wie Widgets für Dashboard erstellen ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Gibt es eigentlich schon ne Anleitung wie man Widgets für Dashboard erstellt oder ist das bis jetzt nur für Entwickler.

Die Widgets sind doch eigentlich ja nur Dateien mit HMTL/CSS/Javasript oder ?
 
Wenn jemand Webseiten programmieren kann, wird er auch in der Lage
sein Widgets zu programmieren. Einziger Unterschied sind die visuellen
Effekte, wie z.b. die Würfeleffekte, die man schon jetzt vom FastUser-
Switching kennt.
 
na das hört sich doch mal gut an. Dann dürfte ich ja schon mal ein wenig basteln können. Fehlt nur noch der Mac dazu :D

Wo gibt es denn nun ne Anleitung ?
 
Mauki schrieb:
na das hört sich doch mal gut an. Dann dürfte ich ja schon mal ein wenig basteln können. Fehlt nur noch der Mac dazu :D

Wo gibt es denn nun ne Anleitung ?

Bei der Tiger Devoloper Preview ist eine bei. ;) Vllt kann man sich die ja auch bei der ADC runterladen...

Mehr weiß ich auch nicht.

cYa
-Arc
 
wer ist denn hier ADC :D
 
ADC = Apple Developer Connection oder = Art Directors Club.

In letzteren kommst Du nur auf Empfehlung rein, bei ersterer kann
sich jeder anmelden, allerdings gibt es Gimmicks wie Previews und
dergleichen erst mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft, die bei
rund 500 $ im Jahr anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja Hal, das wäre ja noch das beste. Ich melde mich um ein Dashboard Gadgets zu entwicklen, als ADC an, haue dafür mein erspartes auf den Kopf und kann mir keinen Mac kaufen. Dafür kann ich mir herlich Widgets programmieren.

Vielleicht hat ja jemand irgendwann mal Lust mir ein Widget zu erstellen, der weis wie es geht :D
 
Das würde mich wirklich auch mal interessieren (wie man
Widgets für Tiger baut)...
Wenn jemand einen Link dazu findet währe schon nett!
Wo finde ich die Bspl. den auf OS Tiger?
 
@cyko

du suchst nen LInk zu Tiger, na dann surf doch mal zu Apple auf die Webseite. Bei thedashboarder.com wird im Forum glaube ich auch was zur Erstellung geschrieben, ist halt alles auf English. Am besten ein Widget dort runterladen und einfach mal studieren. Solltest du HTML/CSS und vor allem Javascript können, sollte es kein Problem sein, ein Widget zu erstellen.
 
Na das ist doch wohl meine leichteste Übung (äh... HTML,CSS und Javascript meine ich).
Und danke für den Link!!! wavey
 
@cyko

na da hast du es gut, mir fehlt leider noch das Javascript.
 
Hmmm...
So wie ich das so sehe, gehört da aber noch ein
wenig mehr zu als Java-Script ;) .
Ich schätze da muß ich mich ein wenig für hinhocken...
:D
 
was denn ?
 
Die Java-Scripts liegen ja schon mal nicht so vor,
sondern sind in Packages mit anderen Infos verpackt.
Ich würde am ehesten sagen das geht irgentswie mit
XCode aber äh...
 
Widgets sind der größte Mist, mit dem man sein System zumüllen kann.

Meine Meinung.

@Mauki:
Warum bist du so scharf auf die Widgets? Willst du dick ins Softwaredeveloper Business einsteigen? ;)
 
Also ich denke Du bist bestimmt auch schon in den
Genuß von "Tiger" gekommen und ich finde das
Dashboard wesentlich praktischer ist, resourcenschonender
läuft und es ist mit wenigen Programmierkentnissen erweiterbar.
Ich finde Apples "Widget"-System Dashboard ist genauso
ü. wie Expose.
Ich behaupte einfach mal, irgendwann haben sich
alle dran gewöhnt und wollen nicht mehr ohne.
 
Dashboard ist in der Tat wesentlich ressourcenschonenender als Konfabulator.
Das durfte ich feststellen, als ich ein Widget geschrieben habe, mit dem mir
der aktuelle Titel aus unserem Webstream auf dem Desktop angezeigt wird.
Die Prozessorlast ist niedriger, als bei dem selben Modul für Konfabulator. Den
Sinn von beiden Programmen mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde,
dass das Dashboard eine feine Sache ist. Man muss es nicht benutzen,
aber es kann die Arbeit vereinfachen, ebenso wie Exposé.
 
@Yves… sorry aber der größte Mist mit dem ich mein System zumülle… ähm ich würde sagen das ist Geschmackssache. Ich mag meine Widgets :)

@all
Tja und ADC - egal ob Apple Developer Connection oder Art Directors Club -> teuer, teuer, teuer. Bei so Dingen wie Widgets könnte Apple doch ruhig mal alles public machen oder? Ich bin jetzt schon gespannt wie lang ich brauche bis ich meinen IP Finder für Dashboard kriege. Die "Konfabulator" Widgets scheinen ja nicht mit Dashboard zu laufen. Oder hab ich mich da verlesen?

Oh und noch eine Frage: Meine Konfabulator Widgets sind permanent on Screen mit einer festen Position und werden nicht per Tastendruck "drübergeblendet" wie Steve Jobs das bei Dashboard vorgeführt hat. Weiss jemand, ob man Dashboard auch so einstellen können wird, daß es permanent die "Gadgets" zeigt auf "Desktop"-Ebene?
 

Anhänge

  • widgets.jpg
    widgets.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 119
Oh und noch eine Frage: Meine Konfabulator Widgets sind permanent on Screen mit einer festen Position und werden nicht per Tastendruck "drübergeblendet" wie Steve Jobs das bei Dashboard vorgeführt hat. Weiss jemand, ob man Dashboard auch so einstellen können wird, daß es permanent die "Gadgets" zeigt auf "Desktop"-Ebene?

Nein, das ist anscheinend mit Dashboard nicht moeglich...

Fuer die die nen Link suchen: http://developer.apple.com/macosx/tiger/dashboard.html
 
Zurück
Oben Unten