Honorar für Homepageerstellung. Wie legal?

oe3vsfm4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Student und werde für eine kleine Firma eine Homepage erstellen. Das Unternehmen möchte eine Rechnung damit es die Kosten von der Steuer absetzen kann.
Was muss ich beachten wenn ich eine Rechnung bzw. Honorarnote erstelle? Ich nehme an, das Finanzamt möchte auch Kohle sehen usw.!?
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie das funktioniert, da ich absoluter Newbie im Bereich des Geldverdienens ohne Anstellung bin.

oe3vsfm4
 
Bis 600 Euro im Jahr hat das Finanzamt kein Interesse. Brauchst auch keine Steuer auf der Rechnung aufführen, muss jedoch Angeben, dass der Betrag keine Steuern enthält.

Kannst aber auch die Forumssuche bemühen. Das Thema hatten wir schon öfters.
 
Gilt das auch für Hartberg / Steiermark / Austria?

Frag doch einfach mal bei deinem Finanzamt.

Grüße Ilja
 
Mh eigentlich aber interessant. Stehe naemlich bald vor dem selben Problem. Vielleicht koennte man mal einen Stickie-Thread eroeffnen bezueglich des "Geld verdienens ohne Anstellung"
 
Neue Vorschriften ab dem 1. Juli
Stiftung Warentest schrieb:
Selbstständige oder Freiberufler, die für andere
Unternehmen arbeiten oder sie beliefern, müssen seit 1. Januar 2004
Rechnungen nach neuen Regeln erstellen. Das verlangt das EU-Recht.
Bis zum 30. Juni gilt noch eine Übergangsregel. Ab 1. Juli akzeptiert das
Finanzamt nur noch Rechnungen als ordnungsgemäß, wenn sie die Formalien
der Musterrechnung rechts erfüllen.

Tipp:
Am einfachsten ist es nach wie vor, Rechnungen auf Papier zu
erstellen. Per Mail oder per Internet müssen sie eine digitale Signatur
enthalten. Bei Telefax-Rechnungen sollten beide Beteiligten den
Papierausdruck aufheben. Außerdem sind die Rechnungen zehn Jahre lang
aufzubewahren.
f200406009sb_muster.jpg