iBook G4 800 - Lahm wie Schnecke

S

Scuzzlebud

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich dachte, ich frag hier einfach noch mal nach. Hatte mir im November nen iBook 12" geholt und vor anderthalb Monaten den 512er Riegel bei Gravis geholt und eingebaut, so dass ich jetzt 640MB Ram drin habe.

Warum ich das getan habe, sollte allen klar sein. Es ist allgemein bekannt, dass OSX erst mit sehr viel Speicher flüssig läuft und man damit verflucht viel rausholen kann, selbst aus nem G4 800...steht auch in unzähligen Threads hier. Aber FOLGENDES nicht :) :

schön und gut, aber ich merke keinen Unterschied! Ich hab den Chip drin, 640MB werden angezeigt, alles läuft optimal, nur eben keinen SCHEIß Tick schneller als vorher. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wozu ich 120€ ausgegeben hab und die meinen alten Baustein nicht mal in Zahlung genommen haben. Ich war von Apple echt begeistert, es ist alles toll, komfortabel, praktisch, logischer, alles besser als bei Windows, Linux usw. (wissen wir auch alle) aber es läuft halt alles total langsam. Programme starten nicht schneller, es ist einfach keine Veränderung spürbar. So, jetzt hab ich das wohl ausreichend erklärt, dir Frage:

Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Kann ich irgendwas einstellen von der Systemleistun/ im Hintergrund laufende Programme usw...

Danke für eure Hilfe! :)
 
Wenn du nur normal herumsurfst und nicht all zu viel offen hast dann reichen die 256 auch. hab das ibook g4 933 und hab ihn auch um einen 512 erweitert. wenn ich nur surf, mail, itunes, ... dann merk ich eigentlich auch nichts. den unterschied merkt man erst wenn man ziemlich viel offen hat oder auch im photoshop spür ich einen unterschied
 
So weit war ich auch schon....ich benutze Photoshop, diverse Videoprogs, MS Office, Firefox, ICQ, X-Chat usw usf....gerade DESWEGEN frag ich mich ja warum das so lahm ist. Die Kiste braucht allein 3 Minuten um komplett hoch zu fahren. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. "OSX Beine machen" nenn ich was anderes. Ich würde mir wünschen, dass das wirklich so wäre, aber im Moment komm ich mir irgendwie verarscht vor.
 
3 Minuten ?! Das scheint mir weniger ein Speicherproblem zu sein. Im Schnitt
bootet ein iBook binnen 60 - 70 Sekunden höchstens. Startest Du irgendwie
übermässige viele Applikationen automatisch ? Und welche Systemservices
werden beim Booten gestartet, von den für das System notwendigen mal
abgesehen ?
 
Hast Du mal die Aktivitäts-Anzeige angeschaltet, um zu sehen wo der Engpass (Speicher oder CPU) ist?
Auf meinem iBook hatte ich mit 256MB dauernd den Sat1-Ball auf dem Schirm, seit ich um 1GB aufgerüstet habe (von dem allerdings nur selten viel mehr als die Hälfte gebraucht werden), ist mein iBook merklich schneller geworden. Natürlich nicht unbedingt beim Rippen von CDs, aber im Betrieb mit vielen geöffneten Programmen schon.
 
Subjektive Einschätzungen bringen leider nichts. Am besten wäre es, wenn du Tests machst und das jeweils mit erweitertem RAM, bzw. der Minimalkonfiguration. XBench ist da eine einfache Möglichkeit, schnell an Werte zu kommen.

Ansonsten sind schon viele gute Tipps genannt worden (Startup-Items, CPU-Auslastung, Festplatten-Aktivität). Außerdem kann man gerade bei OS X und so viel RAM die meisten Programme offen lassen oder ausblenden. Das Speichersystem ist eher darauf ausgelegt als auf das Beenden und erneute Starten von Programmen.
 
3 Minuten ....

Läßt Du Classic mitlaufen?
 
upgedatet auf 10.3.3? der Bootvorgang ist dadurch schneller geworden.

Gruß tridion
 
Hast mal Deinen PRAM gelöscht ? Dateistruktur mit ersteHilfe überprüft und was meldet sich alles bei dir an (server und andere netzwerkdienste)


:)
 
also zuerst einmal: ich hab 10.3.3. Das Problem ist nur: weder weiß ich, wie ich meinen "PRAM" lösche, noch was das ist, noch finde ich "ersteHilfe", obwohl ich weiß, dass ich es schonmal gesehen habe....

sry aber ich bin wohl doch noch ein Nub...
 
PRAM: enthält einige Daten über das System wie Netzwerknamen, Bildschirmhelligkeit, Maus, etc.

Zurücksetzen oder löschen: beim Start des Macs Apfel+Alt+P+R gedrückt lassen bis der Startgong dreimal zu hören war. Die Suchfunktion hätte dir aber wirklich in dem Fall weitergehleofen. Es sind sogar zu viele Treffer, als dass ich sie hier auflisten könnte oder wollte zu dieser Stunde. ;)
 
Original geschrieben von Grady
PRAM: enthält einige Daten über das System wie Netzwerknamen, Bildschirmhelligkeit, Maus, etc.
 

Aber sind dann nicht auch Einstellungen, wie Screen Enhancer für den erweiterten Desktop auf einem externen Bildschirm und zusätzliche Einträge in der Systemeinstellung z.B. SideTrack für das Scrollen per Trackpad etc. einfach weg?
 
Der Screen Enhancer ist dann auch weg. Also ganz wichtig für Reklamationen am iBook ;)
 
SideTrack liegt nicht im PRAM, sondern ersetzt den Trackpad-Treiber von OS X. Daher können auch dessen Einstellungen nicht verloren gehen (*.plist).
 
Auch wenn es eine subjektive Einschätzung ist, mein Ibook ist aufgrund des 512 MB Riegels deutlich schneller geworden. Wo früher der Ball war ist heute keiner mehr. Sämtliche Programme starten schneller und sind flüssiger. Also als lahm empfinde ich mein System ganz und garnicht.
 
leute ich mag mich ja dumm anstellen aber...

ich find im ganzen inet weder was über dieses ominöse "erstehilfe" noch hab ich ne ahnung wie ich die aktivitätsanzeige anzeige noch find ich irgendwas darüber wie ich "pram" lösche....

sehts mir bitte nach...
 
Erste Hilfe:

Festplatte > Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm -> Erste Hilfe

PRAM löschen:
Apfeltaste + Wahltaste + P + R (in der Mac Hilfe suchen nach: Kurzbefehle zum Starten)

Ausserdem immer mal wieder zu empfehlen: Terminal starten und Cronjobs manuell ausführen:
Festplatte > Programme > Dienstprogramme > Terminal
Eingeben: "sudo periodic daily", kurz warten, dann eingeben "sudo periodic weekly", ebenfalls kurz warten, dann noch "sudo periodic monthly", das sind die Systemroutinen, die fürgewöhnlich nachts laufen aber hin und wieder, z.B. wenn man den Mac nachts ausschaltet, eben nicht ablaufen können.
 
@Stuart.. Mann mich ihn doch nicht noch mehr kirre mit den cronjobs..
der arme blickts schon so nicht..

Also lass einfach mal dein Book über nacht an, schön im ruhezustand am netz und dann machts das ding alleine. Finger weg vom terminal wenn du keinen dünnblick hast.

Und die pram löscht du so: Rechner ausschalten. wenn aus dann einschalten und sofort Apfeltaste und Wahltaste und P und R (alle gleichzeitig - sog. affengriff) drücken.
und so lange diese Tastenkombi drücken bis das bling startsound sich wiederholt. am besten lass die finger so lange drauf bis es 5 -7 mal passierte. Dann ist der pram wirklich leer. bei einer oder weniger löschung bleiben noch fragmente im ram, und könnten dort stören - aber das sollte dich nicht interessieren .

dann schau mal was wird - good luck und öfter mal auch ne maczeitschrift kaufen, da stehen ne menge tipps auch drin für newbies
 
Original geschrieben von volksmac
Also lass einfach mal dein Book über nacht an, schön im ruhezustand am netz und dann machts das ding alleine. Finger weg vom terminal wenn du keinen dünnblick hast.
 
Das ist leider nicht korrekt. Der Mac führt im Ruhezustand keinerlei Cronjobs aus, das kannst du auch an iCal sehen, das dich nach dem Einschalten dann erst mit alten Terminen nervt.

Diese Cronjobs werden auch überbewertet. Man tut seinem System keinen so großen Gefallen, wenn man diese Routinen zu oft ablaufen lässt. Im Grunde kann man fast darauf verzichten, wenn man nicht gerade einen Server laufen lässt.
Weitere Infos zu den Cronjobs und was die genau machen: http://www.oreilly.de/catalog/mcosxhksger/chapter/hack53.html und
Original geschrieben von macnicker

Hallo,

kann mir einer erzählen was genau die Unix Scripts machen, die default mäßig in der Nacht laufen?

Und dann würde ich gerne diese Skripte zeitlich anders starten lassen. Hat jemand da Erfahrungen mit? Gibt das Probleme?

TIA
Original geschrieben von Grady

Moin,
was die Scripte genau machen, kann man in den entsprechenden Subordnern von /etc/periodic nachlesen. Die Zeiten sind in /etc/crontab zu finden und in /etc/defaults/periodic.conf finden sich die Einstellungen. Das daily-Script löscht z.B. die Logfiles, säubert den Cache, entfernt nicht mehr gebrauchte NFS-Einträge und rotiert die Logfiles.

Das Weekly-Script erneuert die Locate- und die Whatis-Database und rotiert auch wieder bestimmte Logfiles. Auch das Monthly-Script durchkämmt wieder Logfiles und repariert ggf. Rechte.
Weiteres darüber kann man erfahren, indem man im Terminal man periodic eingibt.

Ob man die Scripte alle täglich um 12:00h laufen lässt, ist eigentlich egal. Man braucht es halt nicht, denn die Bezeichnungen (daily,weekly, monthly) deuten schon auf einen sinnvollen Zeitraum hin. Tools wie Onyx lassen einen diese Vorgänge nacheinander starten, wobei es auch im Terminal sehr einfach geht: z.B. sudo periodic daily (Ohne sudo fehlen an manchen Stellen Berechtigungen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes würde ich mal im systemprofiler nachschauen wieviel ram überhaupt eingebaut sind möglicherweise findet das system die tollen gravisrams nicht und daher spürst du keine veränderung in der performance. Genau so etwas habe ich auch schon erlebt und noch anderes mit gravis aber darüber weiter nachzudenken hat mir mein therapeut verboten.
 
Zurück
Oben Unten