"Pakete" schnüren, aber wie???

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
Chromentsorgung

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.
Im Ordner "Programme" liegen manche Programme als sog. Pakete vor, d.h. ein Doppelklick in das Icon startet das Programm, anstatt den Programmordner anzuzeigen (so z.B. Mail oder Safari), andere wiederum starten erst durch das Icon in einem der Unterordner, z.B AppleWorks und die meisten meiner anderen Programme.

Meine Frage ist nun, wie man solche "Pakete schnürt", d.h. wie bekomme ich es hin, dass ein Programm startet, wenn ich in sein Ordnericon klicke?

Vielen Dank im vorraus!
 
Programmbundles haben
- den Suffix .app,
-intern eine vorgegebene Struktur:

Ein Unterordner Contents mit
Datei Info.plist (enthält den Bundle Identifier, Versionsnummer, den Namen des Icons etc.)
Unterordner Mac OS (enthält die Ausführbare Datei mit dem Programmcode)
Datei Pkg.info (Type/Creator-Code)
Unterordner Resources (enthält Programmresourcen für die GUI, das Icon etc.)

- und müssen AFAIK noch ein Finder-Info-bit gesetzt haben

AppleWorks z.B. ist auch so ein Bundle. Das enthält sogar zusätzlich noch die Version für Mac OS 9 (Unterordner Contents/MacOSClassic)
 
Original geschrieben von ._ut
Programmbundles haben
- den Suffix .app,
-intern eine vorgegebene Struktur:

Ein Unterordner Contents mit
Datei Info.plist (enthält den Bundle Identifier, Versionsnummer, den Namen des Icons etc.)
Unterordner Mac OS (enthält die Ausführbare Datei mit dem Programmcode)
Datei Pkg.info (Type/Creator-Code)
Unterordner Resources (enthält Programmresourcen für die GUI, das Icon etc.)

- und müssen AFAIK noch ein Finder-Info-bit gesetzt haben

AppleWorks z.B. ist auch so ein Bundle. Das enthält sogar zusätzlich noch die Version für Mac OS 9 (Unterordner Contents/MacOSClassic)
 
Hallo


@._ut
woher um alles in der Welt weis man so etwas?:confused: kopfkratz
bin ja immer wieder fasziniert was für Infos du so auf Lager hast

Gruß
aus Hamburg
Marco
 
Und, äh...als Normaluser: Wie kann ich meine Programme so zurechtbasteln, dass ich diese Programmbundles erstellen kann? Oder geht das nur mit viel Sachkenntnis?
 
normaluser, der programmbundles schnürrt? wenn du z.b. mit xcode eigene anwendungen entwickelst, werden diese auch entsprechend in bundles "verpackt" ...
 
Chromentsorgung schrieb:
Und, äh...als Normaluser: Wie kann ich meine Programme so zurechtbasteln, dass ich diese Programmbundles erstellen kann? Oder geht das nur mit viel Sachkenntnis?


Erstelle dir doch einfach einen Alias vom Programm, wenn du nicht immer in deinen Ordnern rumkramen möchtest. Diesen kopierst du dann woanders hin.

Ansich sind ja fast alle Programme schon .app-Dateien. Also kannst du da keine weiteren mehr von machen.
 
@Katana
Was meinst Du damit? Ich programmiere nicht selbst, ich dachte an die Möglichkeit, meine Programme, die nicht in Bundles vorliegen, zu "verschnüren". Ist das im nachhinein noch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum willst du das machen?
 
was genau stellst du dir darunter vor bzw. welchen vorteil sollte es haben?
 
ohne source code -glaub ich- wohl eher nicht
 
??? *grusel* ; )
 
Weil´s möglich ist? (Wenn es denn ohne viel Aufwand möglich ist, was nicht der Fall zu sein scheint) - Ich finde die Idee der Bundles echt gut, da man wirklich nur wesentliche Befehle geben muss (vorsicht: übertriebener Purismus): Symbol für MatheProgramm, aha, *klick*, Programm läuft und nichts anderes mehr. ;-)
Ist kein grosser Verlust, wenn es so nicht klappt, wäre aber doch schön, wenn ja! Je weniger man vom computergerüst ich mitbekomme, desto mehr konzentriere ich mich nur auf die Anwendung.

(aber all das ist schon ziemlich peniebel, ich bin auch so zufrieden mit meinem Äpfelchen und OS X)
 
irgendwie verstehe ich gerade nur bahnhof -> für dich als user ist es doch erstmal jacke wie hose ob deine .app in einem bundle steckt oder nicht, oder?

|Symbol für MatheProgramm, aha, *klick*, Programm läuft und nichts anderes mehr. ;-)

kannst du mir vll. eine skizze machen? ; ))
 
und wenn du ein programm hast, das du über befehle, also über das terminal starten musst und dabei mehr als 1 befehlsaufruf notwendig ist, tut es auch ein shell-skript ... dieses kannst du dann ausführbar machen, mit einem icon versehen und voila -> 1 klick, nix geht mehr : )
 
Du suchst also so etwas wie Tiger Launch? Dieses Programm spürt dir alle deine Programme auf und du kannst sie aus einem Menü heraus starten, egal wo du gerade bist (musst also nicht in den Finder und dort einen Ordner durchsuchen).

Auch richtig cool ist Quicksilver.
 
Danke für die vielen Antworten. Aber ich merke, dass ich mir beim nächsten mal vor der Fragestellung bewusst werden muss, WEM ich den die Fragen stelle. Ich bekomme hier einen Overkill, weil Ihr fleissigen User (Danke!) in ganz anderen Bahnen denkt. So ähnlich als wenn man nach einer einfachen Reaktion fragt und erstmal Quantentheorie als Antwort bekommt ;-)

Ich BRAUCHE diese Bundles nicht unbedingt, ich wollte nur wissen, wie es möglich ist, sie herzustellen, weil ich diese Lösung elegant finde.

Vielen Danke für all die Antworten nochmal, aber ich denke, der Thread kannn geschlossen werden. Vielen Dank für den Versiontracker-Link und die beiden anderen: Im Prinzip ist es das, was ich wollte!
 
die bundles sind durchaus elegant, deshalb kann man anwendungen unter macos oftmals/meistens einfach durch drag+drop eines "icons" auch installieren bzw. wieder deinstallieren, weil sich sämtliche zur anwendungen gehörenden dateien/komponenten/icons/resourcen innerhalb des bundles befinden ... (es sei denn, die anwendung erstellt zusätzlich weitere dateien) ... für den user macht es optisch erstmal keinen unterschied, ob es nun ein bundle ist oder nicht ... selbst wenn du also ein bundle aus einer bestehenden anwendung erstellen würdest, würde das anschließend eigentlich optisch und auch von der handhabung / aufruf der applikation keinen unterschied machen ...
 
Chromentsorgung schrieb:
Ich BRAUCHE diese Bundles nicht unbedingt, ich wollte nur wissen, wie es möglich ist, sie herzustellen, weil ich diese Lösung elegant finde.

Alles was du wissen wolltest, stand in meiner Antwort am Anfang im 2ten Link:

Alles ueber das Bundle

Lesen musst du schon selber.

Gruss von IceHouse
 
Zurück
Oben Unten