iBook G4 - Tutet bei Start 3 mal, dann Leere

M

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
ibook G4 tutet bei Start - dann: Leere

hallo!

mein ibook g4 800mhz, 10.3.4, ist heute abgestürzt (keine reaktion). habe es dann per an/aus ausgeschaltet.
wenn ich es nun wieder anschalten will, ertönen drei kurze tut töne (wie beim telefon-besetzt-zeichen) und die sleep-lampe leuchtet ein paarmal kurz auf, dann ständig. so bleibt es die ganze zeit. habe es ein paar mal erneut versucht. es klappt jedoch gar nichts.

bitte um hilfe!!!
 
alles klar!

hat sich erledigt. ich habe das ibook eine halbe stunde in ruhe gelassen und nun nochmals versucht. siehe da - es funzt. warum es nicht ging und getutet weiß ich zaw nicht aber egal.
danke
 
hast du schon einen pmu reset durchgeführt und / oder das pram gelöscht?

pmu reset

pram löschen:
die Tastenkombination "Befehlstaste - Wahltaste - P - R" gedrückt halten, bis der Startton mindestens 3x ertönt ist
 
Original geschrieben von mysland
warum es nicht ging und getutet weiß ich zaw nicht aber egal.
 

mir wäre das nicht egal.
hast du ram nachgerüstet? ist eine beliebte fehlerquelle.
 
im grunde möchte ich schon wissen, was falsch war. aber im moment bin ich froh, dass alles wieder funzt.

befehl+wahl+p+r habe ich gedrückt (so wie du gesagt hast und es in der anleitung steht). aber es hat nichts angerichtet - leider.
 
Der Startton am Mac ist auch ein Ergebnis eines Hardwaretests. Der übliche "Doing" heißt, alles OK, wenn etwas anderes, manchmal sogar eine Art Tonfolge kommt (erinnere mich da an einen Centris650, aber da warst Du wahrscheinlich noch nicht auf der Welt... ;-), gibt's ein Hardwareproblem.

No.
 
das hardware problem kann sein.

ich habe - wie gesagt - das ibook ca. eine halbe stunde in ruhe gelassen und es dann angeschaltet und dann sofort die hardware-test cd eingeschmissen. es hat einen etwas lauteren und anderen ton als sonst gegeben, und dann war alles wieder fit.
aber ich glaube nicht, dass das ibook nicht starten, wenn das cd laufwerk ein wenig verharkt(?) ist, oder doch?
p.s.: nach dem einlegen der hw-cd habe ich nichts gedrückt.
 
ein dreimaliger kurzer ton weist eigentlich immer auf einen defektes RAM Modul hin - es kann sein das du vorerst ruhe hast aber ich denke den fall wirst du irgendwann wieder bekommen


marcus
 
Zurück
Oben Unten