Tips & Tricks für Mac OS X

M

morten

Hallo Leute,

ich möchte hier mal beginnen, Tips & Tricks für Mac OS X zu sammeln.
Dabei sollten wir uns auf "systemeigene" Dinge konzentrieren, also keine
Zusatzprogramme, dafür gibt es diesen Thread.

Mein Tip: Umrechnungen aller Art

Für verschiedenste Umrechnungen wie z.B Währungskurse, Längenumrechnungen, Geschwindigkeitsumrechnungen usw. nimmt man einfach den Rechner, tippt
die Zahl ein, dann auf Konvertieren ..et voila...Umrechnung erfolgt.

Diese Funktion war mir bisher unbekannt... und es wird sicherlich viele weitere Funktionen geben, die ich bzw. ihr nicht kennt.
Also, her mit eurem Wissen!

Tip 2: Shortcuts unter OS X

Grüsse;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...keiner Lust auf Tips&Tricks?

ein weiterer Tip: Shift drücken und Expose benutzen, Shift drücken und Fenster minimieren = alles in Zeitlupe...
:D
 
morten schrieb:
Hallo Leute,

ich möchte hier mal beginnen, Tips & Tricks für Mac OS X zu sammeln.
Dabei sollten wir uns auf "systemeigene" Dinge konzentrieren, also keine
Zusatzprogramme, dafür gibt es diesen Thread.

Mein Tip: Umrechnungen aller Art

Für verschiedenste Umrechnungen wie z.B Währungskurse, Längenumrechnungen, Geschwindigkeitsumrechnungen usw. nimmt man einfach den Rechner, tippt
die Zahl ein, dann auf Konvertieren ..et voila...Umrechnung erfolgt.

Diese Funktion war mir bisher unbekannt... und es wird sicherlich viele weitere Funktionen geben, die ich bzw. ihr nicht kennt.
Also, her mit eurem Wissen!

Tip 2: Shortcuts unter OS X

Grüsse;)

Das is ja echt mal geil. Ich hab für Währungsumrechnungen immer ne Seite im WWW benutzt. Kann ich mir jetzt sparen. :)
 
morten schrieb:
ein weiterer Tip: Shift drücken und Expose benutzen, Shift drücken und Fenster minimieren = alles in Zeitlupe...
:D

Da geht auch mit den Systemeinstellungen, im Adressbuch...
 
Geile Hints von macosxhints.ch :

Stadtplandienst für das Adressbuch

eMails mit digitalen Zertifikaten verschlüsseln für mail.app

Kalenderwochen in iCal anzeigen
 
Sonderzeichen auf dem Mac:
phil.uni-sb.de/mac/macsonderzeichen.html

Nützliche Cocoa Shortcuts:
Ctrl + A: Anfang der Zeile
Ctrl + E: Ende der Zeile
Ctrl + D: Entf
Ctrl + K: Text löschen bis zum Zeilenende
Ctrl + O: Umbruch ohne Sprung
Alt + Löschen: Ganzes Wort löschen
 
alt+5 =[
alt+6 =]
alt+R =®
alt+G =©
alt+Pfeil+3 =Gesamtbildschirmfoto
alt+Pfeil+4 =Fadenkreuz Bildschirmausschnitt
alt+8 ={
alt+9 =}
alt+? =¿
Befehl+K = Popupblocker
 
Apfel+Alt+Ctrl+8

Das invertiert den Bildschirm und ich hab Null ahnung, wozu das gut sein soll.
 
sunni schrieb:
Apfel+Alt+Ctrl+8

Das invertiert den Bildschirm und ich hab Null ahnung, wozu das gut sein soll.

Das gehört zu den Bedienungshilfen. Hier gibts auch so nette Funktionen wie Bildschirmzoom. Für Sehbehinderte ein wohl nützliches Feature.
 
Digitale Bilder

Hi Morten,
ist das Zufall, dass Deine ersten beiden Tipps auch in der letzten iCreate stehen? Das mit dem Rechner und das mit der Shift-Taste beim minimieren? Sei's drum. Hier noch einer für User mit ner Digital-Kamera: Checkt "Digitale Bilder" in den Dienstprogrammen. Damit lassen sich Digital-Bilder wesentlich komfortabler und gezielter von der Cam ziehen, als mit iPhoto. Später importieren kann man sie ja dann immernoch. "Digitale Bilder" lässt sich dann in seinen Einstellungen auch zum Standard-Programm, dass sich öffnet, wenn eine Digi-Cam angeschlossen wird.
 
Ich weiß nit ob das ein Tipp ist, da jeder sein Administratorkennwort wissen sollte.
Doch für diejenigen, denen es genauso gehen sollte wie mir, schilder ich einfach mal meine Erfahrungen.
Ich besitze ein iBook G4. Beim Erwerb war das Ladenpersonal so nett mir das Ding einzurichten. Mitsamt eines Admin Passworts, das ich nicht kannte. 7 Wochen später forderte mich mein Mac dazu auf, doch mal upzudaten. OK. Ich suchte und fand 12 Updates. Ich klickte auf Installieren und mein Mac fragte mich nach meinem Zugriffskennwort. ??? Wasn das??? Einen Blick später in der Mac-Hilfe war ich schlauer...aber nur bedingt. Was war mein pw??? Anruf im Laden. Öhhh...ja..keine Ahnung. Hier habe ich also das Admin-passwort nit gekriegt. Das ganze ding neu zu installieren war mir zu aufwendig Und deshalb habe ich nicht upgedatet. bis ich eines Tages entdeckte, dass auf der Meldung für die Passwort-Abfrage ein kleiner blauer Pfeil nach unten war. Den klickte ich an und ein kleines Fenster ging auf. Jetzt hab ich bei geöffnetem Fenster und OHNE Eingabe des PW auf OK geklickt. Und die Installation begann...das klappt immer, sobald mich mac nach dem PW fragt. Ich weiß mein PW bis heute nicht aber es klappt immer so. :D
 
iCreatedit schrieb:
Hi Morten,
ist das Zufall, dass Deine ersten beiden Tipps auch in der letzten iCreate stehen? Das mit dem Rechner und das mit der Shift-Taste beim minimieren? Sei's drum.

Wenn die "iCreate" meine Tips klaut, dann ist das durchaus möglich. :p

Schau mal aufs Datum ;)
 
Macverehrer schrieb:
Hier habe ich also das Admin-passwort nit gekriegt. Das ganze ding neu zu installieren war mir zu aufwendig
Einfach mit der der 1. InstallationsCD booten. Dann kannst Du im 1. Menü <Paswort zurücksetzten> (oder so ähnlich, habe gerade keinen Mac vor mir) ein neues Paßwort vergeben. Fertig.:cool:
 
klappt doch auch so...und mein Problem läge schon dabei die CD zu finden. Geschweige denn ich hätte sie...(Der nette Verkäufer)
 
sunni schrieb:
Apfel+Alt+Ctrl+8

Das invertiert den Bildschirm und ich hab Null ahnung, wozu das gut sein soll.
Das ist eine wirklich gute Funktion, wenn Du mit Deinem iBook z.B. und Deiner Airport-Karte im Dunklen vor dem Haus eines WLAN-Users sitzt! :D
 
Macverehrer schrieb:
Ich weiß nit ob das ein Tipp ist, da jeder sein Administratorkennwort wissen sollte.
Doch für diejenigen, denen es genauso gehen sollte wie mir, schilder ich einfach mal meine Erfahrungen.
Ich besitze ein iBook G4. Beim Erwerb war das Ladenpersonal so nett mir das Ding einzurichten. Mitsamt eines Admin Passworts, das ich nicht kannte. 7 Wochen später forderte mich mein Mac dazu auf, doch mal upzudaten. OK. Ich suchte und fand 12 Updates. Ich klickte auf Installieren und mein Mac fragte mich nach meinem Zugriffskennwort. ??? Wasn das??? Einen Blick später in der Mac-Hilfe war ich schlauer...aber nur bedingt. Was war mein pw??? Anruf im Laden. Öhhh...ja..keine Ahnung. Hier habe ich also das Admin-passwort nit gekriegt. Das ganze ding neu zu installieren war mir zu aufwendig Und deshalb habe ich nicht upgedatet. bis ich eines Tages entdeckte, dass auf der Meldung für die Passwort-Abfrage ein kleiner blauer Pfeil nach unten war. Den klickte ich an und ein kleines Fenster ging auf. Jetzt hab ich bei geöffnetem Fenster und OHNE Eingabe des PW auf OK geklickt. Und die Installation begann...das klappt immer, sobald mich mac nach dem PW fragt. Ich weiß mein PW bis heute nicht aber es klappt immer so. :D

Hi
vielleicht ist auch das Feld für die Paßwortabfrage leer zu lassen, es werden aber trotzdem Punkte angezeigt.
Steht unter Systemeinstellung>Benutzer vielleicht das Kennwort in der Merkhilfe? Dort kannst du das Kennwort dann auch ändern.
Gruß yew
 
OT: Kein Admin-PW

Macverehrer schrieb:
klappt doch auch so...und mein Problem läge schon dabei die CD zu finden. Geschweige denn ich hätte sie...(Der nette Verkäufer)

Hi
*Hust*
du hast ein echt fettes Sicherheitsproblem, das is dir klar oder?
und das bei der Signatur :D
Vielleicht solltest du mal im Forum Sicherheit rumlesen. Den Tipp mit der Install-CD würde ich auf jeden Fall wahrnehmen.
 
Hab sie gefunden!!! Hab jetzt ein richtigs PW *stolz*
 
Passwort

Man fuehlt sich besser wenn man es hat - gell?

Gruß
und weiterhin viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten