Aus .vob-Files eine vernünftige DVD basteln!!?????

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

nachdem mein letzer Versuch Hilfe zu bekommen doch nicht wirklich gefruchtet hat und das Thema sehr schnell wechselte nun noch einmal ein Versuch:

Ich habe über eine Digtalfernsehen-Box Filme vom Fernseher im .vob-Format auf die Festplatte aufgenommen, welche ich nun auf eine DVD brennen möchte, dabei die Werbung vorne und hinten entfernen will (bin leider nicht immer da um direkt auf Start und Stop zu drücken) und dann die DVD mit Unterteilungen in Kapitel in Toast (oder auch ein anderes Programm) brennen möchte.

Nachdem ich nun verschiedenste Programme gekauft (!!!) habe und alle nicht den erhofften Zweck erfüllt haben hier nun meine Vorgehensweise, damit mir vielleicht der eine oder andere sagen kann, was ich falsch mache oder wo ich Zeit einsparen kann.

1. Vob-File in bbDEMUX in ein .m1a und ein .m2v File teilen (muß ich machen, da Toast das ursprüngliche Vob-File nicht wirklich erkennt und manchmal passt es nicht auf eine DVD drauf)

2. Mit Minx Transcoder 1.1b3 OSX daraus wieder eine .vob-Datei machen, die in einem Video_ts und Audio_ts Ordner unterteilt wird und aus 3 oder mehr .vob-Dateien besteht.
Diese Datei läßt sich in Toast (Größe kann in Transcoder angepaßt werden auf DVD-Größe) und wenn man ein Image macht dann auch aus anderen Programmen gebrannt werden. Problem: Nix beschneiden, keine Kapitelunterteilungen.

3. Einladen dieses Video_ts-Ordners in Toast, dann davon ein .dv-File extrahieren. Extraktionsdauer bis zu 15 Stunden (!!!). Dann diese File wieder in Toast einladen, unter bearbeiten im Reiter Video beschneiden und dann brennen. Kodierung und Brennvorgang können bis zu 24 Stunden dauern (!!!!). Das funktioniert zwar, aber es ist viel viel viel zu lang und macht mich echt fertig. Außerdem stürzt Toast manchmal kurz vor Ende (so 5 Stunden vorher) ab und alles war für die Katz'.

Nun habe ich schon mit ffmpeg, MPEG2 Works, DVD2one, DivXRay, DVDxDV und noch diversen andern Progrämmchen herumgetestet und nie ein Ergebnis erzielt. Wenn etwas mal einigermaßen vielversprechend war, dann waren plötzlich Ton und Bild asyncron oder es ließ sich nicht in Toast oder sonstwie brennen oder ähnliches.
Szizzle schien die Lösung zu sein, aber dort kann man nur eine komplette Datei einladen (wenn man über die gesamte DVD navigieren möchte), die dann in Kapitel unterteilt werden kann. Hier kann man aber nicht beschneiden, und wenn die Datei zu groß ist, dann muß ich sie auf die richtige Größe konvertieren und bekomme dann mindestens 3 .vob-Dateien, die dann wieder nicht funktionieren, weil man nur über jedes Teil einzeln navigieren kann und nicht an die anderen Teile rankommt.
In DivXRay lassen sich die konvertierten .vob-Dateien auch wieder als ganzes einladen, aber die Exportfunktione lässt keinen Export als .dv-Datei oder .vob-Datei zu, was wieder im Toast nicht funktioniert und außerdem den Ton und das Bild asyncron werden läßt.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich habe jetzt einen Haufen Kohle ausgegeben und eine Unmenge an Programmen und trotzdem geht es nur über Toast und pro DVD bauche ich fast 2 Tage (für maximal 140 min Film!!!).

Geht es wirklich nur über diesen irre langen Weg, eine optimal zu navigierende, in erstklassiger Ton- und Bildqualität gebrannte DVD zu bekommen??????

Wenn ja, dann bestätigt mir das bitte, damit ich nicht vor lauter Versuchen irre werde.
Wenn nein, dann hätte ich gerne eine genaue Beschreibung, wo ich falsch liege und was ich besser machen muß. Aber bitte möglichst, ohne mir noch Programme kaufen zu müssen, es sollte doch alles vorhanden sein...

Danke, doescher
 
Wegen dem Ton: Ist wahrscheinlich ein Einstellungsproblem. Hängt vielleicht mit PAL/ NTSC zusammen. Sind die VOBs denn syncron? Schon Forty-Two probiert?

Gruss
Kalle
 
bitte vorhandene themen nutzen

hallo

bitte macht doch nicht zum selben thema neue freeds auf. -> der ist gemeint

gruss
wildwater
 
Re: bitte vorhandene themen nutzen

Original geschrieben von Wildwater
hallo

bitte macht doch nicht zum selben thema neue freeds auf. -> der ist gemeint

gruss
wildwater
 

Sorry wildwater,
aber wie Du bemerkt hast, ist von der ursprünglichen Frage in dem Thread nix mehr übrig geblieben...
doescher
 
Original geschrieben von ks23
Wegen dem Ton: Ist wahrscheinlich ein Einstellungsproblem. Hängt vielleicht mit PAL/ NTSC zusammen. Sind die VOBs denn syncron? Schon Forty-Two probiert?

Gruss
Kalle

hi Kalle,
die Vobs sind okay und synchron.
Forty two kenn ich noch nicht (ist wohl das einzige, dass ich noch nciht kenne ;o)), probiere ich gerne mal, was kann das denn so?
doescher
 
ja das hab ich bemerkt, aber wenn du deinen beitrag dort reingeschrieben hättest, wäre das selbe ergebnis rausgekommen wie jetzt.

wildwater
 
Original geschrieben von doescher

hi Kalle,
die Vobs sind okay und synchron.
Forty two kenn ich noch nicht (ist wohl das einzige, dass ich noch nciht kenne ;o)), probiere ich gerne mal, was kann das denn so?
doescher

Hier, aus vob mach DVD ;)

Gruss
Kalle
 
Hallo Kalle,
tja, leider kann ich mit Forty Two auch nicht viel anfangen, zumal die Demoversion keinen ausgiebigen Test zulässt.

Ich habe auch noch keine Lösung gefunden und versuche es weiter mit Toast, wo ich nach ewiglangem Umwandeln in das .dv-Format dann doch noch das Ende weglassen kann, allerdings ist dann meistens nicht mehr genügent Platz auf der DVD, warum auch immer. Aber dieses .dv-File läßt sich mit Kapiteleinteilungen dann doch irgendwann brennen...

Gibt es denn wirklich keine bessere Lösung:
.vob nehmen, demuxen, multiplexen, (gegebenenfalls beschneiden), Anzahl/Häufigkeit der Kapitel einstellen, auf eine DVD brennen!

Hätte gedacht/gehofft, dass es da etwas gibt.
Sonst noch jemand Ideen
doescher
 
Alsoo... ich glaub ich hab jetzt die Lösung:

1. Das komplette VOB nach MPEG2 (DVD, 4000kbits) konvertieren (mit ffmpegX)
2. Das MPEG2 mit mpgtx GUI mpeg editor zurecht schneiden
3. Dann in Sizzle importieren und bearbeiten

oder

1. Du schneidest dir das VOB mit SplitFuse zurecht.
2. Wandelst es in MPEG2 (DVD, 4000kbits) um.
3. Importierst das Ganze in Sizzle

Probier das Ganze aber zuerst mit einer kleineren VOB Datei ;)

Gruss
Kalle
 
Hallo Kalle,
leider bekomme ich das mit dem Schneiden so gar nicht hin.
Wenn ich ca. 30 Sekunden am Anfang eines 120 Minuntenfilms herausschneiden möchte mit Splitfuse, dann muß ich alles in 30 Sekundenteile schneiden, dann den ersten Teil weglassen, alles wieder zusammenfusen und dann in Szissle bearbeiten?
Und wie geht das in mpgtx GUI?
doescher
 
mpgtx, is doch einfach. Steht alles beschrieben.

Hier:

Gruss
Kalle

P.S. Meld mich später wieder --> Fussball :)
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 155
Hi,

grade Fussi zu Ende, Sch...-Spiel.

Ich komm damit nicht wirklich gut zurecht, bei mir zeigt er ständig Fehler, wenn ich versuche in die Klammern Zeiten zu schreiben.
Wie gehe ich denn genau vor.
Sorry, dass ich mich so dusselig anstelle...

doescher
 
Du hast aber das mpgtx-14-beta-4.pkg auch installiert.

Wenn du den ersten Cut nach zwei Minuten setzen willst:

[-00:02:00] (Stunden:Minuten:Sekunden)

Wenn du ab der zweiten Minute cutten willst:

[00:02:00-] (Stunden:Minuten:Sekunden)

Kannst es auch kombinieren. Zum Beispiel: Von Minute zwei bis Minute vier:

[00:02:00-],[-00:04:00]

Gruss
Kalle
 
Hallo Kalle,

nun funktioniert bis hierhin auch alles, soweit schon einmal vielen Dank.

Nachdem ich aber nun aus z.B. einem Film bestehend aus 3 vob-Files über mpgtx eine mpg-Datei bekomme habe, kann ich diese zwar in Szizzle importieren, es sagt mir aber: "Potenzielles Problem: Video in "XXX.mpg" scheint von SVCD, PVR, oder Satelliten-TV zu sein. Keine gueltige DVD-Spur. Die Spur wird hinzugefuegt aber DVD Player koennten Probleme machen." Ich ignoriere diese potenzielle Problem, ist (hoffentlich) nicht meins. Danach habe ich ein paar Kapitel hinzugefügt und den ersten Button im Inhaltsverzeichnis auf "Gehe zu Datei..." gestellt und ein Image erstellt. Diese Image wird nicht vollständig geschrieben (ist nur 600KB groß), obwohl es auch sehr lange braucht und es läßt sich nicht im Apple DVD Player öffnen, wie eigentlich bisher jede DVD aus Szizzle sich nicht öffnen läßt.
Und nu? Kennste da auch einen Trick/eine Lösung? Muß ich bei Szizzle noch was beachten?

Leider habe ich das Gefühl, wenn ich ein Problem behoben habe, sich zwei neue ergeben, Sch...

Danke, doescher

PS: Deutschland-Holland 1:3
 
Probier mal DVDxDV mit dem kannst du auch VOBs schneiden und dann weiterbearbeiten. Aber Achtung ist ne 30 Tage Trail ;)

Gruss
Kalle

P.S. Wenn ich heute dazu komme probier ich's mal.
P.S2. Und mit DVD2OneX soll man die VOBs zusammenfügen können. Aber SplitFuse is da billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das funktioniert jetzt richtig gut! Vielen Dank!!! Aber aber aber...

... habe ich nun ein paar .vob-Files (grade von älteren Filmen), die nur im Hochformat (!!) dargestellt werden. Auch wenn ich in DVDxDV z.B. das Format 768x576 einstelle, wird der Film später auf dem Bildschirm nur ein Hochformat abgespielt (d.h. das Bild ist seitlich gequetscht und somit nach oben sehr verzerrt!!). Sizzle meldet dann beim Import dieser Files auch wieder “Video in "XXX.vob" scheint von SVCD, PVR, oder Satelliten-TV zu sein. Keine gueltige DVD-Spur. Die Spur wird hinzugefuegt aber DVD Player koennten Probleme machen.“ Und genau das macht der Player, Probleme!

In welchem Format kann ich denn das .vob noch formatieren, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt? Ansonsten funktioniert es supergut, ganz klasse!

Nochmal für diejenigen, die es interessiert, der gesamte Weg des Umwandelns:
1. .vob-File in bbDEMUX umwandeln
2. diese beiden entstandenen Dateien in Minx Transcoder 1.1b3 OSX in multiplexen und dabei auf die Größe einer DVD bringen
3. den entstandenen VIDEO_TS Ordner in DVDxDV importieren und als .Vob-File wieder exportieren. Hier kann man auch schneiden!
4. dieses .vob-File in Sizzle importieren, dann die Kapitel, Aufmacherbild und -ton, Titel etc. hinzufügen, Image erstellen, brennen
5. fertig

Wenn ich jetzt noch das Problem mit dem gequetschten Filmen lösen kann, dann hab' ich´s endgültig...

doescher
 
Ich hab's vor kurzem in nem anderen Thread geschrieben.

1. Das VOB mit DVDxDV zurecht schneiden
2. Mit DiVA in DV umwandeln
3. Den Ton bekommst du aus dem VOB mit mAC3dec

Das DV und den Ton kannst du mit iMovie wieder zusammensetzen. Aber Achtung, die schnippsel dürfen in iMovie nicht länger/ größer als 9 Minuten/ 2GB sein.

Aber die Clips kannst du dann mit Sizzle oder iDVD weiterverarbeiten. Zu dem Seitenverhältnis-Problem kann ich leider nix sagen. Da muss ich selber erstmal fragen. Aber vielleicht weiß da Wildwater was??

Gruss
Kalle
 
Das einzige Problem ist tatsächlich das Seitenverhältnis!
Auch das Image, dass aus Minx Transcoder generiert wird hat das falsche Seitenverhältnis. Erstaunlicherweise ist das nur bei älteren Filmen so, bei aktuellen (Spiderman) funktioniert die DVDxDV-Variante tadellos. Bei Schinken aus den 60er (Hatari oder ähnliche) oder auch 90ern (Zeit des Erwachens) hakt es aus. Der Apple DVD-Player zeigt es richtig an, aber mein Pioneer DVD-Player (schluckt eigentlich alles) zeigt nur die in Sizzle eingefügten Aufmacherbilder richtig und den Film im falschen Seitenverhältnis an.
Versuche mal die iMovie-Lösung...
doescher
 
Kalle, wie haste denn das in kleine Schnipsel gekriegt, bei mir macht er im Moment nur einen großen Film?
doescher
 
Übrigens wird mir bei den nicht zu benutzenden .vob-files ein Fehler "Die Variable „_duration“ ist nicht definiert." angezeigt. Kann damit jemand was anfangen, ist bei allen, die das Seitenverhältnis verlieren gleich?
 
Zurück
Oben Unten