MS Office 2004 / i-Anwendungen

Wie nutzt Ihr Office 2004 unter Mac OSX?

  • Ich arbeite mit dem gesammten Office-Paket, incl. Entourage mit allen Funktionen.

    Stimmen: 24 29,6%
  • Ich arbeite mit den Office-Anwendungen, ohne Entourage, sondern ical, adressbook und mail,

    Stimmen: 46 56,8%
  • Ich arbeite mit den Office-Anwendugen, mit Entourage, allerdings mit OSX-Mail

    Stimmen: 2 2,5%
  • Ich bevorzuge eine ganz andere Lösung und erklär das mal eben in einem Thread.

    Stimmen: 9 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    81
ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi, mich interessiert, wie Ihr Euer Office-Paket 2004, sofern vorhanden nutzt. Was nutzt ihr noch von den OSX-Anwendungen (wie ical, adressbook), wer nutzt nur noch Entourage. Ich habe zwar Freds zu diesem Thema gefunden, aber leider keine übersichtliche Umfrage. Ist für mich als Einsteiger, bzw. Umsteiger schon interessant. Danke Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende nur Word und Excel, alles andere kannst du nach meiner Meinung nach rauchen. Ok, Word ist auch nicht gerade das Richtige, jedoch bin ich dort irgendwie rein gewachsen, Arbeit und so. Da würde mir schon AppleWorks reichen. Excel hingegen finge ich klasse, gibt’s nichts Besseres.

Für Mail benötige ich von Apple „Mail“, so geil eben. Genau das was ich schon immer wollte.

Meine Daten stehen jetzt auch nur noch mehr unter iCal, habe früher ein iPAQ dazu verwendet.

Für Präsentationen natürlich Keynote. Da Rate ich dir noch an: wen du noch zur Schule gehst, kaufe es, du wirst es nicht bereuen. Finde ich echt toll.
 
Nee, nix mehr Schule.

Nein. Ich geh nimmer zur Schule und arbeite auch schon länger aufm Mac, jedoch nicht privat und nicht mit Office (bislang), sondern nur mit Audiologic und einigen anderen wenigen Programmen. Bin erst jetzt auch privat auf ein Powerbook umgestiegen und verwende den Mac jetzt also auch für administrative Dinge usw. Trotzdem Danke für den Tipp. Ralf
 
also, ich mach jetz nich extra einen extra-thread auf, aber einen beitrag schreib ich gern :D

m$-software kommt mir nich auf meinen mac und ich wüsste auch wahrlich nich, wieso ich für ein grausliges office-paket tierisch viel bezahlen sollte, wenn ich kostenlos besseres und sichereres bekomme: wenn ich allen ernstes mal ein .doc öffnen muss oder etwas schreiben muss, wofür textedit nicht reicht, nehme ich neooffice (eine openoffice-variante), zum mailen logischerweise apple mail (ansonsten wär es thunderbird)...

was für progs man sonst nutzt? terminal, onyx, aktivitätsanzeige, netzwerk-dienstprogramm, schriftsammlung, liftp, cyberduck, safari, firefox, camino, opera, x-chat aqua, netnewswire lite, sitesucker, dreamweaver mx, graphic converter, photoshop, bildschirmfoto, snapndrag, photostitch, ips, itunes, spark le, imovie, mplayer, vlc, dvdbackup, dvd2onex, drucker-dienstprogramm, rechner, mactracker und noch einige mehr, die man nicht dauernd braucht... ;)
 
Hab Office nur, um tausendprozentig kompatibel Word-, Exel- und Powerpoint-Dateien öffnen zu können. Ansonsten ist alles andere aus dem Office-Paket nicht installiert und es wird natürlich nur Apple-Internes genutzt. Würde auch gerne auf Office komplett verzichten, was aber nicht möglich ist, da ich beruflich mit Dosenusern zusammenarbeite und viele Dokumente austauschen muß. Andere Software war zwar teilweise nicht schlecht, aber nie vollkommen kompatibel !
 
moin,

hier mal eben meine meinung:
also ich arbeite mit dem neuen office. aber dort eigentlich nur mit ppt und vor allem mit word (ist sehr viel besser geworden).
Entourage und dieses projectcenter und so nutze ich nicht und werde ich auch erstmal nicht nutzen.
Die features von Entourage sind meiner meinung nach besser als die vom apple adressbuch oder mail, aaber haben halt den nachteil, dass man sie nicht syncen (.mac) kann. ausserdem ist die integration von den apple-sachen einfach gut.

wenn apple nun aber das .mac-gesynce mit tiger (10.4) offen legt und MS das dann auch in office einbaut, dann könne ich mir vorstellen zu wechseln.

gruss lars
 
Warum verwendet ihr eigentlich nix mit nem anständigen Preis/Leistungsverhältnis, wie Star- bzw. Open-Office?
 
