doppelte bilder, iphoto diet, dublicate annihilator, alternative

W

weiterfahrn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Da iphoto diese funktion (aus mir unverständlichen gründen) nicht mitliefert, iphoto diet nicht mehr geht und dublicate annihilator geld kostet, hab ich mir das anhängende apple script selbst geschrieben: Es entfernt doppelte fotos. Zuerst zählt es alle fotos in der iphoto-bibliothek. beginnend mit dem letzten foto vergleicht er dieses mit seinem vorgänger, falls der name und die abmessungen gleich sind wird das letzte gelöscht, usw. Bei vielen fotos nimmt es eine gewisse zeit in anspruch, aber es funktioniert und kost nix. viel spaß damit.

p.s.: optional kommt jeweils noch ein bestätigunsdialog (kommentare verändern)

Code:
-----------------------------
--use on your own risk--
-----------------------------
-----------------------------

set the_album to "Photos"
set deletecounter to 1
set logged to 0

tell application "iPhoto"
	set item_count to count of photo of album the_album
	set n to item_count
	repeat with m from 2 to item_count
		set item_present to image filename of item n of photo of album the_album
		set item_previous to image filename of item (n - 1) of photo of album the_album
		set id_previous to id of item (n - 1) of photo of album the_album
		------------------------
		--same name?
		------------------------
		if item_present = item_previous then
			------------------------
			--same dimensions?
			------------------------
			if (dimensions of item n of photo of album the_album = dimensions of item (n - 1) of photo of album the_album) then
				--option: without prompt
				--comment next line for option
				--				set dialog_return to button returned of (display dialog ("Delete \"" & item_present & "\" from iPhoto?") buttons {"Cancel", "Do not delete", "OK"} default button {"Ok"})
				--comment next line for option
				--				if dialog_return = "OK" then --comment these line for option
				remove (every photo whose id is id_previous)
				set logged to ((item_present as string) & return as Unicode text) & (logged)
				set deletecounter to deletecounter + 1
				--comment next line for option					
				--				end if
				
				
			end if
		end if
		set n to n - 1
	end repeat
	set logged to (logged & return as Unicode text) & "Files moved to trash: "
	display dialog "" & deletecounter & " items moved to trash."
	
	------------------------
	---write logfile
	------------------------
	set Desktopfolder to (path to home folder as text)
	set Desktopfolder to Desktopfolder & "Desktop:deleted_duplicates_log.txt"
	
	set RefNum to (open for access file Desktopfolder with write permission)
	set eof of RefNum to 0 --alles überschreiben
	try
		write logged to RefNum
		close access RefNum
	on error
		close access RefNum
	end try
	
end tell
 
Verstehe ich das richtig, dass es nur nach Duplikaten sucht, aber nicht die Originale von gedrehten Bildern löscht? Genau das hat iPhoto Diet ja gemacht.
 
AW: doppelte bilder, iphoto diet, dublicate annihilator, alternative

hm, weiß nicht.
also ich hab iphoto so eingestellt das er meine originalfotos NICHT in die eigene library verschiebt. löschen tut er, wenn, dann nur innerhalb von iphoto, also keine originalbilder
 
wahrscheinlich blöde frage, aber wo gebe ich den ocde ein? terminal??
und das funzt?
 
im skript editor

"applescript editor" in spotlight eingeben

ja funktioniert
 
Soo ich kram das Ganze jetzt noch mal raus....

Ich habe das Script ausgeführt und es kam die Fehlermeldung, dass er das Album "Photos" nicht finden konnte. Dann hab ich einfach mal nen Album "Photos" angelegt und alle Fotos hineinkopiert. Dann das Script erneut ausgeführt und es scheint auch zu laufen, da ich es im Scripteditor nur "stoppen" kann. Aber woran merke ich denn noch, dass er arbeitet? Ich sehe es sonst nirgends... Wie lange kann so was bei ca 16 000 Fotos dauern?
 
hi simmie,

du hättest auch einfach im skript: "Photos" in "Fotos" ändern können, hät wahrscheinlich gereicht.
Die Bearbeitung von 16000 Fotos dauert bestimmt nen Tag. Leider kam es bei mir öfter vor das er es einach abgebrochen hat, k.A warum. Aber die Änderungen bleiben ja erhalten. Einfach neu starten.

Eigentlich solltest du den Fortschritt "on the fly" in iphoto sehen können, einfach in iphoto auf "Photos" gehen und nach namen sortiert auswählen und ganz ans ende der liste gehen. und Skript starten.
 
im skript editor

"applescript editor" in spotlight eingeben

ja funktioniert

Einmal für Dumme, bitte: Als Suchergebnis bekomme ich das Applescript-Dienstprogramm. Das liefert mir die Meldung im Screenshot. Was muss ich tun?

Grüße, danke

slamburger
 
Zurück
Oben Unten