iTunes an externer Platte?

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Während ich gerade meinen 40er iPod auspacke cumber (noch nie so eine wunderschöne Verpackung gesehen!), kommt mir folgender Gedanke: iTunes rippt CDs (zum Beispiel) doch grundsätzlich auf die interne Festplatte, oder? Ist es möglich, gerippte CDs direkt auf einer externe Firewire abzulegen, von wo aus ich dann z.B. grundsätzlich alles, was mit iTunes zu tun hat, laufen lassen kann?
 
Ja, kannst Du in den Einstellungen ändern.
 
Möcht ich auch gern wissen...

Ja, kann man natürlich in den Einstellungen ändern. Dann wird aber so weit ich weiss gleich die ganze Bibliothek verschoben.

Ich hätte nun gerne meine lieblingsgeschichten auf der internen Platte und meine ganzen rest CDs auf der externen Platte archiviert. Ich wüsste noch nicht, wie ich meine Bibliothek zur ständigen Nutzung inten haben kann und TROTZDEM den Pfad fürs encodien auf die externe Platte legen kann. :confused:

Vielleicht ist da ja jemand erfahrener als ich. Bin gespannt.

Beste Grüsse,
Stefan
 
iTunes legt mp3 Dateien in der Library ab und strukturiert sie nach Interpret - Album. Wenn sich die Library in deinem home Verzeichnis befindet, dann wird auch dort gespeichert - wenn sie auf einer exterenen Platte liegt, dann eben da. Wahlweise da oder dort ist schwierig, da du, wie ja schon selbst bemerkt, den pfad fuers encodieren nicht explizit waehlen kannst. Du koenntest dir hoechstens 2 unterschiedliche user anlegen, die ihre iTunes Library auf unterschiedlichen volumes/directories speichern.

Cheers,
Lunde
 
"verwalten" kannst du nur einen Ordner. Mp3 files können jedoch an verschiedenen Orten liegen... Für den Zugriff auf die mp3's ist es egal wo die files liegen, nur verwalten von itunes aus, (nach Titel, Interpret ordnen, etc..) geht nur in dem in den prefs ausgewählten ordner.

für die verwaltung von mp3's gibts auch tools, wie z.B.: mp3 rage.
 
gulp01 schrieb:
"verwalten" kannst du nur einen Ordner. Mp3 files können jedoch an verschiedenen Orten liegen... Für den Zugriff auf die mp3's ist es egal wo die files liegen, nur verwalten von itunes aus, (nach Titel, Interpret ordnen, etc..) geht nur in dem in den prefs ausgewählten ordner.

für die verwaltung von mp3's gibts auch tools, wie z.B.: mp3 rage.

Hi, nein, ich meinte mit "Verwaltung" schon das Abspielen - hab ich mich doof ausgedrückt.

Also, es geht nicht, dass ich eine Bibliothek mit Lieblingstracks auf der HD und eine "ausgelagerte" Bibliothek mit dem Rest auf eine externen HD habe und in iTunes dann alle Titel der beiden Bibliotheken zur Verfügung habe, richtig?

Ich dachte, das geht vielleicht mit dem Menüpunkt "Bibliotheken zusammenlegen" oder so.

nio
 
eigentlich bräuchte man in itunes nur die möglichkeit eine zweite bibliotek zu erzeugen, bis jetzt hab ich allerdings noch nichts dergleichen gefunden... oder weiss jemand was??
 
ich hab das script mal ausprobiert, funktioniert eigentlich soweit ganz gut!
will nämlich auch meine "hauptsammlung" auf einer externen platte haben und meine lieblingsmusik auf meinem powerbook!

meine frage wäre noch, wie ist es wenn ich z.b. das verzeichniss der externen platte ändere oder verschiebe, wo speichert itunes den pfad der musik, nur in den einstellungen direkt in itunes oder irgendwo anders auch noch?

Danke
Karlis
 
Karlis schrieb:
ich hab das script mal ausprobiert, funktioniert eigentlich soweit ganz gut!
will nämlich auch meine "hauptsammlung" auf einer externen platte haben und meine lieblingsmusik auf meinem powerbook!

s

ich versteh das script noch nicht so ganz.. hast du jetzt 2 bibliotheken, oder sind alle songs in einer bibliothek, nur zum teil auf der externen und zum teil auf der internen hd, oder kannst du nur auf einen teil der mp3s auf einmal zugreifen??
wohin werden die songs dann gespeichert, wenn du neue importierst???
 
Man hat dann mit dem Script die Möglichkeit sich mind. 2 Bibliotheken/Libraries anzulegen inkl. der Voreinstellungen von iTunes, also auch mind. 2 verschieden Pfade anzugeben, wo die MP3 gespeichert werden sollen!

Kennt jemand noch genauere Details zu dem Script, wo werden z.B. die Einstellungen gesichert (für BackUp Zwecke)?

Karlis
 
Zurück
Oben Unten