Habe das neue Office 2004 und verwende auch alle Programme inkl. Entourage. Kann mich nicht beklagen, da Office auf dem Mac viel besser läuft als das Office hier im Büro auf der Dose. Trotzdem habe ich so im Gegensatz etwa zu Open Office 100% Kompatibilität zwischen Büro und privaten Rechnern.
 
DoDue schrieb:
Warum verwendet ihr eigentlich nix mit nem anständigen Preis/Leistungsverhältnis, wie Star- bzw. Open-Office?
Open-Office läuft nicht native unter Aqua, man braucht einen laufenden X-Server mit allen Vor- und Nachteilen. Außerdem benötigen einige Leute (ich z.B. auch) eben die bestmögliche Kompatibilität zum Windows-Office und da hat MS Office:mac noch die Nase vorn.
 
DoDue schrieb:
Warum verwendet ihr eigentlich nix mit nem anständigen Preis/Leistungsverhältnis, wie Star- bzw. Open-Office?

Das Problem bei OOo ist, dass es einfach nicht ausgereift ist. Z.T. ist es eben nur ein "schlechter" Nachbau des M$-Office! Was mich bei OOo am Meisten stört ist, dass dieses bei MacOS X immer noch über das X-Window (X11) gestartet werden muss! Eine ausgereifte MacOS X-Version soll wahrscheinlich erst gegen Ende 2005, wenn überhaupt, erwartet werden!

Ich nutze eigentlich als Textverarbeitung so einiges. Dabei sind auch bessere Alternativen als jetzt das OOo (z.B. Papyrus, RagTime-ist mehr eine Layoutumgebung oder einen Texteditor). Nutze eben auch das M$-Office, wobei ich auch gerne M$ von meinem Computer verbannen möchte, es aber leider bei einigen Apps nicht geht! Gegen Excel und Word gibt es kaum brauchbare Alternativen!
 
ja das sehe ich auch so.
ich schreibe nächsten monat meine diplomarbeit und das werde ich dann auf dem mac mit office 2004 machen.
meiner meinung nach gibs da nicht so viele sinnvolle alternativen.
 
goblin schrieb:
...meiner meinung nach gibs da nicht so viele sinnvolle alternativen.

ich stimme dir voll zu und verstehe das gemeckere gegen office hier nicht.
word hat sich nicht mehr wesentlich verbessert, das liegt aber daran das es einfach ausgereift ist (habe die software seit 1.2/PC Vers. - und das ist lange her). wenn man kompatibel sein möchte und nicht auf einer einsamen insel lebt kommt man eh nicht dran vorbei. zu excel gibt es überhaupt keine vernünftige alternative. mail und ical kann man sicherlich vernünftig einsetzen und reicht für die meisten wohl aus. über keynote und powerpoint kann man endlos streiten, ich find sie beide gut wobei ich unterschiedliche schwerpunkte im einsatz sehe.
 
Tobfun schrieb:
Das Problem bei OOo ist, dass es einfach nicht ausgereift ist. Z.T. ist es eben nur ein "schlechter" Nachbau des M$-Office! Was mich bei OOo am Meisten stört ist, dass dieses bei MacOS X immer noch über das X-Window (X11) gestartet werden muss! Eine ausgereifte MacOS X-Version soll wahrscheinlich erst gegen Ende 2005, wenn überhaupt, erwartet werden!

Ich nutze eigentlich als Textverarbeitung so einiges. Dabei sind auch bessere Alternativen als jetzt das OOo (z.B. Papyrus, RagTime-ist mehr eine Layoutumgebung oder einen Texteditor). Nutze eben auch das M$-Office, wobei ich auch gerne M$ von meinem Computer verbannen möchte, es aber leider bei einigen Apps nicht geht! Gegen Excel und Word gibt es kaum brauchbare Alternativen!

Errm, OOo basiert auf Star Office, wie kommst du da auf die Idee, es seie "eben nur ein "schlechter" Nachbau des M$-Office", ich denke die Frage ist auch immer, wozu du es nutzen willst, wenns dir nur um kompatibilität mit Microsoft Office geht, welche zwar schon ziemlich gut bei Star Office ist, aber bei dem Programm selbst natürlich am besten, verstehe ich das schon, jedoch sehe ich als Problem bei MS-Office, dass miserable preis/leistungsverhältnis im vergleich zu Star Office, für mich erfüllten bis jetzt immer diese Programme ihren Zweck:

vi als texteditor
Star Office zur Textverarbeitung/Präsentationen/Tabbellenkalkulation/Datenbankkram
Scribus für Layout

Natürlich ist das sehr individuell, aber ich denke nicht das jemand für das bisschen schul Informationetechnologie, zum hausaufgabe coden mehr als vi braucht, für Office dinge, Star Office (wobei wohl auch OOo schon ausreichen würde) und für Layout sachen wie z.B. der Schülerzeitung mehr als Scribus..

Ich verstehe jeden, der andere Programme benutzt, wenn diese Person auch die Funktionen dieser benötigt, das iss aber im Privaten bereich eher selten, diesen kann man meist mit OSS abdecken..

(ausserdem wollte ich hier mal ein bisschen was an OSS nennen, für Schüler und andere Leute die nicht jeden Monat hunderte von Euros für ihren PC ausgeben können ;) )
 
DoDue schrieb:
Errm, OOo basiert auf Star Office, wie kommst du da auf die Idee, es seie "eben nur ein "schlechter" Nachbau des M$-Office",... )

StarOffice von ehemals StarDivision und jetzt Sun und nunmehr auch OOo ist ein simpler Nachbau des M$ Office. Ähnlichkeiten und Verwandtschaft zum uralten M$ Office 95 (?), lassen sich wohl kaum leugnen! Die Entwicklung dieses Nachbaus (von StarOffice und OOo) kamen erst bedeutend später (ich glaube erst nach 2000)...

Weiterhin geht es sicher auch um die Kompatibilität zu anderen Programmen (wie z.B. M$ Office). Jedoch, und das muss wohl jeder zugeben, ist leider Gottes M$ Office doch am Ausgereiftesten, was die Simplexität der Bedienung des Programms betrifft!

Andererseits, wenn ich erst das XWindow starten muss, bevor ich überhaupt das Programm starte, um z.B. einfache Textverarbeitung zu machen, da ziehe ich denn doch M$ Office vor (die SSL-Version gibt es ja schliesslich auch schon für etwas mehr als 100 Euro)! Auf der anderen Seite, wer schon mit QuarkXpress gearbeitet hat und ein gutes Layoutprogramm kennengelernt hat, greift so gerne schon einmal auf RagTime zurück... Ragtime ist ein bedeutend komfortableres Programm als OOo und würde ich, weil es eben auch kostenlos ist, jedem empfehlen!

OOo hat eben auch nicht den Komfort, wie eben beispielsweise Papyrus. Auch dieses Programm ist kostenfrei und würde ich allemale dem OOo vorziehen!
 
Tobfun schrieb:
StarOffice von ehemals StarDivision und jetzt Sun und nunmehr auch OOo ist ein simpler Nachbau des M$ Office. Ähnlichkeiten und Verwandtschaft zum uralten M$ Office 95 (?), lassen sich wohl kaum leugnen! Die Entwicklung dieses Nachbaus (von StarOffice und OOo) kamen erst bedeutend später (ich glaube erst nach 2000)...

Weiterhin geht es sicher auch um die Kompatibilität zu anderen Programmen (wie z.B. M$ Office). Jedoch, und das muss wohl jeder zugeben, ist leider Gottes M$ Office doch am Ausgereiftesten, was die Simplexität der Bedienung des Programms betrifft!

Dafür fehlen MS Office wirklich einige schöne features...
Jedes mächtigere Programm hat zwangsweise auch eine komplexere Steuerung, ausser das weniger mächtige wurde total misprogrammiert (was bei MS Office aber nicht der fall ist)

Andererseits, wenn ich erst das XWindow starten muss, bevor ich überhaupt das Programm starte,

Das ist wohl bei Leuten die nicht von haus aus nur auf X11 setzen, wie es bei den meisten anderen Unix Derivaten und deren Nutzern üblich ist doch ein gegenargument..

um z.B. einfache Textverarbeitung zu machen, da ziehe ich denn doch M$ Office vor (die SSL-Version gibt es ja schliesslich auch schon für etwas mehr als 100 Euro)! Auf der anderen Seite, wer schon mit QuarkXpress gearbeitet hat und ein gutes Layoutprogramm kennengelernt hat, greift so gerne schon einmal auf RagTime zurück... Ragtime ist ein bedeutend komfortableres Programm als OOo und würde ich, weil es eben auch kostenlos ist, jedem empfehlen!

OOo hat eben auch nicht den Komfort, wie eben beispielsweise Papyrus. Auch dieses Programm ist kostenfrei und würde ich allemale dem OOo vorziehen!

1. kannst du wohl auch nicht zwischen freier Software und freeware unterscheiden, Open Office ist frei, Ragtime und Papyrus nur freeware... (damit sind die anpassunsmöglichkeiten für den eigenen nutzen schonmal viel geringer...)

2. Weil jemand Quark X Press für Layout kennt, greift für normale Office Anwendung auf RagTime statt OOo zurück?
Erklär mal die Logik
 
DoDue schrieb:
1. kannst du wohl auch nicht zwischen freier Software und freeware unterscheiden, Open Office ist frei, Ragtime und Papyrus nur freeware... (damit sind die anpassunsmöglichkeiten für den eigenen nutzen schonmal viel geringer...)

2. Weil jemand Quark X Press für Layout kennt, greift für normale Office Anwendung auf RagTime statt OOo zurück?
Erklär mal die Logik
Zu 1) Weil es sich dabei um Erbsenzählerei handelt! Ich meine ich könnte auch den Unterschied zwischen freier Software und Freeware erklären! Kostenlos ist beides! Nun kommen wir mal zu dem Unterschied zwischen 0 € bezahlen und nichts bezahlen... Bin ich jetzt irgendwo auf dem Holzweg, wenn ich 0 € für ein Produkt bezahle oder nichts ausgebe für ein Produkt? Habe ich irgendwie etwas in Mathematik verpasst, wenn ich am Ende genau den gleichen Betrage in meiner Brieftasche habe, wie eben vorher?
Du magst recht damit haben, denn bei Freeware sind nicht alle Elemente der Software verfügbar, jedoch wer mit eines der beiden Produkte gearbeitet hat, wird schnell feststellen, dass sich auch mit der Freeware (im Gegensatz zu deiner freien Software-OOo) besser arbeiten lässt! Ich bin der Meinung, das OOo kann man sich herunterladen und im gleichen Atemzug auch den Papierkorb im Dock mit dieser Software füllen... Irre ich mich da oder was sagen andere MacUser dazu?
Zu 2) QuarkXpress ist ein reines Layout-Programm und Office hat meist eine Tabellenkalkulation, eine Textverarbeitung etc. integriert! Bei RagTime ist alles miteinander kombiniert! Man hat dort zu einer komfortablen Layout-Umgebung (ähnlich dem des Quark's), auch ein Office-ähnliches-Programm! Jedoch reicht der Komfort eben nicht an dem von M$-Office und den dortigen Programmen von Excel und Word...
 
Manche Leute werden nie den Unterschied zwischen freier Software und unfreier Software begreifen, manche es nichtmal wollen...

Ich hab keinen bock auf nen kampf gegen hirnverbrannte Windmühlen... mach du dein ding und werd damit glücklich, aber wunder dich nicht wenn dann dank Leuten wie dir die Softwarepatente dem deutschen Mittelstand das Genick brechen! :D
 
DoDue schrieb:
Manche Leute werden nie den Unterschied zwischen freier Software und unfreier Software begreifen, manche es nichtmal wollen...

Ich hab keinen bock auf nen kampf gegen hirnverbrannte Windmühlen... mach du dein ding und werd damit glücklich, aber wunder dich nicht wenn dann dank Leuten wie dir die Softwarepatente dem deutschen Mittelstand das Genick brechen! :D

Laber... Na, sowas habe ich ja noch nie gehört... Ich verwende ja wohl genügend Freeware und keinesfalls "Schundsoftware", die es einfach nicht wert ist, genutzt zu werden (dazu gehört nun einmal OOo)! Ich finde es ein Unding jemanden aufdoktrinieren zu wollen, was man zu verwenden hat und was nicht! Ob es dem "deutschen Mittelstand" am Ende das Genick bricht bleibt doch dahingestellt und führt am Ende zu einer nichtsnutzigen Diskussion wie eben dieser (Was für Plattitüden kommen denn noch?)!

Mich als "hirnverbrannte Windmühle" hinzustellen, halte ich durchaus für eine Unverschämtheit, da jeder sein Urteil über freie Software selbst bildet! Du, als Nutzer einer PC-Plattform, musst mir mit dieser "Erbsenzählerei" erst gar nicht kommen, da du erstmal vor deiner eigenen "Türe kehren solltest"!
Aber, wer in der "Mülltonne haust" kann eben nie erfahren, wie es in einer "Luxusvilla" zugeht!
 
Hi, ich hab den Thread eröffnet, weil ich wissen möchte wieviele User prozentual gesehen welche Arbeitslösung nutzen und bevorzugen. Tut mir einen grossen gefallen und setzt Eueren privaten Kleinkrieg wo anders fort. Das hat hier nix verloren, geht total am Thema vorbei und interessiert auch niemanden. Vielen Dank vorab.
Liebe Grüße, Ralf
 
Zurück
Oben Unten