iBook G4 - Tastatur verbogen

M

Mad-Hatter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Tastatur bei neuem iBook verbogen

Hallo allerseits,

habe seit Donnerstag mein erstes Notebook (neues iBook G4 12" mit 60GB-Platte, zusätzlich 512MB vom Händler eingebaut). Meine Tastatur ist an der rechten Seite sehr klapprig (die Tastatur hat beim Tippen dort auf ganzer Breite um ca. 0.5mm Spiel nach oben und unten).

Ein Ausbauen der Tastatur ergab ein verbogenes Blech auf der Rückseite. Leider habe ich keine Digitalkamera, also versuche ich mich mal in einer verbalen Beschreibung. Die Tastatur hat auf der Rückseite zwei Bleche:

- das Trägerblech mit sehr vielen kleinen Löchern, auf dem die Tasten aufgesetzt sind
- ein kleineres "Stabilisierungsblech" mit Rillen, das von hinten auf das andere draufgelötet/-gesteckt/-geklebt ist

Auf der rechten Seite gibt es auf dem kleineren Blech zwei von den Rillen umschlossene Rechtecke (etwa im Bereich der Tasten "P"/"Ö" bis "+"/"#"). An dieser Stelle gibt es einen Spalt zwischen den beiden Blechen, der bis zum einem halben Millimeter breit ist und für das oben beschriebene Klappern sorgt.

Darf ich davon ausgehen, daß das ein Verarbeitungsfehler ist, den ich bei meinem Händler reklamieren sollte?

Vielen Dank schonmal,

Mad Hatter
 
ist auf alle fälle ein reklamationsgrund.

bei mir war es das gleiche, nur auf der linken seite. bin gleich wieder hin zu gravis, der typ wollte mir zwar erst erzählen, dass das normal war, aber dann habe ich ohne probleme ein neues pb bekommen.

als an deiner stelle würde ich morgen sofort beim händler auflaufen. könnte höchstens sein, dass der händler sagt, dass der schaden durch deine reparaturversuche verursacht wurde, daher würde ich diese vielleicht nicht erwähnen.

gruß

max
 
Also doch! Habe bei meinem iBook auch bemerkt, das auf der rechten Seite (alles was rechts von 0 p ö . liegt) der Tastaturanschlag "anders" ist. Ich würde es als Klappern bis Knarzen bezeichnen. Hat dein Reklamationsversuch gefruchtet? Hab mir bis jetzt verkniffen die Tastatur auszubauen wobei das ja bei einem Speicherausbau nötig ist und deswegen ja eigentlich nicht die Garantie beinflussen sollte...

Als relativ frischer Switcher bin ich mittlerweile nicht mehr so von der Verarbeitungsqualität der neuen iBooks überzeugt! Erst der hervorstehende Akku, dann das mit der Tastatur und jetzt kommt noch der ständig laufende Festplattenlüfter dazu... :(

Xtian
 
Ich hatte das gleiche Problem- reklamiert- kein Problem mehr;)

viel Spaß noch mit deinem kleinen weißen
 
Original geschrieben von peddoluxe
Ich hatte das gleiche Problem- reklamiert- kein Problem mehr;)

viel Spaß noch mit deinem kleinen weißen
 

Danke ;)
Und wie lange musstest du warten? Ich müsste es ja zu Apple schicken... das dauert doch mindestens 'ne Woche?!
 
Hi,

habe das iBook vor einer Woche über den lokalen Apple Service Provider als Garantiefall an Apple einschicken lassen. Nach einer Woche "Reparatur"-Zeit habe ich es heute zurückerhalten. Die Tastatur gibt nach wie vor nach, vielleicht etwas weniger als vorher, aber der Spalt zwischen den beiden Blechen auf der Rückseite ist immer noch da. Außerdem wurde die schief sitzende "<"/"home"-Taste gerichtet, die ich nicht moniert hatte. Und meine Systemuhr wurde auf den 01.01.1970 (soweit ich weiß, ist das die "Null-Zeit" bei UNIX-Systemen) verstellt..?

Ich werde mich heute nochmal telefonisch bei Apple melden und die Reparatur beanstanden. Kleiner Lichtblick: Diesmal sprach ich bei meinem lokalen Händler mit einem anderen Mitarbeiter, der meinte, evtl. könnte die Tastatur auch vom Kunden selber ausgetauscht werden, da dabei im Prinzip nicht mehr getan werden müßte als beim Einbau von Speicher (vgl. auch http://www.dslreports.com/forum/remark,9077521~mode=flat~start=0). Wenn das stimmt und Apple sich auf einen Tausch einläßt, dann müßte ich wenigstens nicht noch eine Woche warten, sondern könnte mich endlich den Freuden von MacOS X hingeben..

@xtian: Im Handbuch (S. 54ff.) steht beschrieben, wie man als Benutzer die Tastatur ausbauen kann. Insofern sollte Nachgucken erlaubt sein, ob bei Dir auch der von mir beschriebene Spalt vorliegt.

Muß auch zugeben, daß meine ersten Kontakte mit der Apple-Welt mich bisher nicht unbedingt begeistern konnten :-/. Mit der Verarbeitungsqualität bin ich (bis auf die Tastatur) recht zufrieden. OK, der Akku steht ein kleines bißchen über, und die Kanten des Deckels schließen beim Zuklappen nicht 100% bündig mit dem Rest ab, aber damit kann ich leben.

Gruß, Mad Hatter
 
Original geschrieben von Mad-Hatter
Hi,

habe das iBook vor einer Woche über den lokalen Apple Service Provider als Garantiefall an Apple einschicken lassen. Nach einer Woche "Reparatur"-Zeit habe ich es heute zurückerhalten. Die Tastatur gibt nach wie vor nach, vielleicht etwas weniger als vorher, aber der Spalt zwischen den beiden Blechen auf der Rückseite ist immer noch da.

Hmmm, hat also nicht wirklich die 100%ige Lösung gebracht und dann noch eine Woche warten bzw. das iBook nicht nutzen können... Momentan kann ich mir das nicht erlauben, da ich darauf angewiesen bin!

Original geschrieben von Mad-Hatter
@xtian: Im Handbuch (S. 54ff.) steht beschrieben, wie man als Benutzer die Tastatur ausbauen kann. Insofern sollte Nachgucken erlaubt sein, ob bei Dir auch der von mir beschriebene Spalt vorliegt.

Netter Link, Danke! Wenn es so gehen sollte mit dem selber Austauschen... Hab mal nachgeschaut und den von dir beschriebenen Spalt nicht wirklich bei mir wahrgenommen. Was ich bei mir entdeckt habe hat mir aber die Haare zu Berge stehen lassen!!! Das Blech welches unter der rechten Tastaturseite ist, ist leicht wellig, wie bei einer Motorhaube auf der man "gesessen" hat :D
Dafür gibt es auf der anderen Seite links neben der Airport-Karte einen Buckel. Haben die beim Einbau einen Grobmotoriker rangelassen???
Ich denke, das daher auch das Knarzen kommt, denn die Tastatur hat zu viel Spiel nach unten hin.

Original geschrieben von Mad-Hatter
Muß auch zugeben, daß meine ersten Kontakte mit der Apple-Welt mich bisher nicht unbedingt begeistern konnten :-/. Mit der Verarbeitungsqualität bin ich (bis auf die Tastatur) recht zufrieden. OK, der Akku steht ein kleines bißchen über, und die Kanten des Deckels schließen beim Zuklappen nicht 100% bündig mit dem Rest ab, aber damit kann ich leben.

Gruß, Mad Hatter
&nbsp;

Ja ja, die "kleinen" Kompromisse... Mit dem Akku hatte ich mich schon abgefunden, die Tastatur nervt nur wenn man viel tippt, und es ist komischerweise leiser wenn das Book aus ist... Einzeln genommen akzeptabel zusammen aber schon ärgerlich!
Ich werde mal mit Apple telefonieren und dann weiterschauen!

Danke und Gruß zurück, Xtian
 
Upodate:

Habe inzwischen mit Apple telefoniert. Morgen wird das iBook abgeholt, um die Tastatur auszutauschen (selber tauschen geht nicht). In "7-10 Tagen" habe ich es dann wieder.

Bin ja mal gespannt.

Mad Hatter
 
Diesen Weg werde ich auch gehen, wenn ich mal die 7 bis 10 Tage habe, an denen ich auf mein Book verzichten kann (nie??? :D).
Sag mal bescheid, was gemacht wurde und ob es besser geworden ist!
Viel Glück/Erfolg, xtian
 
Hold

Kurzes Update:

Aus den 7-10 Tagen sind mittlerweile 17 Tage geworden. Anscheinend wartet man im Reparaturzentrum bereits das zweite Mal auf eine Tastatur, nachdem sie zwischendurch angeblich bereits eingetroffen war. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß Tastauren so schlecht zu bekommen sein sollten :mad:.

Mittlerweile sehr unzufrieden,

Mad Hatter
 
Wow! 17 Tage??? Das ist schon ein wenig viel, oder?! Warum schicken die einem die Tastatur nicht einfach zu? Wer kann denn bitteschön 3 Wochen auf seinen Rechner verzichten? Ich kann deinen Unmut verstehen! Wenigstens weiß ich jetzt was auf mich zu kommt, wenn ich mein iBook einschicke :(

xtian
 
Habe in dieser Woche mittlerweile dreimal mit der Hotline telefoniert, und bisher konnte mir da noch keiner sagen, woran das ganze eigentlich liegt: Ein wegen einer defekten Tastatur eingeschicktes iBook ist mittlerweile seit 20 Tagen im Reparaturcenter. Montag darf ich da das nächste Mal anrufen und kenne die Antwort jetzt schon: "Hm, das ist ja ungewöhnlich. Es wird auf ein Teil gewartet. Genaueres können wir ihnen dazu aber nicht sagen. Aber ich starte da mal eine Anfrage.." Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich einen großen Bogen um Apple gemacht.

Kennt jemand eine Adresse, wo man sich bei Apple Deutschland schriftlich beschweren kann?

@xtian: Ich habe mittlerweile auf den Apple-Seiten Informationen darüber gefunden, wie man die Tastatur tauscht. Dort ist die Tastatur (entgegen der Aussagen der Hotline!) als Customer-Installable Part (CIP) aufgeführt (http://www.info.apple.com/dede/cip/, dort iBook G4 (Early 2004) auswählen). Die Anleitung zum Austausch selber gibt es unter http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_ibkg4/ibg4-kyb-cip1.pdf. An Deiner Stelle würde ich darauf hinweisen, wenn Du Dich wegen Deiner Tastatur mit Apple rumschlagen mußt. Für mich kommt das wohl leider zu spät.

Gruß, Mad Hatter
 
Du hast mit Apple telefoniert und die meinten die Tastatur kannst du nicht selber austauschen?

Mhhh, als ich vor zwei Monaten (oder drei Monate) mit denen telefoniert habe, meinten die - Wir schicken ihnen eine neue, Austauschanleitung schicken wir ihnen per Mail.

Nach einem Tag war die Tastatur da und der Einbau war Kinderkacke...

Greetz
Slex
 
Hullo,

nachdem mir die Hotline gestern geraten hatte, heute nachmittag oder am Montag nochmal anzurufen, ist das Notebook heute geliefert worden. Da scheint die rechte Hand nicht zu wissen, was die linke tut.

Und, was soll ich sagen: Apple hat 21 Tage gebraucht, um ein bißchen an der Rückseite der Tastatur zu biegen und die beiden Bleche zu verkleben. Derzeit liegt die Tastatur halbwegs plan auf, aber auf der Rückseite ist immer noch ein Spalt, der Kleber löst sich bereits jetzt (im Spalt zwischen den beiden Blechen sind die typischen Fäden zu sehen, die dann entstehen, wenn zwei Sachen unter Spannung verklebt werden und der Kleber nicht ausreicht). Sieht so aus, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis alles wieder beim Alten ist. Ach ja, die Tastatur war übrigens noch nicht mal richtig eingesetzt, der eine Schieberiegel stand völlig schief. Ob sonst noch alles so ist, wie es bei Absendung war, habe ich mir noch nicht angesehen, um meinen Adrenalinspiegel zu schonen.

Ich bin langsam ziemlich verzweifelt und fühle mich von Apple komplett ver*rscht.

Leider habe ich die Reparatur als Garantiefall (über den Hersteller) laufen lassen und nicht als Gewährleistungsfall (über den Händler), sonst könnte ich jetzt nach zwei erfolglosen Nachbesserungen vom Kauf zurücktreten und Apple sähe mich nie wieder.

So aber werde ich wohl in den saueren Apfel beißen, alles in Ruhe schriftlich niederlegen und nachher einen unschuldigen (und wahrscheinlich wieder mal uninformierten) Hotliner durch das Telefon ziehen motz. Ich hoffe, ich bekomme Apple so weit, daß die mir eine Tastatur zuschicken. Einbauen kann ich (als Apple-Neuling) die wahrscheinlich mindestens so gut wie ihr "Reparaturzentrum".

Gruß, Mad Hatter

EDIT: Danke an Grady für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten