iBook G4 bootet nicht mehr - grauer Bildschirm und Ordnersymbol mit ?

C

chrisb101

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
5
Hallo,

also nachdem ich nun alle Threads durchgelsen, sämtliche Apple Help Pages durchkämmt und alles wie vorgschlagen durchgeführt habe. Aber leider nichts geholfen hat, frage ich mal die Community.

Also es geht um ein iBook 12" 800Mhz, Bj. 03.

Wenn ich dass Gerät einschalte flackert kurz der Bildschirm und es erscheint ein graues Bild mit nem Finder Ordner bzw. einem Fragezeichen darin.
Wenn man eine Weile wartet, schaltet sich dass iBook automatisch aus.

Hat jmd eine Lösung...Bütte

gruss
chris
 
Im schlimmsten Fall ist das LogicBoard hin.

Es gibt doch dieses Austauschprogramm bei ibooks. Vielleicht ist deins dabei.

Wer hat den Link?
 
es wird kein startsystem gefunden, im tagetmodus deine daten auf einem anderen rechner per firewire sichern oder gleich eine neuinstallation mit dem zusatzt " archviren und installieren".
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

********************************
 
chrisb101 schrieb:
Wenn ich dass Gerät einschalte flackert kurz der Bildschirm und es erscheint ein graues Bild mit nem Finder Ordner bzw. einem Fragezeichen darin.
Der Ordner mit dem Fragezeichen heisst erstmal nur, dass das iBook kein gültiges System findet. (Und schon gar nicht, dass das LogicBoard defekt ist…)
Wenn man eine Weile wartet, schaltet sich dass iBook automatisch aus.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da das iBook irgendwann in den Ruhezustand geht.


Hast du die Standard-Prozeduren wie Parameter-RAM zurücksetzen und PMU Reset schon mal durchgeführt?
Lässt sich das iBook von CD starten?
 
SoylentGreen schrieb:
(Und schon gar nicht, dass das LogicBoard defekt ist…)

In meinem Fall war es so. Es kann also sein. War allerdings ein PowerBook...

Des weiteren ist allgemein bekannt, das Apple eine zeitlang defekte bzw. defektanfällige LogicBoards in iBooks verbaut hat.
 
Also:

Parameter-RAM zurücksetzen und PMU Reset hab ich durchgeführt.
Nein lässt sich von keiner CD (Install Disc noch Software Restore Disc) starten.

Egal welche Tastenkombination ich wie lange drücke es kommt immer bekanntes Symbol!
ibook_1.jpg

ibook_2.jpg


gruss
chris

@morten: und wie kann ich dass rausfinden, ob meins evtl defekt ist?
link?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie komme ich in den targetmodus? gibts da ne kleine anleitung irgendwo?
@morten: wo steht den bitte bei nem iBook die Seriennummer? :confused:
Achja, es kommt erst dass Fragezeichen, dann dass Findersymbol welches dann bleibt.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Neustart auf dem iBook T gedrückt halten. Beide Rechner per FireWire verbinden.

Guch dir die Links nochmal an. ;)

ok, hier
 
@morten: hab auf "hier" geklickt, aber wo finde ich auf meine ibook die seriennummer? vielleicht bin ich blind.

Und zu dem Targetmodus. Muss man da erst "t" drücken und dann per FW verbinden, oder erst verbinden dann "t" drücken?

gruss
 
chrisb101 schrieb:
@morten: hab auf "hier" geklickt, aber wo finde ich auf meine ibook die seriennummer? vielleicht bin ich blind.

Und zu dem Targetmodus. Muss man da erst "t" drücken und dann per FW verbinden, oder erst verbinden dann "t" drücken?

gruss

Kinners, warum probiert ihr nicht mal einfach was aus. Vorher oder nacher drücken etc. lässt sich gefahrlos probieren.

Das Ding explodiert nicht
 
Wie wäre es mit Erste Hilfe von der Mac-OS-X-CD bzw. fsck im Singleuser-Modus.

Der Ablauf ist ja soweit richtig. Blinkendes Fragezeichen - es wird ein System gesucht, Finder-Symbol - es wurde ein System gefunden, jetzt müsste der graue Apfel kommen - BootX wird geladen.
 
@avalon: kenn ich dass innenleben eines iBooks?? :)
ok, auf deine Verantwortung.

Leider mit beiden Varianten kein ERFOLG. :-(((

gruss
 
Manchmal hat man halt Tomaten auf den Augen ;)

Edit: oh mann, die Hitze. Die Seriennummer ist glaub ich unter dem Akku...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 93
das hab ich gefunden. aber wo finde ich die seriennummer auf dem ibook?

ich hab dass gefühl, dass ibook reagiert auf gar keine Tastatureingaben mehr.
 
Wenn es im Firewire-Modus ist reagiert das iBook auf keine Tastatureingaben.
 
hm, aber ich komme ja gar nicht in den Firewire Modus! Sondern es erscheint wieder dass Findersymbol. Es müsste dann die Festplatte des ibooks auf dem iMac gemountet sein, oder?

gruss
 
Ja genau. auf dem iBook solltest du ein grosses orangenes Firewire Symbol sehen.
 
:( hm. leider erscheint kein grosses orangenes Firewire Symbol. auch in den singleuser modus komme ich nicht. bzg tipp von .ut!

ich weiß echt net mehr weiter! und fang gleich an zu heulen
 
Zurück
Oben Unten