Rechtsklick ->Finder Bye Bye

wetwater

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Hallo Macuser

Habe folgendes Problem. G5 1,8 Ghz Single, Mac OS 10.3.3. Seit heute stürzt der Finder jedes mal ab, wenn ich einen Contextklick auf eine Datei oder einen Ordner mache.
In anderen Programmen klappt alles wie immer nur im Finder stürzt alles ohne Fehlermeldung ab. Wer kann helfen?
 
hallo bunfi

Hab alle Preferencen gelöscht und leider stürzt immer noch der Finder ab. Welche Preferencen hast du denn genau gelöscht. Hat irgendjemand das gleiche Problem unter 10.3.3?
 
Habe das Problem gelöst.

Habe die Dateien in

/Libary/Contextual Menu Items

und

User/Libary/Contextual Menu Items

entfernt, neu gestartet und alles hat funktioniert. Die Dateien hab ich dann wieder zurück verschoben, einen Neustart durchgeführt und jetzt funktioniert auch alles wieder.

Würde mich aber schon noch interessieren, warum das so ist.
 
Original geschrieben von wetwater
Habe das Problem gelöst.

Habe die Dateien in

/Libary/Contextual Menu Items

und

User/Libary/Contextual Menu Items

entfernt, neu gestartet und alles hat funktioniert. Die Dateien hab ich dann wieder zurück verschoben, einen Neustart durchgeführt und jetzt funktioniert auch alles wieder.

Würde mich aber schon noch interessieren, warum das so ist.
 

...und mich würde interessieren, was da eigentlich los war. Du hast Dateien gelöscht, die für den Content beim Rechtsklick zuständig waren, klar. Dann waren die ja schon mal weg - und dann ... waren sie wieder da?

Und wohin hast du sie dann verschoben? Von wo nach wo?

Was mich aber noch viel mehr interessiert: was ist denn geschehen, dass der Finder so abrauscht. Warum musstest du die Contextblaitems überhaupt löschen?
 
ich hab die files aus dem ordner (auf den schreibtisch) geschoben und neu gestartet, dann hab ich sie wieder in den ordner gelegt und noch mal neu gestartet. seitdem läuft wieder alles.

gemacht habe ich das ganze , weil ich von der logik ausgegangen bin, dass etwas das aufgerufen wird wenn ich einen ctrl-klick mache probleme verursacht. folglich die Contextual Menu Items und siehe da es lag wohl daran
 
Hallo,
weder Preferencen ( finder.plist und desktop.plist) löschen, noch Inhalt aus Contextual Menü löschen, half bei mir.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Vina
 
ich nehme an, du hast sowohl die Libary als auch user/Libary gesäubert?
 
in der users library war im ordner garnix drin...
 
Die letzen Einträge meines Finder Crash.log sehen wie folgt aus:

0x968d0000 - 0x969b2fff libicucore.A.dylib /usr/lib/libicucore.A.dylib
0x96a20000 - 0x96ae2fff libcrypto.0.9.7.dylib /usr/lib/libcrypto.0.9.7.dylib
0x96b40000 - 0x96b6efff libssl.0.9.7.dylib /usr/lib/libssl.0.9.7.dylib
0x96bf0000 - 0x96c7ffff ATS /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/ATS
0x96cb0000 - 0x96d9efff libiconv.2.dylib /usr/lib/libiconv.2.dylib
0x96df0000 - 0x96e0bfff libcurl.2.dylib /usr/lib/libcurl.2.dylib
0x97510000 - 0x97518fff libbsm.dylib /usr/lib/libbsm.dylib

Da ich jetzt auch ein paar mal per Rechtsklick den Finder hab crashen lassen,
müssten sich diese Einträge darauf beziehen.
Was kann ich mit der Information anfangen?

Gruß Vina
 
hast du einen gast Account.Wenn ja, melde dich mal unter diesem an. Wenn dort alles funktioniert solltest du nach und nach datei aus deiner Libary verschieben bis der Fehler nicht mehr auftritt.
 
Hi,

habe das Problem endlich gelöst.
Tatsächlich gab es Dateien im User/Libary/Contextual Menu Items.
Vielleicht hatte ich zuvor nur /Library/Contextual Menu Items gelöscht.

Von einem zip Programm Jamzip hat sich dort eine Datei eingenistet und
meinen Finder immer zum Absturz gebracht.

Manchmal sollte man auch genau das tun, was hier einem empfohlen wird ;)
Gruß Vina
 
ich hatte das auch aber habe es recht einfach gelöst
neuen account angelegt und dort war das problem nicht mehr vorhanden.

obsbauer
 
Zurück
Oben Unten