Akku Laufzeit geht runter weil....!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michael.Linke

Michael.Linke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
295
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

in den letzt tagen konnte man ja immer mal wieder was von "Akku hält nicht lange..." lesen. Mir geht es hier genauso, es scheint zu stimmen das die Laufzeit von 4,5 h (bei vollem Akku) auf 3,4 h gesunken ist. PMU
Ich habe im übrigen ein iBook 500 2xUSB, welches ich eine 40GB Platte eingebaut habe.
So und jetzt aufgepasst, mir ist das schon mal bei einem früheren Update aufgefallen, die Platte (eine IBM IC25N040) geht NICHT mehr in den Ruhestand :( Das ist aber erst wieder der Fall seit dem ich 10.3.4 habe. Ich habe das Problem früher mal mit dem Tool Cocktail beheben können. Natürlich habe ich das gleich noch mal versucht.... aber das war es dann auch schon.... die Platte geht nicht in den Ruhestand, und damit ist auch der Akku mehr gefordert :(

Also jetzt ran, Lauscht mal bei euch am Book's, ob das bei euch auch der Fall ist.
Na und vielleicht hat ja auch noch einer von euch nen Tip, wie ich es wieder hin bekomme, dass die Platte sich abschaltet.

Tschau Micha
 
Hallo Micha,
wenn du doch das gleiche Problem hast, dann poste es halt in die existierenden Threads rein. Links muss ich jetzt nicht raussuchen, oder? ;)

Mit dem Terminal kann man die etwas unzulänglichen Energieeinstellungen exakt kontrollieren. Dazu wäre ein Lesen des Manuals ganz hervorragend, denn es gibt viele Schalter für das Programm pmset.
Code:
man pmset
pmset -g disk
Dort lässt sich dann der Spindown für die Platten je nach Betriebszustand (Netzteil, Akku) in Minuten einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten