ibook oder Notebook(PC)????

Thorin

Thorin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, also ich bin ja absolut neu hier und hoffe auf Hilfe zu meiner Entscheidung.
Folgender Ausgangsstatus mein PC (PIII 500) ist jetzt langsam am Ende und wird in den Keller gebracht. Was neues muß her. Die erste Entscheidung ist getroffen, mobil muß es sein! Mac ist kein Neuland für mich, da ich im Büro
seit Jahren mit Mac arbeite. So und nun zu dem was die Book können sollte ( i oder note):
1.) Bilder verwalten von Digitalkamera bearbeiten (iPhoto, Adobe Photoshop) und Diashow erstellen
2.) Video von Sony -Video Dv Camcoder einziehen und bearbeiten, sprich schneiden und minimale Effekte einfügen(iMovie) auf DVD brennen ( für ibook mit externem Brenner)-----nur auf Hobbybasis nicht Profimäßig
3.) DVDs rippen und brennen ( für ibook mit externem Brenner)
4.) natürlich iTunes im vollem Umfang nützen
5.) iPod kompatibel
6.) Mircosoft Office, OuarkXpress, Adobe Akrobat, Photoshop....müssen laufen
7.) ein Programm von PC muß auf alle Fälle laufen, hat keine großen Anforderungen, grafisch wie rechnerisch, ist so ein Tabellenprogramm (eventuell für iBook mit Virtuell PC, wenns läuft. Haben im Büro schlechte Erfahrung damit)
8.) Budget: bis 1500 Euro ( lieber weniger), was für Powerbook zu wenig ist. Aus diesem Grund nur iBook!

Ok das sind 7 Punkte die auf alle Fälle befriedigt werden sollten.
Was soll ich kaufen? Lieber wäre mir das iBook, allein wegen dem Style und Kult, aber ich denke es wird meinen Anforderungen nicht gerecht.

Ich bitte echt um Hilfe! iBook oder Notebook (PC)

Schöne Grüße
THORIN
 
Bis auf das eine Programm das du mit VPC benutzten willst, ist es wohl ein schlechter Scherz das es diesen Anforderungen icht gerecht werden soll???
Das iBook reicht für diese Sachen DICKE aus!
 
Was meinst du, funktioniert dieser Virtuell PC nicht oder?
 
Keine Sorge, das iBook wird locker mit allem fertig, auch mit Virtual PC.
 
Ordentlich Arbeitsspeicher (256 oder besser 512 MB zusätzlich zum fest installierten) rein und schon kanns losgehen.
 
btw: seit dem letzten update gibts das superdrive beim 14er ibook als option. wenns also das 14er sein darf brauchst du keinen externen brenner
 
Also ich hab zwar erst seit ein paar Tagen ein iBook, aber würde es für keine Dose (PC) hergeben. Also es ist einfach göttlich mit dem iBook zu arbeiten, und wenn mir mein 12' Display zu klein wird, kann ich ja immer noch ein 17' TFT anklemmen!!!

Kauf dir ein iBook, da wirst du mehr von haben und wenn du dich irgendwann mal davon trennst kannst du es auch noch ohne riesigen Verlust veräußern!!!
 
Thorin schrieb:
3.) DVDs rippen und brennen ( für ibook mit externem Brenner)
iBooks haben doch jetzt auch optional interne DVD-Brenner.

Welches PC-Programm muss denn laufen?
 
Das Pc Programm ist so in etwa Exel vergleichbar, man setzt verschiedene Komponeten zusammen und das Programm rechnet die Punktzahl zusammen und ermittel die Gültigkeit. Keine besondere Prozessorauslastung, denk ich mir. Heißt ArmyBuilder und ist ein Hilfsprogramm für ein Tabletopspiel namens WARHAMMER.
 
hmmm warhammer... kenne das programm nicht, koente mir aber vorstellen das es sowas auch fuer den mac gibt. versuch mal versiontracker.org zu durchsuchen, denn fuer so ein kleines programm virtual pc einzusetzen ist imho ein bischen unverhaeltnismaesig.

lg joedelord

ps. was sind das fuer berechnungen? vielleicht findet sich wer der das fuer den mac oder mit javascript umsetzt.
 
Kann dir nur zum iBook raten. Hab meines jetzt seit gut 4 Monaten und bin sowas von zufrieden !!!
Das mit der Software, die es angeblich nur für DOSen gibt und nicht für den Mac ist auch nur eine Halbwahrheit. Mac User sind bekanntlich sehr erfinderisch und nicht auf den Kopf gefallen und wenn etwas benötigt wird so wird es einfach geschrieben oder portiert. Deshalb wirst du auf Seiten wie Versiontracker.com, macupdate.com, tuocows.com einiges an Software finden die mehr als nur eine alternative zu Win-Programmen darstellt.
Also wage den Sprung und hol die etwas an "Lebensqualität" zurück, die die Windows all die Jahre genommen hat.
Gruß, Romeo159.
 
Thorin schrieb:
Das Pc Programm ist so in etwa Exel vergleichbar, man setzt verschiedene Komponeten zusammen und das Programm rechnet die Punktzahl zusammen und ermittel die Gültigkeit. Keine besondere Prozessorauslastung, denk ich mir. Heißt ArmyBuilder und ist ein Hilfsprogramm für ein Tabletopspiel namens WARHAMMER.
So wie du es beschreibst, lässt sich das doch sicher auch mit Excel selbst machen.
Wenn man etwas im Internet auf den entsprechenden Seiten (die du sicher besser kennst) sucht, findet man doch bestimmt auch passende Excel-Vorlagen.
 
