iBook - Wird immer "lauter"

...mammuut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
iBook wird immer "lauter"

Hey Leute,

heute nach einem Neustart (wegen Update) ist mir folgendes aufgefallen: Als ich in den ersten Monaten mein iBook startete, mußte ich gaaaanz genau hinhören, obs wirklich an ist.
Jetzt, nach ein paar Monaten, hör ich ganz deutlich die Festplatte rauschen. Ist zwar ganz leise (das CD-Rom Laufwerk ist dagegen ein Eurofighter (mit Nachbrenner)), aber so schön ist das nicht. Ich habe schon fast "Angst", dass es immer lauter wird. Oder, ich könnte mir auch vorstellen, dass es mein iBook jetzt "eingefahren" ist und nicht mehr lauter wird.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

Grüße
...mammuut
 
Jaaa, endlich spricht mal jemand das Thema an !
Ich hatte Angst, das Forum würde mich für verrückt erklären ;)

Bei mir war das iBook (12" G4 800) anfangs (Januar) kaum zu hören,
doch jetzt hört man die Festplatte - übrigens das 60 GB Modell - ganz deutlich rauschen.

Das Geräusch klingt jedoch mehr nach Luftstrom, als nach einem mechanischen Geräusch.

Wie kann das sein ?
 
Im gegensatz zu euch, hatte ich bei meinem iBook bereits von Anfang an ein Betriebsgeräusch (geliefert Dezember 2003). Ich habe mich nur immer gewundert, dass alle Ihre Books gar nicht hören.
Ja, ja, das DVD Laufwerk ist echt ein "Brüller".drumm
 
Naja. Ist schon irgendwie doof. Das Gericom (Schnaufi) meiner Freundin ist leiser. Es sei denn, ihr Lüfter springt an, da hat Meggi (Maci) immernoch die Nase vorn.

Und des ist doch wirklich doof. Ich hab mich damals gefreut. Da war es beim lesen im Internet so leise, als würde ich von einem Blatt Papier lesen. Da war _nix_ (!) zu hören. NIX! Und heute hat sich ein Freund über mein iBook gebeugt und gemeint, das wär auch mal leiser gewesen.

Grüße
...mammuut
 
Stimme ich zu

Ich kann nur wie die Kollegen hier, die Erfahrung bestätigen, wobei das iBook bei mir immer noch leise ist, aber das CD Laufwerk tatsächlich einem Raketenstart gleicht

/r.
 
Naja. Jetzt, wo das so einige bestätigen: Wird das iBook denn noch lauter? Oder bleibt es so? (So wie bei Farbe, die bleicht auch die ersten Tage aus, danach aber nicht mehr.)

Grüße
...mammuut
 
Hallo,
tja, ein leidiges Thema, das hier schon mehrfach ohne Erfolg diskutiert wurde...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30107&highlight=ibook+l%fcfter+st%e4ndig+an

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=23786&highlight=ibook+l%fcfter+st%e4ndig+an

Ich habe damals keine Lösung auf das Problem finden können, und versuche mich damit abzufinden, daß mein ibook nicht mehr so ist wie am Anfang....(geht aber nicht so recht).

Ich vermute, daß es tatsächlich ein Firmware Update oder ein PMU-firmware update gab, daß in irgendeiner Softwareaktualisierung eingespielt wurde. Es scheint aber bisher keine Möglichkeit zu geben, das 1. herauszukriegen und 2. rückgängig zu machen.

Ich finde es auf jeden Fall gut, daß das Thema wieder aufgegriffen wurde, das nervt schon mächtig mit dem Geräusch....:)

Ach ja, es wurde bisher nicht lauter, es bleibt bei dem leisen, permanenten Dauerrauschen.
 
Es klingt aber nicht wie der Lüfter, sondern eher nach Festplatte.

Finde ich...


