autocad auf mac?

S

spawning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
kann ich irgendwie autocad auf dem mac installieren mit vpc oder so! würde die performance für autocad reichen welchen mac würde ich benötigen! und weiß vielleicht wann und ob autocad für mac veröffentlicht wird????
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Acad auf VPC funktioniert. Mal ganz von der Performance abgesehen, wirst du Probleme haben, den Lizenzmanager bzw. den Dongle zum Laufen zu bekommen. Und auf den Mac wird es mit Sicherheit niemals portiert werden.

ad
 
Ich hatte mal Acad 2000 unter Win98 mit VPC benutzt auf einem 4400/200. Lief ganz OK für 2D-Grafiken.

Für'n Mac kann ich Vectorworks empfehlen - da gibt's dann auch gratis einen Dongle dazu...

No.
 
norbi schrieb:
Ich hatte mal Acad 2000 unter Win98 mit VPC benutzt auf einem 4400/200. Lief ganz OK für 2D-Grafiken.

Für'n Mac kann ich Vectorworks empfehlen - da gibt's dann auch gratis einen Dongle dazu...

No.
Kann ich voll bestätigen (hatte Acad unter w2k getestet).
VectorWorks ist genial !
Das mit dem "Gratis"-Dongle ist aber sowas wie "Gratis"-Handschellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von welcher firma ist vectorworks und wieviel kostet es???
 
Inzwischen von Nemetschek gekauft.
Es gibt ne englische Version, die ist am preiswertesten.
Bei den deutschen Versionen kommt es drauf an, ob du die Pro Version, die Architekten- oder Landschaftsarchitektenversion haben willst (Maschinenbau gibt es glaub ich auch.)Die Preise kenn ich nicht mehr; Musst halt mal googeln.
 
so EUR 1000,- mußt Du rechnen.

No.
 
Die englische Basisversion kostet 1359.- Euro.
 
Hallo,
schau dich doch mal bei Vellum um, die haben z.B. Vellum Pro, ein 2d-CAD-Programm ab 50 EUR (Studentenversion; 4000 EUR normal). Inwieweit das mit ACAD vergleichbar ist, weis ich aber nicht. Es ist außerdem USB-gedongelt.

Ich liebäugel mit Cobalt, einem parametrischen 3d-CAD-System, welches durchaus mit PRO/E und Catia V5 (mit denen ich vor dem switchen gearbeitet habe) mithalten soll. Das gibt es für Studenten ab 200 (!) EUR (Normalpreis ebenfalls 4000 EUR) bei Vellum Schweiz.

Von beiden Softwarepaketen gibt es auch herunterladbare vierzehntägige Probeversionen ohne Beschränkungen.

Grüße fox78
 
Hiho,

endlich mal etwas Input zu dem Thema da es für mich auch grad "intressant" wird.

Ich selbst bin geplagter PC Nutzer und arbeite mit SolidEdge\Unigraphics NX und suche gute alternativen für den Mac auf den ich bald wechseln werde.
Bis jetzt kannte ich nur Vectorworks, die Webseite konnte mich aber noch nicht wirklich überzeugen vom eigentlichen Produkt. Aber ich schau mir mal dieses Vellum und Cobalt an, scheint ja was doch was vernünftiges zu sein.

Aber schön wäre es natürlich trotzdem wenn es mal ein etwas größeres bestreben gäbe wie z.b ACAD oder Unigraphics NX auf den Mac zu portieren.
Denn was die Leistung angeht steht ein Mac einem PC in nichts mehr nach, m.m. nach sogar leistungsmäßig viel besser. Die optimale Plattform halt ;) .
Da der Marktanteil von Apple ja aber leider wiederrum so gering ist im verglich zu Windows muss man da wohl noch "ein paar Jahre" drauf warten.

mark
 
Seid mir nicht böse, aber ACAD ist in meinen Augen das besch... eindenste CAD Programm, auf dem ich je gearbeitet habe.

Wie gesagt, nach meiner Ansicht ist VectorWorks genial (und dazu nocj relativ preiswert).
Zweite Wahl wäre für mich Bentley Microstation; auch das gibts für den Mac.
Danach kommt erstmal lange nichts und dann gehts mit ArchiCAD weiter.

Dies ist aber meine persönliche Meinung.
Bei der richtigen Wahl spielen ja auch viele persönliche Kriterien eine Rolle.
 
maceis schrieb:
Bei der richtigen Wahl spielen ja auch viele persönliche Kriterien eine Rolle.
Wenn du als Zulieferer für Automobilfirmen arbeitest, stehen die recht weit hinten an. Da wird erstmal das genommen, was auch der Auftraggeber einsetzt. Die Frage, ob man vielleicht auch CAD am Mac machen kann, stellt sich da gar nicht erst, da in der Regel sogar das Betriebssystem vorgegeben wird.

ad
 
maceis schrieb:
Seid mir nicht böse, aber ACAD ist in meinen Augen das besch... eindenste CAD Programm, auf dem ich je gearbeitet habe.
Ohne passende Branchenlösung mag das sicherlich so sein. AutoCad als solches bietet nur elementarste Zeichenfunktionen und ist für ein produktives arbeiten immer auf eine Branchenlösung angewiesen.


mps schrieb:
Ich selbst bin geplagter PC Nutzer und arbeite mit SolidEdge\Unigraphics NX und suche gute alternativen für den Mac auf den ich bald wechseln werde.

Du wirst keine adäquate Lösung für den Mac finden, zudem schreiben, in den meisten Fällen, die Auftraggeber die Verwendung bestimmter CAD-Systeme vor und das auch zu recht.
 
ich habe eine dwg datei mit einem musterplan, darin sind die layer die ich brauche mit den definierten stiften und farben, jetzt würde ich nur ein programm benötigen in dem ich diese layer übernehmen kann (nur 2d) und auf mac os läuft! ich habs schon mit archicad versucht nur da übernimmt er mir nicht korrekt die farben und stiftstärken? ihr müßt mir helfen ich verzweifel mit meiner dose ich will nur noch auf macs arbeiten!!
 
maceis schrieb:
Seid mir nicht böse, aber ACAD ist in meinen Augen das besch... eindenste CAD Programm, auf dem ich je gearbeitet habe.

Du sprichst mir aus der Seele, einmal und nie wieder. Nunja, jedem das seine.

Wenn du als Zulieferer für Automobilfirmen arbeitest, stehen die recht weit hinten an. Da wird erstmal das genommen, was auch der Auftraggeber einsetzt. Die Frage, ob man vielleicht auch CAD am Mac machen kann, stellt sich da gar nicht erst, da in der Regel sogar das Betriebssystem vorgegeben wird.

Das mag größtenteils schon stimmen aber kein CAD Konstrukteur wird sich in ein neues Programm einarbeiten nur weil es der Auftraggeber vorgibt.
Nicht allein deswegen unterstützten viele CAD Programme heute alle möglichen Formate von anderen Programmen. So spontan würde ich aber behaupten das
Catia, Unigraphics, Solidworks und Rhino wohl die am meisten verwendeten programme sind und der Import von Dateien innerhalb der Programme funktioniert Prima.

Wenn du als Zulieferer für Automobilfirmen arbeitest, stehen die recht weit hinten an. Da wird erstmal das genommen, was auch der Auftraggeber einsetzt. Die Frage, ob man vielleicht auch CAD am Mac machen kann, stellt sich da gar nicht erst, da in der Regel sogar das Betriebssystem vorgegeben wird.

Ja, leider kann man da nur sagen. Wäre schön wenn sich das in den nächsten Jahren mal ändern würde. Denn was ein PC kann, kann ein Mac schon lange.
Zwei 30" Displays zum konstruieren wären wohl der oberhammer schlecht hin.
Da kann jeder DOSen CAD Konstukteur nur träumen von.

mark
 
Das Thema mit den unterschiedlichen Stiftfarben und Stärken hast du fast immer beim Austausch von dxf- oder dwg-Dateien. daher kann man die Stiftstärke und Farbe auch meistens seperat einstellen. In Archicad geht das z.B. über "Optionen" -> "Stifte und Farben".
Einfach den entsprechenden Stift anklicken, rechts steht die Strichstärke, die man dort auch umstellen kann. Die Farbe kannst stellt "mac-like" durch Doppelklick auf den Stift (Farbfeld) um.
Um die richtigen Strichstärken/ Farben einzustellen, brauchst du aber die Stifteinstellungen der Ursprungsdatei.
Wenn du die Zeichnung nur schnell drucken/plotten willst, ohne aber alle Stifte haarklein einstellen zu müssen (z.B. alle Linien mit dünner, schwarzer Linie), kannst du auf einfach alle Elemente der Zeichnung auf einen Stift umstellen.
 
mps schrieb:
Nicht allein deswegen unterstützten viele CAD Programme heute alle möglichen Formate von anderen Programmen. So spontan würde ich aber behaupten das
Catia, Unigraphics, Solidworks und Rhino wohl die am meisten verwendeten programme sind und der Import von Dateien innerhalb der Programme funktioniert Prima.

Es sind sicherlich die am meisten verwendeten CAD-Systeme, aber der Datenaustausch funktioniert trotzdem nicht 100%ig, leider.


Ja, leider kann man da nur sagen. Wäre schön wenn sich das in den nächsten Jahren mal ändern würde. Denn was ein PC kann, kann ein Mac schon lange.
Zwei 30" Displays zum konstruieren wären wohl der oberhammer schlecht hin.
Da kann jeder DOSen CAD Konstukteur nur träumen von.
Das wird wohl Dein Traum bleiben ohne Software, ich bezweifle das sich CAD-Software auf dem MAC-Umfeld so verbreiten wird wie es momentan in der PC-Landschaft der Fall ist. Es ist ausserdem ein Risiko, Software die sich über 15 Jahre auf den PC's entwickelt hat einfach mal so auf den Mac zu portieren.



mps schrieb:
Ja, leider kann man da nur sagen. Wäre schön wenn sich das in den nächsten Jahren mal ändern würde. Denn was ein PC kann, kann ein Mac schon lange.
Zwei 30" Displays zum konstruieren wären wohl der oberhammer schlecht hin.
Da kann jeder DOSen CAD Konstukteur nur träumen von.
Wieso sollte ein 'DOSen CAD Konstrukteur....'???? An einem Pc kannst du schon lange 1, 2, 3 oder 4 30", 32" oder 40" Monitore anschliessen, demzufolge ist ein Plattformwechsel eher unwahrscheinlich. Man sollte doch öfters mal über den Tellerrand schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spawning schrieb:
ich habe eine dwg datei mit einem musterplan, darin sind die layer die ich brauche mit den definierten stiften und farben, jetzt würde ich nur ein programm benötigen in dem ich diese layer übernehmen kann (nur 2d) und auf mac os läuft! ich habs schon mit archicad versucht nur da übernimmt er mir nicht korrekt die farben und stiftstärken? ihr müßt mir helfen ich verzweifel mit meiner dose ich will nur noch auf macs arbeiten!!

Ich sag nur ein: VectorWorks.
Da kannst Du genau definieren, dass z. B die Farbe rot in 0,35mm gestrichelt, schwarz umgesetzt werden soll.
Auch viele andere Vorgaben für den Im- und Export sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mps schrieb:
Wäre schön wenn sich das in den nächsten Jahren mal ändern würde.mark

hab grad nicht viel zeit...
deswegen nur kurz:
in der VDI stand genau dazu was... anscheinend soll es unter den zulieferern und herstellern von kfz eine initiative geben EINEN datei-standard festzulegen, der alles abdecken soll...

unterstützt wird das von den großen softwarefirmen...
recheriert mal, bei VDI-Nachrichten..

gruß..
schnell weiterarbeiten...
;)
 
eins muss ich noch loswerden:
wg DIESER Softwarmisere (ich arbeite an Proe, Catia V5, Alias StudioTools...) musste ich mir nen PC zulegen.

Jetzt stehen noch mehr Kisten am Schreibtisch. :mad:
 
Zurück
Oben Unten