Anleitung Outlook PC -> Mac für Umsteiger

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.164
Reaktionspunkte
49
Nachdem ich jetzt endlich alle Emails, Adressen und Kontakte absolut verlustfrei auf den Mac übertragen habe, wollte ich meinen Erfolg nun mit allen Teilen und hier eine kurze Übersichtsanleitung für zukünftige Umsteiger bereitstellen:

Emails

1. Die Nachrichten aus Outlook nach Outlook Express impotieren (beides auf PC), dazu OE öffnen, auf "importieren" gehen, dann "nachrichten", dann "microsoft outlook", dann "alle ordner". Die Ordnerstruktur bleibt so vollständig erhalten.
2. Hier die Freeware OE2 herunterladen und die OE *.dbx-Dateien (dazu muß man wissen, wo OE sie ablegt...) in Unix mbox Dateien umwandeln.
3. Diese kann Mail problemlos importieren - inklusive aller Ordner!

Kontakte & Termine

1. Hier die Freeware iappoint herunterladen.
2. iappoint erkennt automatisch die Termine von Outlook und speichert sie alle in einer Datei, das geleiche geschieht mit den Kontakten.
3. Die Termindatei in iCal importieren
4. Vor dem importieren der Kontaktdatei unbedingt im Mac-Adressbuch unter "Einstellungen" und "vcard", die vcard-version "2.1" mit der "windows latin 1" Codierung wählen, dann werden auch Umlaute richtig erkannt!

Fertig! Die Outlook Adressen befinden sich nun im Mac Adressbuch, die Termine in iCal, die eMails in Mail. Bleibt nur noch zu fragen, warum das nicht alles in einem Programm geht, à la Entourage.

Viele Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starduster, Großglockner, Sonic.Super und 2 andere
ich finde das gut das du ne Anleitung geschrieben hast, allerdings im falschen Forum. So was bitte in die FAQs setzten, außerdem gibt es schon einen Beitrag zu diesem Thema, das hätte man ergänzen können.

Trotzdem nicht schlecht :)
 
Vielleicht kann das ja ein admin mal verschieben? :D
 
outlook express->apple mail konvertieren

endlich gefunden (yippiiiiiiehhh): ein konverter für outlook express-mailboxes (.dbx) zum mbox-format (das lässt sich dann in apple mail importieren):

gaaaanz viele weitere tipps und links zu programmen und kleinen konvertern gibt es hier: http://www.emailman.com/conversion/

nachtrag (nach korgos hinweis auf diesen thread hier): *hmmmpf* ich hab übrigens 1,5 jahre gebraucht, um es hinzubekommen. mit thunderbird->importieren->mit apple mail thunderbird mails importieren sollte es auch gehen, hatte aber bei mir nie geklappt. hiermit geht es direkt.

outlook kann man allerdings über mehrere weitere tools auch noch importieren.... wir sollten unsere threads und den bei dir erwähnten mal zusammenfassen /nachtrag
 
ok alles klar, danke für die Anleitung... aaaber WO legt Outlook Express diese dbx datei denn ab?

Habe bzw hatte win 2k
 
BTW: Mozilla Thunderbird ist auch ein prima "Converter ins mBox-Format" für "OjE"... ;-)

Das kann man dann auch gleich weiterverwenden *LÖÖÖL*
 
Pretzel schrieb:
ok alles klar, danke für die Anleitung... aaaber WO legt Outlook Express diese dbx datei denn ab?

Habe bzw hatte win 2k

c:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Identities\<rattenscharfe kryptowurst>\Outlook Express

Denke ich, ich nutz aber schon ewig kein OjE mehr, kann mich irren.

"Lokale Einstellungen" ist übrigens ein versteckter Ordner... cumber
 
Korgo schrieb:
2. Hier die Freeware OE2 herunterladen und die OE *.dbx-Dateien (dazu muß man wissen, wo OE sie ablegt...) in Unix mbox Dateien umwandeln.
3. Diese kann Mail problemlos importieren - inklusive aller Ordner!
Ist dieser Link wirklich noch korrekt?

Kasei
 
Der alte Link funktioniert nicht mehr!


dort "OE2-1.1.0.exe" anklicken.

oder in Google nach OutlookExpress-To suchen.
 
Bis auf den Nachsatz ein interessanter Beitrag.

Korgo schrieb:
Fertig! Die Outlook Adressen befinden sich nun im Mac Adressbuch, die Termine in iCal, die eMails in Mail. Bleibt nur noch zu fragen, warum das nicht alles in einem Programm geht, à la Entourage.

Warum sollte man das wollen?? Die Pragramme Mail, Adressbuch iCal, iSync etc. arbeiten perfekt zusammen und stellen auch anderen Applikationen ihre Daten zur Verfügung. Anstatt Buttons für "E-Mail, Kalender, Kontakte" innerhalb eines Programms, habe ich diese "Buttons" als Icons im Dock liegen! Ist doch viel praktischer einen direkten Zugriff darauf zuhaben! -> In Entourage muss man erst das Programm öffnen und dann noch zum Adressbuch oder was auch immer navigieren. Ist schon gut so wie es ist! :)
 
Tensai schrieb:
Der alte Link funktioniert nicht mehr!

dort "OE2-1.1.0.exe" anklicken.

oder in Google nach OutlookExpress-To suchen.
Danke!

Worin besteht eigentlich der Unterschied zu DbxConv?

Kasei
 
orgonaut schrieb:
Die Pragramme Mail, Adressbuch iCal, iSync etc. arbeiten perfekt zusammen und stellen auch anderen Applikationen ihre Daten zur Verfügung.
Perfekt ist übertrieben, es gibt noch viel Spielraum für Verbesserungen... aber ich mag die einzelnen Applikationen, die zusammenarbeiten, auch, irgendwie eleganter als Entourage/Outlook. Schade bloss, dass es keine offizielle Schnittstelle für Erweiterungen gibt, da vergibt sich Apple viele Möglichkeiten!

(Ich weiss, es gibt Input Manager-Erweiterungen und sonstige Hacks, aber das ist aus meiner Sicht etwas anderes als Erweiterungen über eine offizielle Schnittstelle à la Firefox/Thunderbird...)

Kasei
 
Danke für deu umfassende Darstellung. Es geht aber auch ganz simple mit 7,80 € Aufwand : Soviel kostet O2M von Little Machines ! Nur mal so bemerkt, denn das extrahiert alles brav dahin wo es hingehört.
 
TBLINE67 schrieb:
Danke für deu umfassende Darstellung. Es geht aber auch ganz simple mit 7,80 € Aufwand : Soviel kostet O2M von Little Machines ! Nur mal so bemerkt, denn das extrahiert alles brav dahin wo es hingehört.
Ich habe mir O2M gekauft und war damit nicht zufrieden; bei vielen E-Mails stimmten Datum und Zeit nach der Migration nicht mehr. Ebenso fragte O2M während dem Konvertieren immer wieder mal etwas nach, so dass man es nicht unbeaufsichtigt laufen lassen konnte. Ausserdem dauerte das Umwandeln mit O2M und danach das Importieren mit Apple Mail jeweils sehr lange; die Zeit für das Umwandeln mit O2M habe ich nicht notiert, bei Apple Mail musste ich pro 6'500 jeweils etwa eine Stunde rechnen.

Aber ich bin froh, dass es bei Dir (und anderen) funktioniert! :)

Wer Interesse an meiner O2M-Lizenz hat, kann sich direkt bei mir melden.

Kasei
 
Nun 6500 Mails brauchen so ihre Zeit. Auch ich hatte große Mail Mengen zu verabeiten. Aber wie gesagt problemlos. Die meisten Switcher werden kaum solche großen Bestände haben, das sich das nicht mit dem Tool regeln ließe.

Setz die Lizenz doch in den Verkauf...
 
TBLINE67 schrieb:
Nun 6500 Mails brauchen so ihre Zeit. Auch ich hatte große Mail Mengen zu verabeiten. Aber wie gesagt problemlos. Die meisten Switcher werden kaum solche großen Bestände haben, das sich das nicht mit dem Tool regeln ließe.

Setz die Lizenz doch in den Verkauf...
6'500 pro Stunde, mit all den E-Mails dauerte es noch etwas länger... ;)

Jetzt konvertiere ich gerade via Outlook Express... das funktioniert bislang sehr gut, auch wenn es natürlich wieder Tage dauert... na ja, immerhin stimmen so die Daten und Sonderzeichen bei mir! :)

Was jetzt noch fehlt, ist eine Suchmaschine für E-Mail-Attachments, aber alles kann man wohl nicht haben! :|

Kasei
 
Tensai schrieb:
:eek: Spotlight kann doch die Attachments durchsuchen... :confused:
Das dachte ich eigentlich auch, aber Spotlight wird schlicht nicht fündig...

Muss man das Durchsuchen von Attachment in Apple Mail irgendwo noch aktivieren?

Kasei
 
Nein man muss nix extra aktivieren, es sollte einfach so funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten