Kaufberatung Maus?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
"Suche eine optische Maus mit Scrollrad und zwei Tasten"... aber ich hab' doch schon eine...?

Ja, nämlich die Logitech MX300.

So, und was iss mit der?

* Ich krieg auch mit diverser Zusatzsoftware die Geschwindigkeit/Beschleunigung nicht so hin, wie ich gerne möchte.

* Der Mauszeiger "springt" zwischendurch (häufiger) unkontrolliert durch die Gegend. Habe schon diverse Unterlagen und Mauspads probiert, aber irgendwie hilft's nix.

Heut bei Saturn habe ich eine MS Intellimouse Explore mit zusätzlichem links-rechts scrollen per Rad getestet - Software läuft unter OSX 10.3.X

Wat nu? Irgendwelche Tips?
 
scrollrad und zwei tasten? kann ich Dir die "The Mouse" von MacMice empfehlen. Hab ich keine Probleme mit. Bei meiner Logitech MX500 ist ab und zu einfach so der Mauszeiger weg, allerdings nur auf dem zweiten Monitor. Falls Du den Apple Mousetreiber verwendest reporte das ruhig mal als Bug bei Apple! Dann kümmern die sich vielleicht drum daß die Logitech Mäuse besser laufen...
 
Wenn Du mir sagst, wie ich das am besten reporte, dann reporte ich gleich auch, daß ich sauer darüber bin, daß zwei billige Lüfter in meinem Netzteil jammern... :D

Ne, im Ernst! Ich würde das reporten.

Hast Du schonmal die MS Mäuse dieser neuen Generation ausprobiert? Wie ist denn die Treibersoftware diese Macmice?
 
@echt

Das liegt eigentlich nur am Untergrund auf dem du die Maus benutzt.
 
die Macmouse läuft problemlos mit OS X und unterstützt auch Exposé…

@wuddel: daß der Mauszeiger VERSCHWINDET liegt am Untergrund? Das glaube ich nicht! Das ist ein Bug :) Er verschwindet nur auf dem zweiten Monitor und Buttons und dergleichen werden nach wie vor gehighlighted. Ein sehr merkwürdiges Verhalten. Abmelden und wieder anmelden schafft Abhilfe.
 
Das liegt eigentlich nur am Untergrund auf dem du die Maus benutzt.

Das stimmt am Mac leider nicht. Ich habe eine Genius Netscroll+Traveller. Die ist eigentlich supergut, aber leider springt der Mauszeiger ab und zu auch mal unmotiviert an eine Bildschirmecke. Ich habe die verschiedensten Untergründe getestet. Mein normaler Tisch, auf dem eine Logitech Optical Mouse am PC wunderbar rennt bringt genauso wenig wie ein Blatt Papier, welches durch die feine Struktur eigentlich ideal ist.
Es liegt definitiv am Apple Maustreiber. Die Logitech Maus am Mac ist auch keine wirkliche Lösung, da sie wie schon beschrieben wurde zu ungenau ist. Aber auch nur am Mac. Schade eigentlich. Ich will mir bei Garvis demnächst die Bluetooth Maus holen. Mal sehen, ob die besser ist. Zumindest ist sie schnurlos und belegt keinen USB Steckplatz.
 
Hört sich ganz nach meinem Problem an! Ich hatte die MX300 vorher am PC und die ging ab wie Sau und war extrem genau. Niemals Zicken gemacht.

Ich will nur eben jetzt bei einer weiteren "Neuanschaffung" nicht wieder Problem kriegen, daher bitte ich um weitere positive Erfahrungsberichte.

MacMice wurde ja bisher für gut befunden.

Noch was: Meine andere Funkmaus zickt seit ich WLan habe. Ein Verkäufer bei Saturn (eine echte Leuchte!) sagte mir, daß alle "normalen" Funkmäuse Probleme mit WLan haben und daß nur bluetooth darüber erhaben sei...

Naja, eine Funkmaus will ich eigentlich eh nicht, weil hier schon mit DECT, WLan, Handy, etc. wirklich genug gefunkt wird. Außerdem habe ich keinen Bock ständig Batterien zu laden.
 
echt0711 schrieb:
unterstützt auch Exposé…

Was heißt das denn nu wieder? Kann man bestimmte Exposé-Funktionen auf die Maustasten legen, oder wie?
 
Noch was: Meine andere Funkmaus zickt seit ich WLan habe. Ein Verkäufer bei Saturn (eine echte Leuchte!) sagte mir, daß alle "normalen" Funkmäuse Probleme mit WLan haben und daß nur bluetooth darüber erhaben sei...

Cool. So einen Quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Die Erfahrung mit WLAN und meiner Funkmaus habe ich noch nicht gemacht. Wechsel Dein WLAN doch mal auf eine andere Frequenz. Wenn beide auf der gleichen Frequenz funken ist es durchaus denkbar, daß sich beide überlagern und der mit der geringeren Leistung verliert eben. Aber bei BT ist es dann ganz genauso.
 
cumber ich sagte ja, der Typ vom Saturn war 'ne Leuchte... :eek:

Aber nun zurück zum Thema! :cool:
 
Ich hab mit meiner Microsoft IntelliMouse Optical keine Probleme. Die hat allerdings 4 Tasten + Rad. ;-)
Für unterwegs hab ich noch eine ApexQ Mini-Maus. Die ist von de Handhabung nicht so gut wie meine MS-Maus (ApexQ-Maus hat ja auch nur 6 Euro gekostet *g*), dafür sieht sie im Dunkeln richtig geil aus. :D
 
@Korgo: Das heisst nur, daß Du Exposé auf Maustasten legen kannst… was aber natürlich mit jeder Maus tun sollte die mehr als eine Taste hat :)
 
sgmelin schrieb:
Das stimmt am Mac leider nicht. Ich habe eine Genius Netscroll+Traveller. Die ist eigentlich supergut, aber leider springt der Mauszeiger ab und zu auch mal unmotiviert an eine Bildschirmecke. Ich habe die verschiedensten Untergründe getestet. Mein normaler Tisch, auf dem eine Logitech Optical Mouse am PC wunderbar rennt bringt genauso wenig wie ein Blatt Papier, welches durch die feine Struktur eigentlich ideal ist.
Es liegt definitiv am Apple Maustreiber. Die Logitech Maus am Mac ist auch keine wirkliche Lösung, da sie wie schon beschrieben wurde zu ungenau ist. Aber auch nur am Mac. Schade eigentlich. Ich will mir bei Garvis demnächst die Bluetooth Maus holen. Mal sehen, ob die besser ist. Zumindest ist sie schnurlos und belegt keinen USB Steckplatz.
das phänomen mit dem springen gibts auch mit den standart maustreibern von M$ auf einem W2K mit einer logitech optical OEM.

btw. sind die mäuse von apple (die pro mäuse) von logitech. halt nur mit einer taste (hat die eigentlich schonmal jemand auseinander gebaut und geschaut obs da evtl. ne löstelle für die 2. maustatse gibt? nur ne idee...). bei den BT mäusen ists glaube ich das gleiche. also denke ich das logitech mäuse doch eigentlich sher gut unterstützt werden müssten???
 
Hab das gleiche Problem mit einer LT-Maus gehabt - auch unter Winows. Tonne auf, Maus rein.
Zu Empfeheln sind die von Microsoft (Schmutz aus meinem Mund). Aber ehrlich, hab mit keiner Probleme gehabt. Selbst meine alter Serial-Mouse von M$ läüft heute noch auf einem alten rechner und die hat schon 10 Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den MS Mäusen kann ich bestätigen. Die Software von denen ist Schrott aber die Hardware ist Klasse. Leider ;)
das phänomen mit dem springen gibts auch mit den standart maustreibern von M$ auf einem W2K mit einer logitech optical OEM.

Das macht man auch nicht. Man mischt keine Hardware mit der Treibersoftware eines anderen Herstellers. Sowas gehört sich nicht. Kein Wunder, dass sich die Maus rächt :)
 
hi, ich kann die maus von macmice nich empfehlen, am anfang noch nett, aber irgendwann sammelt sich der schmutz unter dem durchsichtigen plastik, ausserdem gibts beim klicken unschöne knarzgeräusche. das klicken selbst ist auch nicht angenehm, find ich.
ich bin wieder auf die original maus umgestiegen, reicht mir vollkommen...

fallen
 
Korgo schrieb:
Was heißt das denn nu wieder? Kann man bestimmte Exposé-Funktionen auf die Maustasten legen, oder wie?
Klar. Ich habe hier die MX-500 (funktioniert übrigens super!) und hab mir auf die beiden Tasten ober- und unterhalb die Funktionen F9 und F11 gelegt. Nettes Gimmick - vor allem bei Zuschauern die noch nie Exposé gesehen haben und nicht mitbekommen, dass ich gerade eine Maustaste gerückt habe. :D

ad
 
Sieh dir doch mal die Tests bei den Reviews an. Ich hatte auch eine Funkmaus, das einzige, was mich daran störte, war der hohe Verbrauch an Batterien bei täglicher Nutzung! Jetzt hab ich mir wieder von Logitech eine schnurgebundene Maus besorgt und die springt nicht und macht auch sonst keine Zicken. Die Software kannst du vergessen, das is nur Schrott, Exposé kannst du auch einfach so auf die Tasten legen.
 
Logitech... habe ich ja! Eben die MX300, aber das ist einfach Sch**sse. Die nächste Maus, die ich kaufe MUSS laufen!
Schon zur PC-Zeit hat es Jahre gedauert, bis ich endlich die MX300 gefunden habe, die gut läuft (lief). Das geht richtig ins Geld!

Das Argument mit dem "knarzenden Klick" gegen die MacMice hat mich überzeugt.

Ich werde mir wohl die MS mit dem 4-fachen Scrollrad kaufen (muß immer sehr viel links-rechts scrollen)...
 
So, habe mir jetzt kurzerhand die hübschblaue "Wireless Intellimouse Optical 2.0" bei Saturn gekauft.

Die mit Kabel gab's nicht und ich hatte die Nase voll!

Die Maus ist sehr präzise, vor allem die dynamische Scrollgeschwindigkeit des Rades finde ich gelungen. Mal sehen wie lang die Akkus halten.

Unter Finale 2004b (Sch**ss-Programm) funktioniert aber leider das horizontale scrollen nicht... wahrscheinlich, weil es ein carbon Programm ist...

Ich hasse dieses blöde Finale! Muß aber damit arbeiten...
 
Zurück
Oben Unten