PowerBook G4 15" 1,5 - Brenngeschwindigkeit des SuperDrives

CamBridge

CamBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Brennen / Geschwindigkeit Superdrive beim PB 15" 1,5?

Hi @ll,

irgendwie komme ich mit der Geschwindigkeit meines Superdrive nicht klar. Normalerweise sollte es doch DVD-R Rohlinge mit 4x Geschwindigkeit brennen können. Ich kann aber immer nur maximal 2x bei Toast (Version 6.0.5) einstellen. Hab auch schon mehrere Rohlingmarken (alles DVD-R) probiert. Ich kann immer nur Beste, 1x und 2x als Brenngeschwindigkeit auswählen.

Ausserdem irritiert mich, dass Toast es mir bei CDs z.B. ermöglicht die Brenngeschwindigkeit bis 52x auszuwählen. Ist doch quatsch! Ich meine, Toast sollte doch in der Lage sein die hardwareseitige max. Geschwindigkeit festzustellen (nicht rohlingbezogen), oder? :confused:

Gruss
CamBridge
 
Re: Brennen / Geschwindigkeit Superdrive beim PB 15" 1,5?

Original geschrieben von CamBridge
Ausserdem irritiert mich, dass Toast es mir bei CDs z.B. ermöglicht die Brenngeschwindigkeit bis 52x auszuwählen. Ist doch quatsch! Ich meine, Toast sollte doch in der Lage sein die hardwareseitige max. Geschwindigkeit festzustellen (nicht rohlingbezogen), oder? :confused:
 
Ja, Toast kann das erkennen. Vielleicht ist es auch wieder der Fall, dass dein Laufwerk die Rohlinge nicht mag. Funktionieren denn z.B. original Apple-Rohlinge mit 4x? Die gibt es ja teilweise recht günstig. Mir ist das 4x-Brennen allerdings nicht so wichtig. Meistens nutze ich dir günstigeren 2xDVDs und für zeitliche Notfälle gibt es auch ein paar 4xRohlinge. Ich denke mal, das fällt eher ins Gewicht, wenn man täglich viele Disks brennt.
 
Mein Tipp.

Zum 4-fach Brennen einfach mal die TDK-Rohlinge 1-4fach (steht vorne drauf) verwenden. 5 Stck. kosten 7,90 - und damit gehts zu 100% - weil das sind momentan die besten Markenrohlinge zum besten Preis :)

Wenn nicht explizit auf dem Cover von deinen Rohlingen 4fach vermerkt ist, dann gehts auch nur 2fach.

Gruß

Alex
 
TDK benutzt auch ein Kumpel von mir, ist recht zufrieden damit
 
Original geschrieben von Alex24
Zum 4-fach Brennen einfach mal die TDK-Rohlinge 1-4fach (steht vorne drauf) verwenden. 5 Stck. kosten 7,90 - und damit gehts zu 100% - weil das sind momentan die besten Markenrohlinge zum besten Preis :)

Wenn nicht explizit auf dem Cover von deinen Rohlingen 4fach vermerkt ist, dann gehts auch nur 2fach.
 
Na, das ich Rohlinge beutze, die als min. 1- 4x gekennzeichnet sind, versteht sich doch von selbst :). Ich hab es bis jetzt mit Medien von Sky, Memorex und Sunstar probiert. Alle offiziell 1-4x. Aber da ich nachher eh nochmal rauss unter die Menscheit muss, werd ich mal die TDKs besorgen. Vielleicht bringt es ja was.
 
..keine Lösung in Sicht.

So, hab nun noch TDKs, MMORE und Princo ausprobiert. Weiterhin habe ich auch unterschiedliche Daten probiert. Ich kann bei eingelegtem Rohling max. 2x brennen, allerdings irritiert mich immerboch, dass ich ohne eingelegten Rohling sogar DVD 16x brennen auswählen kann.

Mir ist das 4x-Brennen allerdings nicht so wichtig.
Zeitkritisch ist das Brennen bei mir auch meist nicht, aber es stört mich schon, dass es nicht so funktioniert, wie es sollte.

Wie sieht es denn in Sachen Firmware für das Superdrive aus? Es ist ein Matshita UJ-825. Wo kann ich die prüfen? Gibt es evtl. Updates?
 
Na endlich!!!

Servus Mac-Gemeinde!
Habe auch das Problem mit Matshita JU 825. Kann auch nur mit 2-facher Geschw. die DVD-Rohlinge brennen. Benutze Intenso, wo 1-4fach druf steht. Werd mal noch ein paar andere Hersteller checken.
Was meint Ihr, kann man auch DVD+ brennen, so wie auf einigen Sites behauptet wird?
 
es klappt!!!

Habe jetzt mit TDK Rohlingen ausprobiert. Es klappt mit 4-fach. Besser noch: sogar DVD+R von Virbatim ist gebrannt worden. Ich glaube, Apple hat da was den Kunden verschwiegen.
Ist es eigentlich gefährlich, die DVD+R´s zu brennen, weil´s nur ein -Brenner ist, oder ist es egal?
Ich glaube, wenn der Brenner dies packt, dann soll´s auch keine Probleme geben, oder?
 
Re: es klappt!!!

Original geschrieben von NewMacer
Ist es eigentlich gefährlich, die DVD+R´s zu brennen, weil´s nur ein -Brenner ist, oder ist es egal?

Ich glaube, wenn der Brenner dies packt, dann soll´s auch keine Probleme geben, oder?
So sieht's aus. ;) Du hast ja nichts modifiziert und gefährlich wird das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch nicht. Ich wollte nur meine Freude mit euch teilen!!! Bin vor 2 Wochen von Win auf Mac umgestiegen und war natürlich enttäuscht, als ich feststellen musste, dass mein Brenner nicht richtig funzt. Aber jetzt ist alles O.K.
Noch mal die Frage: ist´s eigentlich nicht ungefährlich, die DVD+R zu brennen? Apple gibt ja nur DVD-R an.
Servus
 
Re: ..keine Lösung in Sicht.

Original geschrieben von CamBridge
Wie sieht es denn in Sachen Firmware für das Superdrive aus? Es ist ein Matshita UJ-825. Wo kann ich die prüfen? Gibt es evtl. Updates?
 
schneller brennen, dvd+r brennen etc. mit der privaten - ACHTUNG: auf eigene gefhar! - firmware hier:
http://superdrive.cynikal.net/#q00
 
@ all !!

Also, ich habe dazu schon mal was geschrieben, weil ich das gleiche Problem hatte. Auf der MacTech Seite steht dazu eine Ausführung, dass das UJ-825 auch klaglos DVD+R/RW
und sogar DVD-RAM in 2x beschreibt. Bei mir zeigt Toast 6.0.2 sogar 8x an, wenn ich n Plus-Rohling anzeige.Habe bis jetzt aber nur4x gebrannt, weil mir das andere zu riskant(verbrennen) schien.Denke das müßte auch alles korrekt so sein, sonst pflegte Apple ja seine Laufwerke arg zu kastrieren.In unserem Fall ( PowerBook) wohl eher nicht.
Welch Glück !!;)
 
Marken....??

Übrigens sind meine Lieblings-Rohlinge " Philips 1-4x Plus"...die Spindel im Angebot 25stck für 34.90€ oder Platinum 25ger Spindel Plus und Minus für 29,99€. Bin damit immer gut gefahren.Aber alle nur 1-4x . ;)
 
VERBATIM!

Also, ich habe jetzt echt so ziemlich alles durch, was man stückweise kaufen kann und musste feststellen, dass es mit Verbatim DVDs klappt. Verbatim wurde ja auch desöfteren schon als Empfehlung aufgeführt. Die DVDs lassen sich ohne Probleme 4x bespielen. Alles andere geht nur 2x.

Naja, dann wird halt nur noch Verbatim gekauft...

CamBridge
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Aldi DVD Rohlingen und dem Powerbook Superdrive gemacht?

Die Aldi CD Rohlinge waren bis jetzt eigentlich immer gut, hatte nie Probleme mit denen. Ich hoffe das gilt auch für die DVDs.
 
die Aldi-DVD ist gut, wird unterstützt, aber nur mit 2facher Geschwindigkeit!
 
hi,
habe das gleiche problem mit dem superdrive (pb 15,1", 1,5 ghz, 1,25 gb, 80 gb): ich benoetige fuer eine dvd-kopie (4,2 gb) ca. 1 stunde und 25 minuten! mein pc (2,6 ghz) schafft das ganze in knapp 15 minuten. ich verstehs nicht. ich bin nicht unbedingt ein geschwindigkeitsfreak, der die minuten vergleicht. aber wenn mein neues pb 6x so lange braucht, wuhaaaa. allerdings werd ich den tipp mit den verbatim-rohlingen mal ausprobieren...
 
Bei LIDL gibt es DVD-R Rohlinge mit 4X (Die haben auch noch alte mit 2X) kompatibilät. 5 Stk. im Paket von denen kosten 3,99 EUR. Mit meinem PowerBook Superdrive haben die mit 4X immer bis jetzt einwandfrei funktioniert.
 
Was mir aber im allgemeinen sauer aufstösst ist die Geschwindigkeit beim Brennen!!!
Also 6 Minuten für ne normale Audio CD...
Wie ist es bei euch? (Hab nen PB 15" SD)
 
muss ich noch probieren; wird allerdings auch nicht schneller sein (gleiches pb)...

ach uebrigens: 1,5 stunden camcorder-film in original avi-qualitaet (direkt vom band, ca. 22 gbyte speicher) lassen sich auf meinem 2,6 ghz-pc in echtzeit in divx umwandeln. mein powerbook (1,5ghz, 15,1", sd, 1,25 gb ram, 80 gb) braucht dazu leider 5 bis 6 stunden. hatte damit gerechnet, dass es schon ein bisschen laenger dauert. aber auch hier: das ist entschieden zu lange! aehnlich verhaelt es sich, wenn ich den film direkt in eine dvd umrechnen lasse und brenne.
ich weiss, ich weiss, geschwindigkeit ist nicht alles... aber zu fuss laeuft heute eigentlich keiner mehr. irgendwelche tipps, wie ich das beschleunigen kann?
 
Zurück
Oben Unten