wiedermal: iB, PB oder Centrino

Null8FuffZehn

Null8FuffZehn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

habe beschlossen, mir nach zum Monatsende 'nen mobilen Computer zuzulegen. Ich habe einen mäßig tollen stationären Rechner, der meinen Anforderungen im Großen und Ganzen aber voll genügt. (XP1700+, GF2 Ti, 512 MB DDR, 100GB, DSL-Karte, 2xLAN, TV-Karte, DVD-Brenner (LG-4040B)) Daraus geht schonmal direkt hervor, dass ich kein Superdrive brauche.


Einsatzgebiete:

- E-Mail
- W-LAN in der Uni
- Programmierung (C, C++, Java, PHP)
- in Maßen: Webdesign
- bisschen Office


sprich: aktuell(!) keine großen Anforderungen. Ich habe eigentlich auch nicht vor, damit zu spielen und Videos zu gucken. (Obwohl das natürlich immer nett ist, wenn man doch könnte.)

Jetzt meine Überlegungen zum anstehenden Kauf:
pro Mac:
- Natürlich ist MacOSX einfach geil. Ein paar Kollegen in der Uni haben so'n tolles Teil und ich kann meinen Neid schlecht verheimlichen. ;)
- ich muss auf jeden Fall (wegen Uni) ein Unix-ähnliches Betriebssystem aufspielen können. Beim x86 wäre das Linux, das auf Notebooks immer noch .. naja .. Experimentierstatus hat. Bei MacOSX habe ich gleich den UNIX-Untebau dabei und kann nötige Sachen für Linux über FINK immer noch zum Laufen bringen.
- Die Powerbooks sehen einfach klasse aus. (Von den iBooks bin ich nicht so angetan...)

pro x86:
- die Pentium-M habe eine erheblich bessere Laufzeit. Nach Befragung von verschiedenen Kollegen aus der Uni ergibt sich das Bild, dass mit Macs bis zu 3 Stunden, mit Centrinos effektive 5 Stunden möglich sind. (Nicht, dass ich das unbedingt brauchen würde, aber das sind doch recht deutliche Reserven.)
- ohne große Erfahrungswerte (bisschen Rumspielen an den PB, iB bei Saturn) habe ich recht deutlich das Gefühl, dass die Pentium-M auch leistungsfähiger sind, als "vergleichbare" G4s. (Mit "vergleichbar" meine ich da nicht gleiche Ghz-Zahlen, sondern ähnlichiche Stufen auf der Produktpalette.)

relativ neutrale Beweggründe:
- Als Browser, Mail-Client, Office nutze ich jetzt schon unter XP Firefox, Thunderbird und OpenOffice. Spielt also keine Rolle
- ich habe kaum schlechte Erfahrungen mit XP. Habe zwar vor einem halben Jahr neu installiert, aber eigentlich mehr, weil ich der Meinung war, dass das mal wieder nötig ist, weil die meisten anderen das auch in regelmäßigen Abständen machen. Vorher 2 Jahre (und seitdem auch) kein einziger Betriebssystemabsturz - nur von einzelnen Programmen.
- Wenn's nur um das Aussehen der MacOSX-GUI ginge: das kann ich durch Desktop-Modding zu >95% auch unter XP emulieren. Und auch beim Handling kann man erstaunlich viel machen, wenn man auch nie wirklich an MacOS herankommt. (Wusstet ihr, dass es Exposé-Clones für Windows gibt? :D )

Tja, was mache ich jetzt am Dümmsten? :confused:
Natürlich hätte ich lieber einen Mac, aber ohne guten Grund werde ich diesen Mehrpreis nicht zahlen.
Mehrpreis? ja, Mehrpreis! Ein erträglich gutes iBook würde mich mindestens 1400 €, eher 1700€ kosten, ein erträgliches Minimal-Centrino-Notebook ist für 1300€ zu bekommen. Und sollte ich doch noch anspruchsvoller werden, würde ich für ein Powerbook 2150€ aufwärts (15'' ab 2600€) zahlen. Mit Centrinos würde ich auch da für um die 2000€ schon fündig werden.
Das Betriebssystem kostet auch kein zusätzliches Geld, weil ich über die Uni an eine kostenlose XP Prof.-Version käme.
Ein Powerbook ist für meine Absichten eigentlich überdimesnioniert. Andererseits will ich nicht in 1-2 Jahren schon wieder aufrüsten müssen und mit einem 1,2 Ghz-G4 wie im iBook bewegt man sich jetzt schon am unteren Ende der Leistungsskala. Andererseits hätte ich schon gerne eine leuchtende Tastatur :cool: wie am 15''er-PB - aber nur deswegen >500€ mehr für ein Powerbook :eek: ... eher nein.

Ich möchte mir ungern ein 12''er-Notebook zulegen. Die mögen ja sehr portabel sein, abr ich mag so kleine Bildschirme einfach nicht. Habe hier ein 17''TFT und bin da schon sehr dankbar für. An dem 14''er-iBook wiederum ist sehr ärgerlich, dass es zwar einen größeren Bildschirm, aber keine höhere Auflösung hat :mad:. Auch da gilt aber: Ich bin mir unsicher, ob ich das wirklich brauche, schätze aber gewisse Reserven sehr.

Kommen wir zum Finanziellen: "Leisten" könnte ich mir die alle, habe eigentlich über 2 Jahre darauf hin gespart und bin deshalb auch bereit, da ein bisschen Kies springen zu lassen. Andererseits will man natürlich nicht für etwas bezahlen, was man eigentlich nicht braucht.

Wie sind eure Meinungen dazu?
Könnt ihr mir irgendwas raten?
(Auch wenn das ein Macuser-Forum ist, hoffe ich doch, dass noch genug Objektivität da ist, um möglicherweise sagen zu können: Also für dich wäre es auch nicht falsch, einen guten Centrino zu kaufen.)
Gibt es ein noch richtiges Killerargument pro Mac, was ich bisher einfach nicht kenne?

für mich gelten beim möglichen Mac-Kauf folgende Angebote, die auch noch modifiziert werden können. (Braucht man soviel RAM?)

Würde mich wirklich freuen, wenn sich welche den ganzen Text durchgelesen haben und mir jetzt sogar noch Tipps geben können :)

Vielen Dank schonmal!

mfg,

08/15
 
Ich kann dir nicht sagen was du tun sollst aber hier mal ein paar Eindrücke:

Ich besitze ein 14" iBook G4 933. Ich verwende es für Internet, Programmierung C/C++ und Java, Videos schauen und etwas Office. Ich mache also etwa das gleiche wie du und komme mit dem Teil bestens zurecht. Ich habe sogar ein paar Videos mit iMovie zusammengeschnitten. Hat einwandfrei funktioniert. Ich möchte nicht mehr ohne das iBook unterwegs sein. Die Akkulaufzeit kann je nach Nutzung durchaus 5 Stunden betragen. Natürlich nicht wenn du DVD's schaust. ;)
 
Hallo und Willkommen im Forum.

:)

>>> Gibt es ein noch richtiges Killerargument pro Mac, was ich bisher einfach nicht kenne?

Ist Dir sicherlich bekannt, aber ich sage es gerne nochmal: Sicherheit in vielerlei
Hinsicht. Was die Laufzeit angeht, halte ich 4 Stunden bei einem Centrino für
realistischer, zumal es ja darauf ankommt, was man mit dem Ding macht.

Und da Du ja schon selber durchblicken lässt, dass das iBook nicht wirklich deinen
Ansprüchen gerecht wird und das finanzielle auch kein Problem darstellt, gibt es
doch nur eine Möglichkeit: Ein 15" Powerbook. Es wird Dich glücklich machen.
 
Also überlege erstmal, ob du wirklich soviel Power Mobil dabeihaben willst, denn auch ein Centrino kann heiß werden und der Akku schneller schwach werden, wenn man es viel rechnen läßt. Dann solltest du dir überlegen, ob du bei einem Mac mehr Leistung benötigst, das wäre dann ein PB, oder eher normale Leistung und längere Laufzeit, das wäre dann ein iB. PBs haben im Moment durch die höhere Grafikleistung Vorteile in Bezug auf das neue Panther, aber wenn du eh nie was mit Bildbearbeitung und Video machst, ist das zweitrangig. Bei einem PB kannst du einfach so ein Aludisplay oder was du magst dranhängen, PB zuklappen und so arbeiten. Mit einem iBook geht das nicht ohne Schummeln.
 
Hau weg die Kohle und freu dich über ein PB 15!!
Ich neige dazu mir etwas für mein Geld zu gönnen und weine keinem Euro nach, wenn ich mit dem gekauften zufrieden bin (bin ich mit allen meinen Macs).
ich kriege allerdings die Krätze wenn ich ein paar Hunis gespart habe und mich hinterher ständig ärgere, weil ich das eine oder andere doch hätte brauchen können.

Ein OS X ist durch nichts zu ersetzen und der Neidfaktor beim PB ist auch nicht übel. Wenn es am Geld nicht liegt, kommt für mich nur das beste in Frage, und das ist ein PB.
Andere Seelen sind eher schwotisch (Mischung aus Schwabe und Schotte) veranlagt. Nun ja jedem das Seine und mir das Meine.

Das war jetzt keine direkte technische Abhandlung, aber die hast du ja schon geliefert.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!!

PS Ich respektiere alles, vorrausgesetzt es ist ein PB :D :D :D
 
stuart schrieb:
Bei einem PB kannst du einfach so ein Aludisplay oder was du magst dranhängen, PB zuklappen und so arbeiten. Mit einem iBook geht das nicht ohne Schummeln.
:confused:
bitte um Aufklärung. hat das keinen VGA-Anschluss, oder zwar den und kein DVI oder was?

PBs haben im Moment durch die höhere Grafikleistung Vorteile in Bezug auf das neue Panther, aber wenn du eh nie was mit Bildbearbeitung und Video machst, ist das zweitrangig.
wieso Vorteile? ist das OS schon so hungrig, dass das da eine Rolle spielt? Bidbearbeitung - vielleicht mal. Aber da ich künstlerisch der Prototyp einer Niete bin, lasse ich das meist wegen enttäsuchenden Ergebnissen ;)
Und wenn doch mal, kann ich das immernoch an meinem stationären Rechner machen.

Achja, noch ne kleine Frage: so'n xBook mit AirportExtreme lässt sich doch problemlos mit den handelsüblichen 802.11g-DSL-Routern verbinden, oder?

vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. hätte nicht gedacht, dass das hier so schnell geht banana
bitte aber noch um weitere Meinungen.

mfg,

08/15

PS: Und danke für das "Willkommen" :)
 
Null8FuffZehn schrieb:
Achja, noch ne kleine Frage: so'n xBook mit AirportExtreme lässt sich doch problemlos mit den handelsüblichen 802.11g-DSL-Routern verbinden, oder?

Habe ein US Robotics Billigteil als Wirelessrouter. Funktioniert ohne Probleme.
 
Apendapter ist dabei DVI auf VGA

Handelsübliche Router gehen auch!
Da wirst du hier einiges finden wenn du die Suchfunktion mal probiertst :D
 
@ avalon: nun, es ist nicht so, dass das Geld auf den Bäumen wächst. Ich habe halt eine Weile draufhin gespart und kann das deswegen jetzt endlich mal angehen, aber wenn ich danach noch was übrig habe (zB für einen iPod :D oder auch wirklich wichtige Sachen,) bin ich da auch nicht traurig drum. unterm Strich bin ich immer noch Student, der zur Zeit auf knapp 13m² zur Untermiete wohnt - wir verstehen uns? ;)
Ich neige dazu mir etwas für mein Geld zu gönnen und weine keinem Euro nach, wenn ich mit dem gekauften zufrieden bin (bin ich mit allen meinen Macs).
das sehe ich in der Tat genauso und das ist auch der Grund, warum ich überhaupt eher zu einem Mac tendiere. Ausreichen würde für meine geringen Ansprüche (wer weiß, ob ich das am Ende überhaupt nutzen werde..) sicher auch so ein Billig-Notebook, die schon für 3-stellige Euro-Preise zu bekommen sind. Aber ein Gefühl der Glückseligkeit, wie ich es zB hatte, als ich meine 17''er-Röhre weggetan habe und stattdessen mein schönes Sony-Display hier aufstellen konnte (,welches übrigens ein Weihnachtsgeschenk war), wird man dabei eher nicht empfinden...

Ich halte mir zum Thema Powerbook aber auch vor Augen: Wenn ich die von meiner Uni vorgeschlagene Konfiguration davon nehme, dann kann ich mir für's gleiche Geld auch 2 (!) iBooks kaufen. Und das ist in Anbetracht der Tatsache, dass deren Leistung für mich wohl ausreichen würde (was ich ja leider nicht richtig beurteilen kann), doch schwerlich hinnehmbar - jedenfalls für mich.
deswegen kann ich mich mit dem
Hau weg die Kohle und freu dich über ein PB 15!!
nur bedingt anfreunden.. :-/
 
jesses, ist ja wie beim Brezelbacken hier. carro

@SwissMike & avalon: dankeschön, hatte ich mir gedacht, wollte aber sichergehen.

@avalon: ich bin in erster Linie im CHIP-Foum unterwegs, welches eine wenig berühmte Suchfunktion hat, aber wenn ich spezifische Probleme haben sollte (wenn ich mir so'n Ding kaufen sollte ;) ), werde ich die sicher mehr als "probieren" :)

mfg,

08/15

/edit: oh, sehe gerade, dass es hier ja eine Edit-Funktion gibt. Sorry für Doppelposting.
 
@ 0815

iBook ist auch vööölllig akzeptabel, nimmt auch nicht soviel Platz weg bei 13 qm :D :D

Bin halt selbstständig und etwas älter (was nicht heißt das ich die Kohle im Keller liegen habe)

Wir verstehen uns.. banana
 
Alter Tipp der Freude macht

Null8FuffZehn schrieb:
@ avalon: nun, es ist nicht so, dass das Geld auf den Bäumen wächst. Ich habe halt eine Weile draufhin gespart und kann das deswegen jetzt endlich mal angehen, aber wenn ich danach noch was übrig habe (zB für einen iPod :D oder auch wirklich wichtige Sachen,) bin ich da auch nicht traurig drum. unterm Strich bin ich immer noch Student, der zur Zeit auf knapp 13m² zur Untermiete wohnt - wir verstehen uns? ;)(...)

Gerade als Student solltest du mal bei mac@campus.de wegen den Preisen vorbeischauen, höchstwahrscheinlich findest du keinen anderen, der dir niedrigere Preise anbieten kann.

Noch mal zu den Vorteilen des PowerBooks/iBooks:
Mac OS X -> Unix, heisst auf gut deutsch ein superstabiles System (bei mir innerhalb von 2 Jahren ein(!) selbstverschuldeter Absturz (spiel nicht in den Netzwerksystemeinstellungen wenn du gerade drahtlos im Internet surfst und gleichzeiig per Netzwerkkabel auf 2 Rechner zugreifst und nebenbei noch über iTunes Musik hörst und ne CD brennst. ;)) für das es im Moment keinen Virus oder Wurm oder Ähnliches gibt. Auch kein Adware.
 
Also ich würde auch zum 15" PowerBook tendieren, aus folgenden Gründen:

- Du hast ein 17" TFT an Deinem PC. Wenn Du ein PowerBook bzw. Mac hast, wirst Du womöglich früher oder später den PC nicht mehr brauchen. Dann kannst Du dank Dualmonitoring beim PowerBook Deinen Arbeitsbereich erweitern und das Display ohne Probleme (iBook unterstützt nur Spiegelung) weiterverwenden.

- Preis/Qualität: ich saß heute wieder an einem Centrino Notebook. Es ist immer so, dass einem die Qualitätsunterschiede erst dann klar vor Augen geführt werden, wenn man selbst über ein paar Tage z.B. ein PowerBook verwendet hat. Vorher kennt man das PB zwar, aber erst nach längerer Benutzung merkt man wie schlecht die Verarbeitung, das Design, die Ergonomie eigentlich aller Centrino- bzw. sonstigen Notebooks aus der PC-Welt ist.
Den Unterschied merkt man eben doch - und im Grunde genommen ist es doch das äussere, das die Interaktion mit dem Gerät erst ermöglicht und daher die Arbeitsweise beeinflusst. Ein edles Gerät kann sogar die darauf entstehende Arbeit veredeln ;) bzw. fördert einen guten Arbeitsprozess allemal. Von daher --> PowerBook, nicht nur wegen des OS, nicht nur, weil es "schick aussieht" sondern weil es Qualität verkörpert.
Für die 400 Euro weniger erhältst Du eben in Wirklichkeit höchstens von der Geschwindigkeit etwas vergleichbares, aber nicht vom Workflow und nicht von der Qualität

- Da Du kein 12" Monitor willst, fällt wohl das iBook weg. Denn ein 14" iBook (keine höhere Auflösung) halte ich dann für wenig sinnvoll, vor allem, da der preisliche Unterschied nicht mehr so gewaltig ist. Zum Beispiel: 14" iBook kostet 1440 Euro (ca.) + AirPort Extreme = 1540 Euro. Mein 15" PowerBook habe ich NEU bei Apple Refurbished MIT 1GB RAM + 128 MB Grafikkarte (das neue 1,5 GHz 15" Modell) für 1999 Euro bekommen. Preisunterschied für alle Leistungsunterschiede: 460 Euro gegenüber dem iBook.
Und ein Centrino-Notebook mit weiter oben erwähnten Qualitäten gibt es nicht - und die Geräte sind sogar teurer als 1999 Euro...

Also: nimm das 15" PowerBook. Überlege Dir jetzt nur, wo Du es am besten herbekommst. Vielleicht wäre der Apple Refurbished Store ja doch eine Möglichkeit? Vielleicht würde es auch das 1,33 GHz Modell tun (erhältlich z.B. über www.cyberport.de)?

Ich bin sicher, Du wirst mit einem PowerBook sehr zufrieden sein und wirst Dich in Deiner Entscheidung, ein PB zu kaufen, immer wieder bestätigt fühlen.

:)

P.S: das 1,33 PB 15" gibt es bei Cyberport übrigens für 1989 Euro (Combo). Du meintest ja, ein DVD Brenner bräuchtest Du sowieso nicht (wegen des PCs) --> wie bist Du beim PB überhaupt auf 2600 Euro gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
killerargument pro mac?

zitat meiner mum:

die sind halt richtig gut.


so, nun kauf dir einen. :D
 
äh, das ist ja schön, dass ihr mich alle dahinverweisen wollt, aber was haltet ihr denn von meiner potentiellen Quelle: macintum.de/aktion/
das kam mir doch eigentlich ganz günstig vor, oder nich?
 
iBook 14" mit allen Schikanen ist glaube ich das richtige fuer dich. Ich habe ein 12", aber mein PostDoc-Betreuer und mein Mitbewohner haben ein 14". Gerade das die Pixeldichte pro Zoll nicht so hoch ist ist sehr angenehm. Mein nachstes Notebook hat sicher 14" oder mehr. Ja die Aufloesung ist nicht so doll und man kann auch kein digitales TFT ranhangen, da ich aber jeden Tag zwischen Arbeit und Wohnung mit dem iBook pendle bin ich dankbar fuer die geringe Groesse.

Also 14" iBook oder 15" PowerBook. Vorteil PowerBook: Mit Tiger gibt es CoreImage und die Grafikkarte im PowerBook unterstuetzt es voll. Die im iBook noch nicht.
 
travelstar schrieb:
killerargument pro mac?

zitat meiner mum:

die sind halt richtig gut.


so, nun kauf dir einen. :D

Deine MUM hat ja voll den Durchblick banana carro pepp cumber
 
Null8FuffZehn schrieb:
äh, das ist ja schön, dass ihr mich alle dahinverweisen wollt, aber was haltet ihr denn von meiner potentiellen Quelle: macintum.de/aktion/
das kam mir doch eigentlich ganz günstig vor, oder nich?

JA sehr guenstig, besonders die 3 Jahre Garantie rocken. Ich wuenschte wir haetten sowas in Potsdam.
 
Zurück
Oben Unten