geschichte mit jeglichen PC-Usern (im Gegensatz zu iChat/AIM) sowie normalen Telefonen oder Handys super funktioniert. Und mein Downgrade von ISDN auf Analog ist bei der T-Com schon angemeldet :D

Gruß ///Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich angemeldet, aber mit der Bestätigungsmail lassen sich die aber Zeit :(
 
gurukaeng schrieb:
witzige Sache! Geht das auch ohne deren Telefon? So zum testen mit iMac via internem Micro und den Lautsprechern bzw. Kopfhörer?

Ja, hab ich doch geschrieben! Ich benutze mein iBook dafuer (internes Mikro + Lautsprecher). Wenn Du ein Headset hast ist's besser, da sonst Deine Gespraechspartner eventuell ihre eigene Stimme als Echo hoeren koennten... Deren Telefon brauchst Du nicht solange Du einen Computer mit Mikro und Lautsprechern hast.

der GermanUK
 
gurukaeng schrieb:
witzige Sache! Geht das auch ohne deren Telefon? So zum testen mit iMac via internem Micro und den Lautsprechern bzw. Kopfhörer?

Ja, geht – mit meinem iBook, und dann bestimmt auch mit deinem iMac ...

[EDIT]: Zu Spät wie immer ...
 
GermanUK schrieb:
Ja, hab ich doch geschrieben!
der GermanUK

nich gleich hauen :D besser noch mal blöd fragen, als anmelden und dann blöd gucken :)

dann hol ich mir auch mal ne Essener TelNr. :D
 
hehe, funzt mitm iMac! Das is ja einfach!
 
übrigens, 1&1 bietet jetzt auch Voice-over-IP an. Bekomme bei denen demnächst einen Zugang und werde das mal testen.
 
VoIP Anbieter gibt es viele. Warum dann gerade sipgate.de? War bei mir Zufall, suchte eine Lösung Audio Mac<->PC und sipgate hatte ich als erste ergoogled...

Der Vorteil ist natürlich neben dem kostenlosen VoIP Gespräch das Gateway in das Festnetz. Wenn man angerufen wird ist es zudem umsonst.

Man kann übrigens mit jedem VoIP Telefon, die Software X-Lite eingeschlossen, eine Verbindung direkt an eine andere IP-Adresse starten und dann ohne sipgate und Co. telefonieren. Nur ist es eben viel umständlicher erst per MSN die IP auszutauschen, denn die wenigsten von uns werden eine feste IP besitzen. Sollte sipgate also irgentwann mal Gebühren erheben gibt es zumindest den direkten Weg.

Ungeklärt ist noch, was passiert, wenn der DSL Provider eine Zwangstrennung während eines Telefongesprächs durchführt. Ist bei mir noch nie vorgekommen, denke mal das Gespräch wird auf der Stelle zusammenbrechen und nicht vom sipgate Gateway gehalten bis man sich neu "eingewählt" hat.
 
Na ja, solange man nicht nachts exzessiv telefoniert ;)

Die DSL-Zwangstrennung von T-Online findet IMHO irgendwann zwischen 1 und 2 Uhr nachts statt, oder? Und seit ich bei Tiscali bin, hatte ich auch noch keine Zwangstrennungen alle 24 Stunden wie früher ... zumindest taucht auf dem Router nichts im Log auf. Insofern kommt's wohl auch auf den Provider an.

Aber ansonsten denke ich, VoIP gehört die Zukunft. Meine Studi-Kollegen und ich sitzen jetzt schon in der Innenstadt und telefonieren kostenlos miteinander mittels Laptop (kostenfreies Stadt-weites WLAN), die Leute schauen zwar komisch – aber "Handy" war eben gestern :D

Sobald WLAN-Handys in größerer Zahl auf den Markt kommen und private Hotspots mittels Bridge-APs zu Private Community Networks zusammengeschlossen werden, können sich die Telcos warm anziehen ...

Gruß ///Freak
 
wird eigentlich wenn man darüber jemanden anruft die von sipgate zugewiesene Rufnummer übertragen bzw. wenn ja kann man das unterdrücken? (Habs grad runtergeladen und kein Guthaben sonst könnt ich mich selbst anrufen und das testen)
 
Ja, die Rufnummer wird (gelegentlich) übertragen. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht; eine feste Regel ist dabei aber nicht zu erkennen.

Wie man das Ganze unterdrücken könnte weiß ich allerdings auch nicht, müsste man vielleicht mal bei Sipgate anfragen.

Gruß ///Freak
 
Zurück
Oben Unten