"Defragmentieren"??

D

Diana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe in letzter Zeit festgestellt, daß mein Powerbook ein wenig langsamer wird und ab und zu abstürzt - auf meinem alten Windows-PC habe ich dann einfach defragmentiert und es war wieder ok - gibt es so eine Möglichkeit auch bei Mac und wenn ja, wie?

Hilfe wäre toll, Danke im Voraus,

Diana :)
 
Kein, das System macht das weitgehen selbst.

Aber das es Abstürtzt? Hast du mal die Zugriffsrechte reparieren lassen?
 
Nein, abgestürzt ist es nicht, wird nur manchmal extrem langsam. Wie mache ich denn das, die Zugriffsrechte reparieren lassen?
 
Im Festplattendienstprogramm kannst du deine Festplatte auswählen und dann die Rechte reparieren.
Ausserdem ist es noch ratsam MacJanitor runter zu laden und den mal sauber machen zu lassen. Der löscht alte log Dateien und anderen Kram.

Ist deine Festplatte eventuell sehr voll mehr als 80%? Dann funktioniert die automatische Defragmentierung von OS X nicht mehr.
 
jokkel schrieb:
Ist deine Festplatte eventuell sehr voll mehr als 80%? Dann funktioniert die automatische Defragmentierung von OS X nicht mehr.

Das stimmt nicht. Demnach müsste OS X bei mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr defragmentieren, denn von meiner 30 GB Festplatte sind etwa 4 GB frei.
 
thewalrus schrieb:
Das stimmt nicht. Demnach müsste OS X bei mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr defragmentieren, denn von meiner 30 GB Festplatte sind etwa 4 GB frei.

wie stellst du fest das os x trotzdem defragmentiert?

kann jemand ein tool zum defragmentieren empfehlen? (nicht speed disk!)
habe öfter mal videos zu bearbeiten, da macht das dann schon ärger wenn man tausende fragmente hat...
 
Ich muss jetzt mal ne vielleicht dumme Frage fragen:
Wovon gehen denn eigentlich die Rechte immer wieder kaputt, wenn man sie dauernd reparieren soll/muss?
Ich musste es noch nie, sollte man das prophylaktisch tun?
 
Link von ._ut

Unser OS X ist so ausgelegt dass es nicht mit 3rd partytools defragmentiert werden muss - Nein es kann sogar kontraproduktiv sein oder sogar gefährlich wie das Apple erwähnt.

Defragmentieren sinnvoll bei externen Platten mit Videomaterial drauf
aber --> keine Systemdateien defragmentieren

PS: Defragmentieren kommt aus der Ressourcenverschwendenden M$ Windoof Welt
 
@jokkel: logfiles sind textdateien, die im Normalfall nicht allzuviel Speicherplatz verwenden. Die Logfiles werden über die Apple-Cron Scripts automatisch rotiert. Ich würde nicht empfehlen, diese zu löschen da sie Gold wert sind, falls Dein System mal Probleme macht.

@Diana: Eben diese Cronscripts (Wartungs-Routinen von Apple) werden normalerweise spät nachts ausgeführt. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Rechner nicht angeschaltet ist, findet keine Wartung statt. Vielleicht ist Dein Rechner deswegen auch langsamer geworden. Ich würde folgendes tun: Zugriffsrechte reparieren auf der Festplatte und mit einem Tool wie Cocktail oder cronniX die Wartungsscripte auf einen Zeitpunkt setzen, zu dem der Rechner normalerweise auch eingeschaltet ist. Dann sollte das System im Idealfall niemals langsamer werden - es sei denn Du hast zwischenzeitlich Unmengen an Software installiert, die im Hintergrund aktiv ist und Leistung frisst.
 
wie stellst du fest das os x trotzdem defragmentiert?

Es wird nicht langsamer.

hugels schrieb:
PS: Defragmentieren kommt aus der Ressourcenverschwendenden M$ Windoof Welt

Blödsinn. Defragmentieren musste man auch beim Mac immer. HFS(+) fragmentierte sogar sehr stark. Das war erst mit OS X vorbei. Hat mit Windows nichts zu tun.
 
@klasl57: Ich weiss es leider selbst nicht genau, warum die Rechte repariert werden sollten. Mir hat es ein Kollege mal wie folgt erklärt: Vor allem bei Softwareinstallationen werden die Rechte verändert, damit der Install-Vorgang überhaupt stattfinden kann. Viele Installationsroutinen setzen die Rechte hinterher nicht zu 100% in den Ausgangszustand zurück - daher macht es Sinn, die Rechte ab und zu auf den Standard zurückzusetzen, den das System erwartet um arbeiten zu können. Du schliesst damit außerdem potentielle Sicherheitslücken.
 
@thewalrus: Hier ein Auszug aus dem verlinkten Apple-Knowledgebase Doc:

Mac OS X 10.2 and later includes delayed allocation for Mac OS X Extended-formatted volumes. This allows a number of small allocations to be combined into a single large allocation in one area of the disk.

Was ist damit gemeint bzw. wieso ist es deswegen lt. Apple nicht nötig, zu defragmentieren?
 
@echt0711
MacJanitor mach auch nichts anderes als die Cron Scripte daily, weekly, monthly auszuführen. Ich dachte die räumen dann auch log-Files auf. Werde mich aber mal schlau machen.
 
@thewalrus
Uups Sorry. Wie schnell die Zeit vergeht und schon habe ich das alte Mac OS vergessen. Hasste natürlich vollkommen recht!

Und von wegen Windows: War nur ne Anspielung auf gewisse Softwaretechnische Angelegenheiten..

@echt
Du willst es mal wieder genau wissen.. Das geht aber tief in die Materie hinein und hat was mit dem Algorithmus zu tun wie die Daten in der Datenbank oder auf der Platte gespeichert werden....

Die genaue Erklärung soll doch bitte ein Informatiker kundtun der sich besser auskennt!
 
@hugels: Ja bitte… gibts hier einen, der Lust hätte, das zu posten? :D

@jokkel: dann sorry vielmals *g* ich kenn das Tool nicht - es klang so, als ob ich damit pauschal alle LogFiles lösche ;)
 
Das beste an MacJanitor ist dass es im Gegenteil zu den anderen Progs umsonst ist. Entschuldigung angenommen.
 
echt0711 schrieb:
@thewalrus: Hier ein Auszug aus dem verlinkten Apple-Knowledgebase Doc:

Mac OS X 10.2 and later includes delayed allocation for Mac OS X Extended-formatted volumes. This allows a number of small allocations to be combined into a single large allocation in one area of the disk.

Was ist damit gemeint bzw. wieso ist es deswegen lt. Apple nicht nötig, zu defragmentieren?

Anbei eine Übersetzung von einem ehemaligen Symantec-Programmierer. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=39999

Alles Klar?
 
@xenayoo: thanks! hätte ich selbst drauf kommen können, daß das thema hier schonmal diskutiert wurde… werd mich mal einlesen :)
 
OnyX

Ich möchte hier noch OnyX empfehlen. Zu bekommen bei Versiontracker.com (Freeware)

Damit kann man auch gleich mal die Caches leeren und bei Bedarf die Systemoptimierung laufen lassen.

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten