Radgeschwindigkeit via Terminal?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
So, nachdem die MS Maus weg ist benutze ich wieder eine alte PC-Maus mit Scrollrad, bis mir was besseres über den Weg läuft.

Was jetzt noch so richtig stört (neben vielen Kleinigkeiten), ist die Geschwindigkeit des Scrollrads.

Der Apple-eigene Treiber setzt den "Transport" des Fensters vermutlich auf 1 Zeile pro Scrollradeinheit, d.h. scrollen ist zwar genau, aber viel zu fein, d.h. zu langsam.

Für mich wären mindestens 2-3 Zeilen OK.

Jetzt habe ich in einem anderen Fred folgendes gelesen:

Man muss nur das Programm Terminal öffnen und folgende Zeile eingeben
defaults write -g "com.apple.mouse.scaling" 9
Hier wird z. B. der Wert für die Mausgeschwindigkeit auf 9 gesetzt

Ist sowas via Terminal auch für das Rad möglich? Müßte doch eigentlich!

Wäre dankbar um Tipps!
 
<scherz>
Schon mal mit
defaults write -g "com.apple.mouse.scrolling" 9
probiert ?!
</>
 
Nee. Aber sowas such ich. Gibt's eine Möglichkeit, eine Liste der möglichen Befehle darzustellen (ähnlich telnet?)
 
Scusi, da muss ich passen, aber frag doch mal ._ut per PN, er wäre spontan
die nächste Person die mir einfallen würde, wenn es um solche Dinge geht.
 
Korgo schrieb:
Ist sowas via Terminal auch für das Rad möglich?
Was gibt es denn an der Einstellung der Mausrad-Geschwindigkeit über die Systemeinstellungen auszusetzen?
 
Auszusetzen? Nichts! Das ist es ja gerade ;-) Es gibt nichts auszusetzen, ab er auch nichts einzustellen...
 
Korgo schrieb:
… ab er auch nichts einzustellen...
Du bist sicher, dass du Mac OS X auf deinem Rechner betreibst?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 123
no comment :(
 

Anhänge

  • Bildschirm.gif
    Bildschirm.gif
    38,3 KB · Aufrufe: 116
Korgo - kann es sein, dass du ein arges Maus-Problem hast? :D

1525.gif


ad
 
Wo wir wieder beim Thema wären, alles vom Pc fürn Mac zu verwenden ;)

Aber im Ernst: die MacMice "theMouse" brauchte ich nur gegen meine originale ProMaus zu tauschen und konnte im gleichen Fenster, wie von Soy gezeigt, die Radgeschwindigkeit einstellen.

Vielleicht ist dieses Fenster erst ab 10.3.4. verfügbar?
 
admartinator schrieb:
Korgo - kann es sein, dass du ein arges Maus-Problem hast? :D

1525.gif


ad

Davon spreche ich ja... HIIILLLLLFFFEEEEE! :confused:

@ klasl57 bei mir läuft 10.3.4
 
Korgo schrieb:
...

Ist sowas via Terminal auch für das Rad möglich? Müßte doch eigentlich!

Wäre dankbar um Tipps!

[edit] Tippfehler geändert ;)[/edit]

Datei ~/Library/Preferences/GlobalPreferences.plist:
<key>com.apple.scrollwheel.scaling</key>
<real>0.5</real>
Mit dem Wert experimentieren.
Falls der Eintrag noch nicht da ist, unter dem:
<key>com.apple.mouse.scaling</key>
<real>2</real>
einfügen (bei mir ca. Zeile 128)
Könnte klappen (Ist vermutlich auch ne Frage des geeigneten Treibers).

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Wahnsinn! 1.000 Dank an Maceis! Wußte doch, das da was geht! :D

Abschließend jetzt noch ein paar irrsinnige Sachen.

Ich hatte ja mal den Logitech-Treiber für meine MX300 drauf, den hatte ich zwar deinstalliert und zusätzlich noch alle Einträge mit "logitech" gelöscht (preferences, etc.) aber offenbar hinterließ dieser Logitech-Treiber einen ungewollten Rest, der dazu geführt aht, daß in meinem mausmenü der Schieber für die Radgeschwindigkeit nicht mehr da war.

Gemerkt habe ich daß dadurch, daß ich den LT Treiber nochmals installiert und wieder deinstalliert habe. Dieses Mal war's wohl "sauber".

Auf einmal war wieder der Schieber für's Mausrad im Menü. Aber: Nun gab es auf einmal keinen Rechtsklick mehr Super, ne?

Rechtsklick war auf einmal wie linksklick und da war nix zu machen. Ich habe jetzt alles mögliche probiert und die einzige Möglichkeit den Rechtsklick wiederzubekommen, war diesen f**cking logitech Treiber wieder draufzuspielen - Rechtklick wieder da...

Aber: Mausgeschwindigkeit wieder total komisch. Also den Regler für die Mausgeschwindigkeit im (apple-)Menü wieder ganz nach rechts, aber die Maus war immer noch viel zu langsam.

Was nun? Dann habe ich per Zufall folgendes entdeckt: Wenn man beim Logitech-Treiber rechts auf die Abbildung der verwendeten Maus klickt (in meinem Fall eine MX-300), öffnet sich ein Fenster in dem man einen Beschleunigungsfaktor von 1x, 2x oder 4x einstellen kann!

Warum sagt einem das keiner? Wirklich schön versteckt, diese Funktion!

Hier habe wir also einen Beschleunigungsfaktor!

Jetzt geht's aber weiter: Wenn man den Faktor z.B. auf 4x stellt und danach im (apple-)Menü die Geschwindigkeit sucht, die zu diesem Faktor passt scheint alles OK, aber beim nächsten Neustart ist alles ganz anders...

D.h. man muß zuerst die Geschwindigkeit der Maus im (apple-)Menü mit dem Schieber einstellen und danach den geschätzten Faktor im Logitech-Treiber wählen. Dann Neustart (abmelden genügt nicht!) und wir haben das Ergebnis.

Ich habe ca. 6-7 Neustarts benötigt, um die Mausreaktion angemessen einzustellen - ;) erinnert mich an Windows 95

Was die Beschleunigung des Mausrads angeht, so habe ich jetzt innerhalb des Logitech-Treibers eine "beschleunigtes mausrad" Einstellung gefunden, die den Zweck erfüllt...

Zusammenfassung: Absoluter Wahnsinn was man für Energien aufwenden muß, um das meistgenutzte Eingabegerät für die persönlichen Bedürfnisse einzustellen. Meine Note: MANGELHAFT
 
Korgo schrieb:
...
Zusammenfassung: Absoluter Wahnsinn was man für Energien aufwenden muß, um das meistgenutzte Eingabegerät für die persönlichen Bedürfnisse einzustellen. Meine Note: MANGELHAFT
*harmloser Blick*
Wieso?
Ein simpler zweizeiliger Text-Eintrag in einer Konfigurationsdatei.
:D
---
btw.:
mit dem Befehl "defaults" wärs natürlich auch gegangen (analog zur Mausgeschwindigkeit)
 
Damit meinte ich ja nicht die Expertenmeinung der Kollegen hier, sondern die Fa. Apple...!
 
maceis schrieb:
*harmloser Blick*
Wieso?
Ein simpler zweizeiliger Text-Eintrag in einer Konfigurationsdatei.
:D

:D:D:D

*rotfl
 
@ Korgo
Wo Du die Einstellung findest, hatte ich Dir schon Vorgestern geschrieben.

Außerdem, am Mac gibt es eine Regel: Für unsinnige Einstellungen gibt es keinen Schalter in der GUI. Daher werden Geschwindigkeit und Beschleunigung mit einem einzigen Regler eingestellt.
 
Und schon wieder wird wa als "unsinnig" bezeichnet, nur weil's beim Mac halt entweder a) nicht geht, oder b) schwer geht.

Ich verstehe diese Haltung nicht... siehe Lament

Was kann einen nur dazu bewegen, anderen sagen zu müssen, was unsinnig ist, und was nicht... bei aller Liebe :confused:

"Jeder Jeck is anders" und es gibt sowas wie gewachsene Arbeitsprozesse und Eingewöhnungszeiten, die niemand bezahlt und und und...

Warum ist die Tastenbelegung bei Finale Mac anders als bei Finale PC? Lauter so Sachen, die einem im Weg stehen...

Das ist meiner Meinung nach unsinnig... oder Briefe auf einem 4 GHz Rechner zu schreiben, das ist unsinnig.

Aber ein Eingabegerät möglichst "offen" zu gestalten um der Arbeitsweise des Benutzers entgegenzukommen das ist sinnig, denn das ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer...

:( Sorry für diese Ausführung :rolleyes: aber ich kann den Spruch einfach nicht mehr hören, daß irgendwas, was ich zum arbeiten brauche "unsinnig" ist, nur weil's Apple anders sieht.

Apple kann nicht alles sehen, das kann nur Gott. Amen.
 
@ Korgo

Eine hohe Geschwindigkeit zusammen mit einer geringen Beschleunigung, sowie eine große Beschleunigung zusammen mit einer geringen Geschwindigkeit sind beide unsinnig, weil sie den natürlichen Bewegungen des Menschen widersprechen.

Das beides auf einen Regler zu legen ist sinnvoll, da mehrere Regler viele Möglichkeiten zulassen, die den natürlichen Bewegungen des Menschen widersprechen.

Viele Regler stören mehr, als dass sie helfen. Das kann man sehr gut an den unübersichtlichen Dialog- und Unterdialog-Orgien bei Windows oder auch Linux sehen, die dann trotzdem nicht zu einer vernünftigen Einstellung führen.

Gewöhn Dich dran, beim Mac gibt es nur wenige Dinge, die nicht durchdacht sind. Dass es nur einen Regler für die Mausgeschwindigkeit gibt, gehört dazu.

P.S. Das mit den Befehlen in Finale hat etwas damit zu tun, dass die Entwickler des PCs nicht richtig nachgedacht und die Befehlstaste vergessen haben.

P.P.S. Es gibt keinen Gott, geschweige denn einen, der alles sehen kann.
 
Ich verstehe nicht, wie man glauben kann, mit (pseudo)-objektiven Argumenten anderer Leute Bedürfnisse in Sachen Ergonomie widerlegen zu können...

Das entbehrt jeder Logik. Aber is ja auch egal. Jedem das Seine.

Jeder Jeck is anders!
 
Zurück
Oben Unten