iBook: Artefakte nach dem Aufwachen

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Schon einige Zeit beobachte ich folgendes Phänomen, welches mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% nach dem Aufwachen resp. Aufklappen (wenn es aufgeklappt war, habe ich dies noch nie beobachtet) auftritt:

- der Bildschirminhalt zittert kurz (ca. 1s), vergleichbar mit dem Elektrische-Zahnbürste-Effekt
- oben links bleiben dann seltsame Pixelartefakte hängen (siehe Bild), allerdings nur im Finder
- nach dem nächsten Schlafmodus sind die Artefakte weg

Wie muss ich das interpretieren - der Anfang vom Ende? Im Übrigen schalte ich das iBook praktisch nie mehr aus, klappe es immer nur zu.


Danke für Hinweise.
 

Anhänge

  • Artefakte.jpg
    Artefakte.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 209
Hmm, das ist auch jeden Fall nicht normal! Ich kann zumindest bei meinem kein solches Verhalten beobachten und schicke es auch immer nur in den Sleep-Modus. Ich würde auf jeden Fall mal bei Deinem Apple-Händler vorbeischauen und es ihm zeigen. Oder direkt bei Apple anrufen und es abholen lassen. Hast Du denn noch Garantie? Und um was für ein iBook handelt es sich? Eventuell fällt es ja unter die iBook mit dem Logic Board Problem, dann würde Apple ja kostenlos tauschen.
 
Hab bei meinem G4 iBook ein ähnliches Problem, tritt aber nur auf, wenn ich auf die invertierten Bildschirmfarben umgestellt hatte?
 
Moin,

ich will ja jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber das hat mein iBook (G3 900) kurz bevor das Logicboard abgeraucht ist auch gemacht :-/

Viel glück, dass es Dir nicht auch passiert...

gruß
lama
 
Ist ein G4 933, die sind doch bekanntermassen nicht vom Logicboardfehler betroffen.

Leider ist das Problem nicht reproduzierbar, es kommt eine zeitlang nicht vor und dann wieder gehäuft, insgesamt eben ca. 50%. Garantie ist noch, muss ich wohl mal die Variante Händler prüfen. Ich könnte aber wetten, wenn ich da aufkreuze, ist alles paletti. Geht mir mit meinem Auto auch immer so. Und Einschicken - ich geb es nicht her, solange es noch läuft.

Naja, ich warte mal ab, vielleicht verläuft sich ja noch ein Experte ins Forum.

Ich möchte gar nicht daran denken, dass es sterben könnte. Und wenn, dann schläft es hoffentlich friedlich ein.
 
stadtkind schrieb:
Ist ein G4 933, die sind doch bekanntermassen nicht vom Logicboardfehler betroffen.

na, so kannst Du das aber nicht sagen. Natürlich kann Dein G4 einen Logicbaordfehler erleiden, der sich wie oben beschrieben bemerkbar macht.
Nur eben ein *Serienfehler*, wie bei den G3, scheint es nicht zu sein.

Gruss,
beo
 
Das habe ich bei unserem iBook auch einmal erlebt und nicht weiter beachtet.
Zugegeben, ein bisschen gewundert habe ich mich schon, aber es dann auf
den Screensaver geschoben. Unser iBook wurde im Dezember 2003 zusammen-
gebaut, möglichwerweise sollte man einmal die Fertigungszeiträume vergleichen ?!
 
HAL:

Mich laust der Affe - ebenfalls Dezember (jedenfalls das Kaufdatum, aber die lagen wohl zu dieser Zeit nie lange rum)! Allerdings habe ich keinen Screensaver laufen.

Hier noch ein paar Teile meiner Seriennummer:

UV3486AW***
 
Serien# ist bei mir UV3501V****

Hmmm. Soll mich das jetzt stutzig machen? Nö, nicht wirklich. Oder doch?
Ich denke, ich werde, sobald ich wieder in Berlin bin, das Ding mal zum
durchchecken einschicken. Watt soll sein, ist ja noch Garantie drauf, und
bis jetzt war der Apple Service immer sehr entgegenkommend. Davon ab
wäre ich nicht abgeneigt, gegen Zuzahlung eines der aktuellen iBooks zu
zu nehmen, falls es sich bei der Artefakt-Macke wirklich um so eine handelt.

;)
 
Kannst ja mal die Apple Antwort durchschicken, falls du eine erhälst.

Danke!
 
borko schrieb:
meine recherchen lassen mich vermuten, daß es sich um einen softwarefehler handelt.

Habe mich heute mal durchgerungen und bin zu meinen Apple-Dealer geschlurft.

Der Vor-Ort-Experte kannte das Problem bereits von einem PowerBook. Er ist sogar so schlau und konnte mir auch die Ursache nennen: Logicboard! Dass es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt, passt ebenfalls zum Problembild. Schicke ich ihn nicht ein, stirbt mein iBook langsam, aber sicher. Garantie ist nun seit 4 Wochen dahin, also Daumendrücken für Kulanz ... :(

Werde es die Tage mal vorbeibringen.
 
Zurück
Oben Unten