Hi Thorin,

ich stand vor zwei Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mir das iBook gekauft. Das alte Laptop steht schon bei ebay zum Kauf bereit und ich werde es nicht vermissen. Kauf Dir das iBook und Du wirst sehen wie einfach die Welt sein kann.
 
Neuling

Hallo zusammen!
Ich bin ein frischgebackener Apple-User (habe vor 3 Tagen mein erstes Powerbook erhalten) und moechte allen, die noch am ueberlegen sind, ob sie zu Apple wechseln wollen, hier mal klar machen, weshalb es sich so lohnt! Also: ich habe mir ein G4 Powerbook 1.33G 12" zugelegt.
Bereits beim auspacken wird einem klar, das sich jetzt alles aendert!
Soviel sorgfalt und Liebe zum Detail wird man sonst nirgendswo finden!
Der Unterschied zum herkoemmlichen PC definiert sich in 3 grossen Punkten:
1. Design (das Auge ist ja mit):
Das gesamte Equipment sieht einfach umwerfend gut aus (sogar das Netzteil sieht einfach nur geil aus!)
2. Innovation: Einfallsreichere neue Produkte wird man sonst nur schwer oder erst lange nach der Mac-Veroeffentlichung finden (z.B. Airport+Airtunes)
3. Das wichtigste - einfaches und sehr effektives Arbeiten
Anfangs hat man als Umsteiger sicher seine Probleme, sich mit OS X zurecht zu finden, das hat aber vor allem einen Grund: man muss sich das umstaendliche Denken und Arbeiten, welches man noch von Windows gewoehnt ist, abgewoehnen.
Tag fuer Tag lernt man neue Kniffe und Details kennen und kann sich gar nicht mehr vorstellen, sich jemals wieder einen Windows-PC zu kaufen.
Kompatibilietaetsprobleme gibt es bei Office-Anwendungen auch nicht, oft die groesste Sorge bei Umsteigern.
Und falls es doch mal eine Anwendung gibt, die nicht fuer Mac erhaeltlich ist, leistet Virtual PC hervorragende Dienste.
Ich jedenfalls habe mein kleines Powerbook ins Herz geschlossen und will es nie wieder hergeben!
Und ich kann wirklich nur jedem Raten, es mir gleich zu tun und auf Apple umzusteigen!
 
Als ich würde Dir auch zum iBook raten. Das kann alles, was Du brauchst und macht viel mehr Spass als eine Dose. :)

Ganz wichtig, damit das iBook richtig flott ist, ist der Arbeitsspeicher. Auf jeden Fall sollten es insgesamt 512MB sein. Wenn Du Dir mehr leisten kannst, dann kauf mehr. Und außerdem würde ich Dir zum Superdrive als interner DVD-Brenner raten. Wenn Du einen externen dranklemmst, dann ist nicht garantiert, dass die iLife-Anwendungen damit auch zusammenarbeiten. Außerdem hast Du dann ein Laufwerk mit allen Funktionen und brauchst nicht noch ein zweites zusätzlich.
 
...auch wenn's hier schon mehrfach (richtig) gesagt wurde: Nimm das iBook!!! :) :) :) RAM rein soviel geht und einfach wohlfühlen! :D :D :D

Ich habe als switcher mit dem G3 800 angefangen und bin heute noch sehr zufrieden damit. Und wenn das nicht reichen sollte: Sogar Mauki :p hat nun ein iBook!

--dryhabanero
 
Nimm das iBook und vergiss deinen PC.
Ansonsten siehe Weltenbummler!!
Werde PB und iBook nie wieder gegen PC Laptop eintauschen!
Meine (noch vorhandenen) PCs werden nach und nach gegen Mac (G5, iMac etc.) eingetauscht.
Grund, guckst du hier:
lam.gif

und
pc2.gif


so long avalon
 
ich rat dir auch zum iBook. Ein rundum freundliches Gerät. ich hab zwar als Umsteiger auch noch Probleme mit OS X aber ich lerne gerne dazu und find mein Book auch echt geil. Es steht hier und grinst mich an und sagt zu mir, auch wenn du mit mir "noch" nicht richtig umgehen kannst, empfiel mich dem Menschen da im Forum. Und da hör ich doch auf dat Teil.

Viel Glück bei deiner Entscheidung
 
Also ich kann mich nur den ganzen positiven kommentaren anschließen, ich habe auch vor kurzem geswitched und ich bin auch voll auf zufrieden.
Habe mir das iBook g4 1,2ghz geleistet und ich bin vollauf zufrieden. momentan habe ich zwar nur 256ram aber ich werde eurem Rat bald folgen und Arbeitsspeicher nachrüsten.
greets mcPowerlocke
 
Was will man in einem Mac Forum auch anderes erwarten :D ;)

Ich bin auch noch am überlegen ob ich doch nicht wieder zu Windows greifen soll, da weiß ich was ich krieg und kenne meine Programme und alles dafür. Ist gar net so einfach wenn man 0,0 Erfahrungen mit nem Mac hat...
 
Zurück
Oben Unten