Grüße
...mammuut
 
In den anderen Threads wurde öfters erwähnt, dass das Geräusch beim iBook aus der Richtung der Lüftungsschlitze stammt.
Das kann ich bestätigen. Wenn ich richtig informiert bin, sitzt die Festplatte dort.
Dass eine Festplatte ihr Laufgeräusch verändert kann ich mir schwer vorstellen kopfkratz

Wo sitzt denn der Lüfter beim G4 iBook, bzw. hat die Festplatte einen eigenen kleinen (aktiven) Kühler ?
 
Ob da ein Lüfter ist oder nicht, weiß ich nicht; könnte auch die Platte selber sein, aber wenn die Platte in den Ruhezustand geht (klak), bleibt das Geräusch da und geht erst weg, wenn der ganze Rechner in den Ruhezustand fährt (bei meinem zumindest). Jedoch glaube ich auch, daß es auf jeden Fall aus der Ecke wo die Festplatte ist, kommt...

Edit: Bei längerer Vollast geht ein anderer Lüfter an (laut), der kommt dann aber eher von hinten, wo die anderen Lüftungsschlitze sind.
 
Könnte es sein, das die ganze Sache eher mit dem Gewöhnungseffekt zu tun hat?!

Man kennt nur laute Rechner mit konstant laufenden Lüftern - und dann bekommt man sein neues Book und es ist still.
Mit den Wochen gewöhnt man sich an die Stille in seinem Büro und man nimmt die Geräusche, die ein iBook, da es ein mechanisch arbeitendes Gerät ist, zwangsläufig macht, immer bewusster war.
Nicht das Geräusch wird lauter, sondern die Wahrnehmung feinfühliger.

Ich dachte auch: geil iMacs sind still, weil kein Lüfter, mein Powerbook G4 400 ist still; aber seit ich mein Powerbook 1,25 habe denke ich: bei dem 400er muß der Lüfter ständig laufen, echt scheiße und der iMac ist, obwohl er keinen Lüfter hat, unerträglich laut. So ein Gerät kann man sich nicht auf den Schreibtisch stellen (iMac G3 400).
Die Wahrnehmung passt sich den Gegebenheiten einfach an.
 
laute Platte?

Hallo! Ich habe mein iBook G4 800 12" seit November letzten Jahres. Vor ein paar Wochen dachte ich auch, dass die Platte etwas lauter geworden wäre. Zwischenzeitlich glaube ich aber, dass das Einbildung ist. Wenn ich Anderen mein Book vorführe, dann hören die gar nichts. Allein meine dimmbare Stehlampe übertönt das Book. Ich glaube, wir sind schon ein bisschen verwöhnt. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück und mein Book ist doch nicht so laut wie eure.

Ich wünsch' euch trotzdem viel Spaß mit den Books.

Gruß
 
Original geschrieben von zwischensinn
Könnte es sein, das die ganze Sache eher mit dem Gewöhnungseffekt zu tun hat?!
 
Was du sagst ist sicherlich richtig, aber an Gewöhnung glaube ich in meinem Fall nicht.
Ich arbeite neben dem iBook auch noch mit einem wirklich (!) lauten Windows-PC, wenn auch immer seltener.

Mir haben auch schon andere Personen bestätigt, dass das iBook "irgendwie hörbarer" geworden ist :(
 
Wenn die Lüfter einschalten, kann man dies nicht mit einem Programm sichtbar machen?
Ich meine so wie Temperatur messen?
z.B.
Kein Lüfter- Grüne Anzeige
1. St. gelbe Anzeige
2. St. rote Anzeige usw

Geht das? Kann man ein solches Programm erstellen?
 
Also mein Ibook ist nun fast 3 Jahre alt und bei mir ist es wirklich merklich lauter geworden.
Am Anfang ist der Lüfter kaum angesprungen nur bei höchster Auslastung nun ist er ab start immer an egal was ich auch mache. Da ich sonst auch noch ein paar kleine probleme habe werde ich mein Ibook wohl noch ein letzte mal zur Reperatur geben(ich habe Apple Care und danach ist die Garantiezeit um).

Loki
 
Geräusche

Original geschrieben von zwischensinn
Könnte es sein, das die ganze Sache eher mit dem Gewöhnungseffekt zu tun hat?!

Man kennt nur laute Rechner mit konstant laufenden Lüftern - und dann bekommt man sein neues Book und es ist still.
Mit den Wochen gewöhnt man sich an die Stille in seinem Büro und man nimmt die Geräusche, die ein iBook, da es ein mechanisch arbeitendes Gerät ist, zwangsläufig macht, immer bewusster war.
Nicht das Geräusch wird lauter, sondern die Wahrnehmung feinfühliger.

Ich dachte auch: geil iMacs sind still, weil kein Lüfter, mein Powerbook G4 400 ist still; aber seit ich mein Powerbook 1,25 habe denke ich: bei dem 400er muß der Lüfter ständig laufen, echt scheiße und der iMac ist, obwohl er keinen Lüfter hat, unerträglich laut. So ein Gerät kann man sich nicht auf den Schreibtisch stellen (iMac G3 400).
Die Wahrnehmung passt sich den Gegebenheiten einfach an.
 

--------------------------------------


zu oben Genau so ist es . Ein Geräusch das sich erst mal "durchgesetzt" hat wird mit jeder "beachtung" lauter bis zur "Schmerzgrenze" . Umgekehrt ist ist ja genauso :ein Geräusch unterdrückt wird am ende nicht mehr wahrgenommen.


zu unten ich muß mich schon wundern was man alles so als laut definiert ! Natuerlich gibt es wie ueberall in der Welt unserer technik bessere loesungen (Ich nehm doch mal ganz stark Pabst Luefter) . Zugriffe auf Festplatte und CD haben natuerlich auch ihre
Effecte.

Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön und gut, was Ihr da über Geräuschwahrnehmung sagt und es ist klar, daß es sich bei Lautstärke immer um ein subjektives Phänomen handelt und daß man sich quasi "festbeisst", wenn man mal ein störendes Geräusch entdeckt hat; jedoch hatte ich bei meinem ibook von vorneherein den Vergleich zu anderen Rechnern, und da ist es jetzt einfach an zweiter Stelle und nicht mehr mit Abstand an erster.
 
notebooks werden lauter ... liegt in der natur der bauteile.

Hi Leute,

ich will hier nicht derjenige sein, der alles negativ sieht, aber ich will einfach mal loswerden, was ich alles gelesen und erfahren habe zum thema geräusche.

meiner powerbook g3 pismo wurde lauter, mein titanium auch...

zum pismo: am anfang sehr leise mitlerweile wieder :)
der lüfter ist eh nicht angegangen, aber die festplatte (vor allem ibm) sind dafür bekannt zu klacken und nach einem halben jahr hörbar zu rauschen, sowie nach 1-3 jahren zu kreischen.

die neueren plattenmodelle sind besser, da die lager verbessert wurden.

die lebensdauer einer notebookplattei liegt bei nur einem halben jahr bei voll-last laut specs.

ich habe mitlerweile in meinem pismo die 3te platte drin. eine wurde von apple getauscht, nachdem etwa nach einem halben jahr sich die platte auflösen wollte. d.h. fehler beim lesen und schreiben, häufiges klacken mit aussetzern des systems.

die 2te platte wurde nach etwa einem jahr laut und kreischte wie die sau (sorry für den ausdruck), aber man konnte davon kopfschmerzen bekommen. ich habe dann selbst eine neue 20 gigabyte platte eingebaut und die läuift heute noch.

weiter gehts mit dem titanium. etwa 1 jahr alt.

am anfang leise. nix zu hören. auch die lüfter sehr leise.
nun nach einem jahr ist eben staub im lüfter, da dieser ja ziemlich häufig arbeitet.
der lüfter ist lauter geworden und scheint sich auch auf einen lagerschaden hinzuarbeiten, da er ab und an nicht gleichmäßig brummt sondern sich die tonlage (also drehzahl) sehr oft und in einer dauer von 20-30 minuten ändert.

die platte ist nicht viel lauter geworden (ist eine toshiba, wenn ich mich richtig erinnere) -> es ist seit 3 wochen bei apple und ich weiss schon fast nichtmehr wie es aussieht ;)

alles in allem kann man sagen, dass not(e)books mit der zeit und je nach beanspruchung früher oder später einfach lauter werden.
wer sich zutraut sein notebook auseinanerzubauen um die lüfter zu reinigen möge das tun. wem die platte auf die eier geht muss diese einfach wechseln (auf eigene kosten, solange kein defekt vorliegt)

zum computer-lärm allgemein ...
in meiner zimmer, wo ich auch schlafe, laufen im moment 4 intel rechner (einer ohne lüfter - pentium2 halten eine passive kühlung problemlos aus) und normalerweise 2 powerbooks. der geräuschpegel ist eigentlich zu hoch, aber da mein tag normalerweise 18-22 stunden hat ist es kein problem auch auf der tastatur zu schlafen *g* das problem ist wieder wach zu werden *g*
heavy metall funktioniert als wecker ganz gut :)

gruß,

Michael
 
@ Michael: ich glaube nicht, daß Du das negativ darstellst. Einige Bekannte von mir haben über ähnliches berichtet, und zwar nicht nur bei Apple, sondern auch bei anderen guten Herstellern wie IBM oder JVC...

Ich werde jetzt mal das Resumee meiner Überlegungen und Nachforschungen zum Thema "ibook immer lauter" mitteilen:

1. Die Firmware in meinem ibook ist auf den 22.10.2003 datiert; ist also unwahrscheinlich, daß der Lautstärkezuwachs auf einem Firmwareupdate im April oder Mai 04 beruht.

2. Es gibt im ibook nur einen Lüfter, und der ist hinten am Displayscharnier; es gibt auch keine anderen Teile außer der Festplatte, die Geräusche machen könnten.
Das ist ganz gut aus dem ibook Service-Manual zu ersehen, das es hier gibt:

ftp://grijan.cjb.net:21000/macintosh/Manuals/ibg4.pdf

Ist ganz interessant, auch wenn man wie ich nicht vorhat, sein book zu zerlegen...


Fazit also:

Die Festplatte wird lauter und es ist wohl kein Update dafür verantwortlich (auch wenn das in meiner subjektiven Wahrnehmung so war, daß es "plötzlich" lauter geworden ist). Das ist wohl so und bleibt vermutlich über kurz oder lang keinem erspart... :(
Dann werde ich mich eben in 2 Jahren beim nächsten book wieder freuen, wie leise es im Vergleich zum jetzigen ist...

:)
 
iBook G3/700 von 09.2002

Ich habe beobachtet, dass der Festplattenlüfter (vorne links in Festplattennähe) mit jedem Update früher zu laufen begann; das ist aber ein Sicherheitsfeature.
Jedenfalls ist es mir lieber, der Rechner ist ein wenig zu hören, als dass die Platte vor Hitze abraucht.

Dass Lüfter mit der Zeit lauter werden, kennen wir sicherlich alle auch von normalen Desktop-Rechnern, wo die Netzteillüfter meist nach einem bis zwei Jahren laut werden.

Mein Festplattenlüfter ist sogar so ausgeleiert, dass man das Fefühl hat, er stößt radial ans Gehäuse, wenn man das iBook hochhebt. Das sirrt dann ganz komisch..
Es kann übrigens nicht die Platte selbst sein, da ich diese gegen eine neue habe austauschen lassen. Die zweite war gleich lauter als die erste, ist aber nicht lauter geworden. Nur der Lüfter.

..da ich ohnehin mal wieder den Service bemühen muss (Airport-Slot defekt), werd ich das ganze gleich in einem Abwasch reparieren lassen.

feel_x
 
Zurück
Oben Unten