"es konnte kein markiertes update installiert werden"

ale76

ale76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
258
Reaktionspunkte
1
weiss jemand rat zu meinem Problem mit der software aktualisierung? ich bekomme immer folgende meldung:

"Überprüfen Sie, ob Sie die Schreibrechte für /private/tmp/502/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate haben und versuchen Sie es erneut." :rolleyes:

danke für jegliche hilfe schon im voraus !
 
Original geschrieben von ale76
weiss jemand rat zu meinem Problem mit der software aktualisierung? ich bekomme immer folgende meldung:

"Überprüfen Sie, ob Sie die Schreibrechte für /private/tmp/502/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate haben und versuchen Sie es erneut." :rolleyes:

danke für jegliche hilfe schon im voraus !
 

':eek:'

Ich hatte das gleiche Problem: ich glaube, Du mußt mit dem "Festplattenprogramm"
oder wie das Ding heißt, auf der Festplatte deine Rechte reparieren.
Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Müll, aber ich meine, das war der Trick.
Ein Tipp: installiere Macaroni (kostet so ca. 7 US$), das kann man so konfigurieren,
das es regelmäßig solche Probleme behebt.

Gruß
Roland
 
Schaue, ob die unterhalb von /Library die Verzeichnisse Packages und Receipts vorhanden sind und Du dort rein schreiben kannst. Dann sollten die Updates funktionieren,
Gruss,
beo
 
@beo: diese zwei ordner sind vorhanden, aber es geht trotzdem nicht, sollten sie unter HD/Library oder User/Library sein? ich hab sie nur unter HD/Library... :confused:
 
edit: ich kann aber reinschreiben... (dort wo die zwei ordner vorhanden sind)
 
Mach mal ein "ls -al" in "/Library" und poste das Ergebnis hier.
Gruss,
beo
 
"Mach mal ein "ls -al" in "/Library" -> was heisst denn das, mit dem Terminal?? wenn ja, kann ich ja gleich zugeben, dass ich nichts bis noch weniger über solche Kommandozeilen weiss...

Aber DANKE für die schnellen postings bis jetzt...

:)

Grüsse
 
Genau:

cd /Library
ls -al

und das Ergebnis kopierst Du in diesen Thread.

Gute Nacht,
beo
 
werde ich gerne versuchen, kannst du mir aber bitte sagen wo und wie ich das terminal starten kann?
 
Programme - Dienstprogramme -Terminal

Gruss,
beo
 
okay, gesagt getan:
 
HILFE, weiss denn wirklich niemand Rat zu der ganzen Geschichte?

als blutiger Anfänger weiss ich wirklich nicht wo /was/ wie zu tun...?:confused: darum bitte,bitte wenn jemand etwas dazu weiss -> bitte melden!
 
nimm das "DISK UTILITY" und repariere deine Rechte!
 
Hi,
geh zum Programm "Festplatten Dienstprogramm", das findest du im Ordner "Programme" -> "Dienstprogramme".

Dann in diesem Tool deine Festplatte auswählen und auf "Volumen-Zugriffsrechte reparieren" klicken.

Etwas warten bis er fertig ist und das wars.
Eventuel wenn es immer noch hängt neustarten, sollte aber nicht nötig sein. ;)
 
bei mir klappt's auch mal wieder nicht :-(

hi,

also ich hab das mit dem Rechte reparieren versucht...

Bringt leider nichts, bekomme immer wieder die gleiche Meldung...

Noch jemand ne idee?
 
Ich habe jetzt genau DAS Problem. Beim installieren meckert er den o.a. Pfad an, beim "Nur Laden" soll ich die Schreibrechte auf /Library/Packages überprüfen. Erstens habe ich diese Rechte und zweitens hab ich eben noch das Disk Utility die Rechte reparieren lassen. ZWEIMAL!

Kein Erfolg. :mad:
Hilfe...
 
ich habe bis heute meine updates nicht mehr installieren können :( :( :(
 
So, bei mir läuft es jetzt wieder. Ich habe den "Fehler" gemacht, die Developer-Tools zu de-installieren. Hierbei werden die Programme "tar" und "gnutar" ebenfalls gelöscht, die allerdings zum entpacken von Dateien, so auch vom Software-Update benötigt werden.
 
defekter link? ich bekomme einen error:


Your cache administrator is root.
 
aha, jetzt geht der link wieder... mal schauen
 
Zurück
Oben Unten