DSL: Downloadrate bei gleichz. Upload im Keller?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Ich habe hier ein Problem (DSL von der Telekom):
Wenn ich beispielsweise ein Backup meiner Daten ins Mediacenter von GMX mache kommt gleichzeitig meine Downloadrate so ins stocken das sogar das Internetradio zu husten beginnt. Lt. Menumeters habe ich dann UP ca. 17kb/s und DOWN zwischen 3 und 14kb/s.

Mir ist bekannt das die DOWN-Rate bei gleichzeitigem UP/DOWN etwas in die Knie geht, aber so stark? :mad:

Ist das normal oder liegts an der Telekom bzw. irgendwelchen Einstellungen?
 
Das ist normal. Ist bei uns in der Firma leider auch so, dass wenn große e-Mails rausgehen, das Surfen eine Qual ist. :(

ad
 
Hi,

das kann am DSL liegen. Ich hab mir mal sagen lassen, das es keine Garantie
dafür gibt immer maximale Streams zu haben. Schau mal aufs Modem!
 
Ne, das ist normal.
Das Problem von A-DSL im allgemeinen.
Ist der Upload ausgelastet, bleibt kein Saft mehr für den Download.

OT: Ich versteh es einfach nicht - die Telekom bietet mittlerweile 3Mbit Download an aber am Upload tut sich fast garnix. Ich wünschte bei mir wäre QDSL verfügbar. Die Telekom soll endlich SDSL zu venünftigen Preisen für Privatkunden einführen. Wenn Sie aufgrund des Traffics der Filesharer so viel Angst haben sollen Sie halt kleinere Downloadraten anbieten (z.B. 512/512).
 
maroder schrieb:
Ich wünschte bei mir wäre QDSL verfügbar.

Hmm, wieso? Wegen der 512 kb UP? Aber das Problem würde doch weiterhin bestehen, auch wenn der Upload schneller geht. Oder geht er bei QDSL nicht so stark in die Knie? kopfkratz

@All
Danke für die schnellen Antworten. clap
 
FastPath ?

gefunden bei Tiscali

Warum bricht der Downstream bei voller Auslastung des Upstreams massiv ein?
Das ist leider ein generelles Problem bei asymmetrisch ausgelegten Verbindungen, bei denen der Downstream sehr viel breiter als der Upstream ist. Bei einem Download müssen unter anderem die empfangenen Pakete vom empfangenden System "quittiert" werden - eben dies ist aber nicht oder nur noch verzögert möglich, wenn der Upstream bereits durch einen anderen Upload vollständig ausgelastet ist. Dies ließe sich nur durch eine Begrenzung der Auslastung des Upstreams auf Betriebssystemebene oder auf Applikationsebene verhindern.

Abhilfe schafft hier eventuell FastPath.

Was ist FastPath?
FastPath bei der Telekom bestellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bozol schrieb:
Hmm, wieso? Wegen der 512 kb UP? Aber das Problem würde doch weiterhin bestehen, auch wenn der Upload schneller geht. Oder geht er bei QDSL nicht so stark in die Knie? kopfkratz

@All
Danke für die schnellen Antworten. clap

QSC macht es doppelt gut :cool:
Die haben 1024/512 und das Ganze ist noch SDSL (Up- beeinträchtigt Download nicht).
 
Q-dsl

Oder geht er bei QDSL nicht so stark in die Knie?

Q-DSL benutzt ein eigens Netz und eine andere Technik als die Telekom.

In verschiedenen Tests wurde Q-DSL sehr positiv erwähnt (gleichbleibende Performance über den ganzen Tag, geringe Pingzeiten etc.)
 
Wo?

Keule schrieb:
Q-DSL benutzt ein eigens Netz und eine andere Technik als die Telekom.

In verschiedenen Tests wurde Q-DSL sehr positiv erwähnt (gleichbleibende Performance über den ganzen Tag, geringe Pingzeiten etc.)


Aha. Gut. Und wo bekommt man das? Ich habe noch nie etwas davon gehört ...

wavey

Lynhirr
 
www.qsc.de
www.ngi.de
www.broadnet-mediascape.de

3x das gleiche Produkt, nur mit anderem Namen.

Ich war 2 Jahre lang Kunde von NGI und war immer top-zufrieden. Leider ist das in meiner neuen Wohnung nicht mehr verfügbar. :( :(
 
Qsc

Aha. Gut. Und wo bekommt man das?
www.qdsl.de > QSC-Data > Q-DSLhome
Da gibt es auch eine Verfügbarkeitsprüfung.

Zur Zeit läuft ein Angebot:
2300download/512upload + 1GB Volumen pro Monat: 29,- Euro/Monat
Bereitstellungsgebühr 11,-euro einmalig.

Ich hab schon bestellt (ist der einzige, der bei mir DSL anbietet)
 
Lynhirr schrieb:
Aha. Gut. Und wo bekommt man das? Ich habe noch nie etwas davon gehört ...

wavey

Lynhirr

Hier: QSC

Die Schalten einem ein 2tes Paar nach Hause, wo dann seperat Telefon drüber läuft. Das geht natürlich nur, wenn noch ein Paar frei ist....
 
ich hatte in nürnberg q-dsl kann es nur wärmstens empfehlen....für studenten 49 euro für normalnutzer 59 .... man hatte die ganze zeit doppelte DSL geschwindigkeit, also so um die 160 kbyte download und 16 kilobyte upload (sorry aber ich rechne nicht in bit sondern in werten die mir was sagen;) ) vor 3 wochen oder so hat qsc (weiss ich von nem freund) den upload ohne irgendwelche zusätzlichen kosten verdoppelt, wenn mir also jemand der qsc hat ne datei schickt lade ich die mit ca 50-55 kiloBYTE die sekunde !!! das ist ABARTIG schnell...selbst bevor dieser upload erhöht wurde habe ich videochats gemacht und gleichzeitig itunes radio gehört und noch über ichat große Bilder verschickt...es gibt nix besseres als q-dsl.....

wenn ihr studenten seid:
es gibt selten für studenten die angebote dass die 150 euro anschlussgebühr entfallen, für "normalos" aber öfter...also:

meldet euch als "normalo" an an nem wochenende wo die anmeldegebühr entfällt (bissel warten gibts oft, wird auf der seite angekündigt)

zahlt 1 oder 2 monate die 59 euro und schickt denen dann nachträglich ne kopie des studentenausweises per email und lasst euch auf studententarif ummelden....

so habt ihr 2 mal 10 euro mehr gezahlt und dafür 150 gespart...hab ich leider zu spät erfahren aber wers kann solls nutzen

mfg

König
 
maroder schrieb:
QSC macht es doppelt gut :cool:
Die haben 1024/512 und das Ganze ist noch SDSL (Up- beeinträchtigt Download nicht).

SDSL als Q-DSL-Home? Wenn ich es auf deren Seite richtig verstanden habe sind Q-DSL-Home und Q-DSL-Home2300 nur ADSL Angebote...
 
Hallo zusammen ,

habe seit November letzten Jahres QSC bei mir im Einsatz!!!

Und bin Super zufrieden, ist verdammt schnell.
Und man wird Nachts nichts zwangsgetrennt wie bei der Telekom.

:)
Gruß
Kwitschibo
 
?? :confused:
Die T-Error-Com trennt doch nach 24 Stunden und nicht nur nachts?
 
Bozol schrieb:
?? :confused:
Die T-Error-Com trennt doch nach 24 Stunden und nicht nur nachts?


Ist das ne frage oder eine Anmerkung??

:)
 
Sorry nach 24 wurde bei nichts mehr richtig angezeigt
also kein (?)

Ja das mag sein das sie nach 24 Stunden einmal trennt damit man keinen Server betreibt.

Aber qsc nimmt gar keine Trennung vor!

Gruß Kwitschibo
 
Die Trennung ist mir egal, da meine Kiste eh nicht 24 Stunden durchläuft, und l33ch3n tu ich auch nicht (mehr) :eek:
Aus dem Alter bin ich raus :)
 
Zurück
Oben Unten