Was wird alles im PRAM gehalten?

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hallo Freunde,

was beim PC das BIOS, ist - in wesentlich rudimentärer Form - die Open Firmware beim Mac. Hier geänderte Einstellungen werden ja im PRAM gehalten.
Ich habe aber keinerleit Einstellungen geändert (zumindest nicht direkt in OF). Was steht also dort drin? Das die Boot-Reihenfolge drinsteht, ist klar. Die Uhrzeit wird mit Sicherheit auch gehalten. Aber was nocht? Ich frage, weil ich gelesen habe, das das PB keine Stützbatterie hat und somit alles verlieren würde, wenn der Akku und das Netzteil einige Zeit vom System getrennt sind. Aber was verliere ich tatsächlich? Beim PC ist es ja essentiell, daß die Einstellungen dort gehalten werden, weil Windows u.U. rumspinnt und neue Geräte installiert, weil sich IRQs ändern können. Die BIOS Geschichte ist aber mittleriweile 25-30 Jahre alt und trifft modernere Systeme wie den Mac nicht mehr.
Wenn ich bei meiner RS/6000 mit OF die Einstellungen verliere interessiert das nicht die Bohne, solange sie eine Bootplatte findet. Ist das beim Mac genauso?
 
schau doch mal hier nach. Da lernt man was alles im PRAM gespeichert ist. Und die links geben noch ein bisschen weiterfuehrende info. PRAM ist uebrigens eine Untermenge von NVRAM. Das leasst sich mit reset-all in der open firmware auf die default Werte setzen.

Cheers,
Lunde
 
Dabei ist noch zu bemerken, dass die Einstellungen, die in dem Artikel aufgelistet wereden, den Lunde gepostet hat, nur für Mac OS gelten. Für Mac OS X wird das PRAM praktisch gar nicht verwendet.

Die Werte im NVRAM kannst Du in Mac OS X eifach mit dem Befehl nvram -p anzeigen lassen. Die Uhrzeit wird natürlich nicht im NVRAM gehalten, die ändert sich ja sekündlich:D
Das NVRAM ist ein Flash-Speicher, die Werte werden also auch ohne Batterie gehalten.

Die Open Firmware ist wesentlich leistungsfähiger, als das PC-BIOS. Sie kann mit einer C-Shell bedient werden und es können komplette Programme (in ANSI-Forth geschrieben) darin ausgeführt werden, die im NVRAM oder aber auch in einer Textdatei auf der Festplatte gespeichert sind.
 
Super! Danke für die Hilfe, Leute.
 
Zurück
Oben Unten