G5 – laute Festplatte

cyrillluetolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

In meinem Dual 1.8 G5 steckt eine 160 GB Festplatte von Seagate. Die macht beim Lesen/Schreiben laute Geräusche wie bei einer alten Win-Dose.

Ist das normal, oder ist die Platte nahe am Tod?
Kennt sich jemand damit aus?

Hier noch die wichtigsten Daten:
Die Festplatte stammt aus einem Single 1.8 G5, den ich im Februar 2004 in der Schweiz gekauft habe.
 
Laut ist relativ. Seagate-Platten sind im Vergleich zu den Samsungs eh nicht die leisesten. Macht sie die denn Geräusche schon immer?

ad

P.S.: Willkommen bei MacUser! :)
 
Hallo,

ich fand meine Seagate-Platte (ebenfalls Single 1.8) auch zu laut. Erschreckend klingend laut. So laut, dass ich mir eine Samsung SP1614C eingebaut habe - die macht keinen Mucks mehr... (im Sinne von "Lautstärke" - sie läuft sehr wohl...;-)


:cool:

Dylan
 
Jepp, genau die habe ich auch. Die 80er Seagate in meinem G5 ist öfters mal am rumrattern - die Samsung hingegen hört man nicht.

ad
 
Ja, die Geräusche, dieses Rattern und Chrosen beim Lesen/Schreiben, war schon immer da.

Vielleicht haben die meinen Mac beim Transport rumgeschmissen...
 
admartinator schrieb:
..die Samsung hingegen hört man nicht.
ad

Da sollte ich wohl auch mal nach einer Samsung schauen. Die Originalverbaute hört sich wirklich schaurig an ;)
 
kann ich bei meinem g4 auch bestätigen. die originale ist laut und klackert beim an- und abschalten. die weiteren sind leise..

verbaut apple B-ware ,-) ?
 
@tom_fuse: Das habe ich mich auch erst gefragt.

Aber zumindest was den Preis angeht, ist die Seagate sogar teurer als die Samsung.

Meine Original-Platte im G5 ist die: Seagate Barracuda ST3160023AS (160GB) und schlägt bei Cyberport mit 128,90 Euro zu Buche.

Da auch bei mir die Seagate-Platte (wie ich finde) extrem laut ist, habe ich mir als 2. HD die Samsung SpinPoint SP1614C (160GB) zugelegt. Die kostet bei Cyberport: 109,90 Euro. Und siehe da: Es geht auch sehr, sehr leise. Man hört sie quasi nicht. Werde mir demnächst noch eine SpinPoint holen und die Seagate rausschmeißen.
 
@cyrillluetolf
Ich habe den gleichen Rechner wie Du und auch die 160er Platte.
Ja, sie ist laut, ja, es gibt leisere.

Gedanken musst Du Dir also keine machen, dass nur Deine kaputt ist, die sind offensichtlich alle so. "Nur" deswegen ne neue kaufen?
Und, hey, ein Backup solltest Du sowieso haben... egal ob laut oder leise!
Sterben kann son ein Teil immer!

Gefährlich wird es erst, wenn sich das Geräusch _ändert_!


(Ich bin im laufe der Jahre sehr sensibel geworden, was die Geräusche der Compis generell angeht. So höre ich eigentlich sofort im Büro, ob irgendein Rechner gerade unter Last läuft oder nicht.)
 
noelrock schrieb:
Da auch bei mir die Seagate-Platte (wie ich finde) extrem laut ist, habe ich mir als 2. HD die Samsung SpinPoint SP1614C (160GB) zugelegt. Die kostet bei Cyberport: 109,90 Euro. Und siehe da: Es geht auch sehr, sehr leise. Man hört sie quasi nicht. Werde mir demnächst noch eine SpinPoint holen und die Seagate rausschmeißen.

Dem kann ich nur beipflichten. Meine Samsung kam heute (Cyberport, 98€ + 5€ Gutschein :p). Man könnte fast meinen, sie ist nicht an. Sehr leise im Vergleich zur Seagate. Kann man nur empfehlen. Werde die Seagate wohl auch bald rausschmeissen und ne weitere Samsung einbauen.;)

Horror
 
Hallo,

auch ich habe den G5 Dual 1,8, mit einer Maxtor 6Y160M0, 160GB und schön leise :)
warum setzt Apple nur auf so viele verschiedene Hersteller? War früher nicht so.... oder?

Tschau Micha
 
Zurück
Oben Unten