iBook G4 - Startet nicht mehr, man hört nur noch 3 Pieptöne

S

scarface

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
hallo leute
mein Freund hat sich ein neues iBook G4 gekauft. Nachdem er es installiert hatte lief alles wunderbar, aber dann auf einmal fing der Bildschirm an zu flackern, dann siffte es ab und feierabend. Jedesmal wenn er es starten will gibts nur 3 pieptöne von sich und geht dann gleich in den Ruhezustand.

kann mir jemand helfen??

gruss
scarface
 
Wahrscheindlich ist das LogicBoard defekt... Wenn das innert drei Tagen passiert ist, kann es dein Freund umtauschen. Ansonsten einschicken.
 
Kann man dass denn nicht anhand der fehlercodes ausfindig machen. Ich meine die 3 pieptöne sind ja nicht umsonst. Weiss jemand was darüber??
 
Keine Ahnung was das genau heisst. Frag doch einfach mal deinen Apple Händler. Der Wirds bestimmt wissen.
 
Am besten keine Experimente, sonst Verfall der Garantie.
Sofort auf Umtausch bestehen.
 
@grady
ja das hab ich auch gelesen mit den ram. Sollte wohl kein problem sein, dass auf garantie ersetzen zum lassen, oder soll er gleich auf ein neues beharren?
 
RAM lässt sich relativ leicht selbst autauschen und kommt meist billiger als die Nerven und die Zeit für eine Reparatur oder gar einen Austausch (macht Apple äußerst selten). Außerdem gilt die Apple-Garantie nur für RAM-Module, die beim Kauf dabei waren und ggf. von Apple Care damit abgedeckt sind.

Wie alt ist das iBook denn nun? Apple Care vorhanden?
 
Ich würde zum Händler gehen und das RAM-Modul von dem testen lassen, sollte das i.O. sein, ist ev. der RAM-Slot defekt. -> neuen Rechner verlangen. Ist es hin, kann Dein Freund mit einem funktionierendem iBook mit neuem RAM nach Hause gehen.
Das hatte ich bei meinem ersten G3 iBook auch. Der Steckplatz hatte eine Macke und mit einem RAM-Modul drin hatte ich lauter Streifen auf dem Bildschirm.
 
@grady
das iBook ist ca. 1 Woche alt, er hats in Zürich beim Rampenverkauf der Firma Dataquest gekauft, also mit voller Garantie.
@aska
danke für deinen Tip.

@all
kann man zu jedem Händler gehen oder nur zu dem wo man es gekauft hat?
 
scarface schrieb:
hallo leute
mein Freund hat sich ein neues iBook G4 gekauft. Nachdem er es installiert hatte lief alles wunderbar, aber dann auf einmal fing der Bildschirm an zu flackern, dann siffte es ab und feierabend. Jedesmal wenn er es starten will gibts nur 3 pieptöne von sich und geht dann gleich in den Ruhezustand.

kann mir jemand helfen??

gruss

scarface

Könnte defekter RAM sein. Ist da ein zusätzlicher Baustein drin? Den mal bitte rausnehmen. Habt ihr das PRAM mal resettet?

Ansonsten habe ich hier noch ein pdf, was die Pieptöne erklärt. Kanns nur nicht anhängen, weil zu gross.

Mal in der Knowledge Base von Apple nach "Power on Selftest" suchen.

GRuss

Carsten
 
@nomos

Kann ich nicht mal sagen ob er einen zusätzlichen Baustein drin hat.
wie kann ich das PRAM resetten?
 
- Apfel + Alt + P + R beim Starten des iBooks gedrückt halten.
- Ja, Dein Freund kann zu jedem Mac-Händler damit gehen.
- Wenn ein zusätzlicher Ram-Baustein drin ist, dann macht den doch mal raus um zu sehen ob es am RAM liegt - die 3 Beep-Töne lassen das ja vermuten.
 
was ist PRAM eigentlich, und was bewirkt resetten??
 
scarface schrieb:
was ist PRAM eigentlich, und was bewirkt resetten??

Das ist der Parameter Ram. Dort werden Einstellungen des System/der Hardware gespeichert (Datum/Uhrzeit zb). Ein Reset setz diesen kompletten zurück, so dass ggfls fehlerhafte Einstellungen komplett gelöscht werden.

Aber wenn er noch Garantie hat, dann würde ich ja mal zum Händler gehen.

Carsten
 
wahrscheinlich ist das main logic board defekt. das ist aber ganz normal bei ibooks. lass es bei deinem apple händler austauschen, sollte danach etwa 6 monate halten
 
Zurück
Oben Unten