Honorar für Homepageerstellung. Wie legal?

oe3vsfm4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Student und werde für eine kleine Firma eine Homepage erstellen. Das Unternehmen möchte eine Rechnung damit es die Kosten von der Steuer absetzen kann.
Was muss ich beachten wenn ich eine Rechnung bzw. Honorarnote erstelle? Ich nehme an, das Finanzamt möchte auch Kohle sehen usw.!?
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie das funktioniert, da ich absoluter Newbie im Bereich des Geldverdienens ohne Anstellung bin.

oe3vsfm4
 
Bis 600 Euro im Jahr hat das Finanzamt kein Interesse. Brauchst auch keine Steuer auf der Rechnung aufführen, muss jedoch Angeben, dass der Betrag keine Steuern enthält.

Kannst aber auch die Forumssuche bemühen. Das Thema hatten wir schon öfters.
 
Gilt das auch für Hartberg / Steiermark / Austria?

Frag doch einfach mal bei deinem Finanzamt.

Grüße Ilja
 
Mh eigentlich aber interessant. Stehe naemlich bald vor dem selben Problem. Vielleicht koennte man mal einen Stickie-Thread eroeffnen bezueglich des "Geld verdienens ohne Anstellung"
 
Neue Vorschriften ab dem 1. Juli
Stiftung Warentest schrieb:
Selbstständige oder Freiberufler, die für andere
Unternehmen arbeiten oder sie beliefern, müssen seit 1. Januar 2004
Rechnungen nach neuen Regeln erstellen. Das verlangt das EU-Recht.
Bis zum 30. Juni gilt noch eine Übergangsregel. Ab 1. Juli akzeptiert das
Finanzamt nur noch Rechnungen als ordnungsgemäß, wenn sie die Formalien
der Musterrechnung rechts erfüllen.

Tipp:
Am einfachsten ist es nach wie vor, Rechnungen auf Papier zu
erstellen. Per Mail oder per Internet müssen sie eine digitale Signatur
enthalten. Bei Telefax-Rechnungen sollten beide Beteiligten den
Papierausdruck aufheben. Außerdem sind die Rechnungen zehn Jahre lang
aufzubewahren.
f200406009sb_muster.jpg

http://www.warentest.de/pls/sw/sw$nav.Startup?p_KNR=5004205378987020040809154346&p_E1=2&p_E2=0&p_E3=120&p_E4=0&p_EbAend=1&p_inh=I:1177761
 
Hallo,


ich bin noch Schüler (16 Jahre) und verdiene mir ab und zu mit der Erstellung von Websites etwas nebenbei (www.textanalyse.com, www.arndt-gymnasium.com, www.kolping-tv1.de, ...) -- nun habe ich einige Fragen zur Musterrechnung:

- Was ist eine Umsatzsteuer,
- was eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
- und was eine Steuernummer?

Soweit ich weiß, ist es erlaubt, bis zu einer Höhe von 4000 Euro jährlich bzw. 400 Euro monatlich Geld zu verdienen (was weit über den Verdiensten durch meine Nebenjobs liegt), bevor das Kindergeld gestrichen wird.

In wieweit ist es überhaupt legal, als Schüler Aufträge entgegenzunehmen und bis zu welchem Rahmen darf man gehen?

Vielen Dank für Antworten,
Faser
 
In Österreich:
Mtl. 316 Euro sollte erlaubt sein und du kannst eine Rechnung ohne MwSt. ausstellen. Wie gesagt muss das aber auf der Rechnung deutlich sein. zB. dass du unter die Kleinunternehmerregelung fällst (falls du einen Gewerbeschein hättest aber einen gewissen Betrag im Monat niciht übersteigst mit deinen Einnahmen).
Alles was drüber liegt muss man "normal" versteuern.

Ich denke mir nur, die Firma bekommts von den Studenten ohnehin schon günstiger als sonst wo...was will man da noch von der Steuer absetzen?
 
Hallo,

hat jetzt vielleicht nicht gerade was mit webseiten zu tun, sollte ähnlich sein.
Ich bin Musiker (noch in der Ausbildung - sprich Schule) und spiel ab und an für Firmen etc...

Bis zu einem bestimmten Betrag jährlich gilt man als Kleinunternehmer und kann die Steuer weglassen. (Ich glaub das ist so um die 6000-7000 euro im jahr -> Finanzamt fragen).

Ich hatte diese Info damals nicht, und hab einfach angerufen, und gesagt dass ich eine Steuernummer brauch.
Die haben mir dann einen Fragebogen geschickt, den man ausfüllen musste.
Kurz darauf schicken sie einem die Steuernummer.

Man muss kein Gewerbe anmelden um an eine Steuernummer zu gelangen.

Wenn du eine hast, weis die MwSt aus, und du kannst Sachen auch absetzen...etc..

Viele grüße,
Alex
 
Absetzen brauche ich ja sowieso noch nichts -- schließlich bezahle ich ja keine Steuer als Schüler.

Ich glaube das Sinnvollste ist es, wenn ich jetzt ersteinmal beim Gewerbeamt und dem Finanzamt nachfrage.

Melde mich dann nachher wieder hier.
 
Zurück
Oben Unten