MAC –> DOSe vs. DOSe –> MAC

Z

Z&P

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk aus echten (MAC) und unechten (DOS) Rechnern, welches Hervorragend funktioniert. Leider nur in eine Richtung. Ich kann von allen MACs auf die DOSen zugreifen und ablegen - jedoch ist es mir noch nicht gelungen im Netzwerkprotokoll der DOSen meine MACs zu finden. Ergo kann ich hier auch nichts ablegen oder kopieren oder so…

Meine MACs sind alle vorbildlich mit OSX versehen und die DOSen haben XPprofessionell drauf.

Was muss ich tun, damit ich auch auf den DOSen meine MACs sehe und mich auf diesen anmelden kann. Der ganz große Traum wäre, dass ich von den DOSen auch auf einem USB-Drucker am MAC drucken kann. Aber das wird wohl zu viel des Wunsches sein, oder???

Hope you can helb me!

Danke.
 
Beim Drucker kann ich dir keinen Tip geben, da ich bei meinem Mac keinen Drucker installiert hab und davon keine Ahnung habe (bin erst seit ~3 Monaten Mac User), aber das PC Problem sollte doch zu lösen sein.

Ich verbinde vom PC zu meinem Mac indem ich im Explorer (Windows+E) einfach ein Netzlaufwerk hinzufüge. Das geht ganz einfach indem man mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung klickt und dort auf "Netzlaufwerk verbinden". Dann kommt ein Fenster und hier gibst du bei Ordner: \\IP des Macs\User ein (z.B. \\192.168.0.2\juniorclub). Dann musst du dich normal mit Username und Passwort auf deinen Mac einloggen. Vorraussetzung: Windows Sharing ist aktiviert (Systemeinstellungen / Sharing).

Der Nachteil daran: man kann auf das komplette Home Verzeichnis des Users zugreifen. Aber dafür gibt es auch Programme soweit ich weiß. Hab mich nur noch nicht damit beschäftigt...

Viel Glück!
MfG, juniorclub.
 
Hallo Junior,

dank. Ich bin schon einmal so weit gekommen, dass ich über den Explorer dahin gelange, dass ich einen neuen Ordner anlegen kann. Super! Nur vergibt mein Netzwerk dynamische IPs, so dass das was heute stimmt morgen nicht mehr stimmen muss. Und da ich nicht vorhabe jeden Tag erneut die Einstellungen bei meinem Kollegen vorzunehmen, wäre es toll, wenn ich den Namen der Kiste eingeben könnte und DOS sucht sich dann die IP – a dream would be come true……

Danke.
 
Z&P schrieb:
Und da ich nicht vorhabe jeden Tag erneut die Einstellungen bei meinem Kollegen vorzunehmen, wäre es toll, wenn ich den Namen der Kiste eingeben könnte und DOS sucht sich dann die IP – a dream would be come true...
Der Name des Macs sollt reichen (verbinden mit \\macname\user), d.h. du musst nicht die IP eingeben. Versuchs nochmal... ;)
 
Das mit dem Verbinden habe ich, glaub' ich, hinbekommen. Jetzt wäre es noch traumhaft, wenn der USB-Drucker anspränge! Ich kann zwar den entsprechenden Drucker einrichten, aber ich kann nicht den Verbindungstyp/Anschluss ändern (Diese XP-Registerkarte unter "Eigenschaften").
 
wie wäre es denn mit der Vergabe von statischen IP-Adressen ?
jeder halbwegs vernünftige Router sollte diese Feature mitbringen, und wenn du nen Server verwendest solltest du das erst recht am DHCP-Dienst einstellen können.

Ich benutze Win2003 Server, der 2 voneinander getrennte Netze mit IP-Adressen versorgt; zusätzlich habe ich meinem PB eine Reservierung verpasst und darum bekomme ich immer dieselbe IP-Adresse.

gruss, aXon
 
Hallo aXon,

danke für den Tip. Wie kann ich den Rechnern eine Reservierung verpassen? Dann müsste mein Problem gelöst sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten