Nach Update auf OS 9.2.2 wird keine FireWire mehr erkannt?

S

Silent-Hill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hin und wieder benötige ich die Hilfe dieses werten Forums, da ich mich leider zu wenig mit den Internas meines Macs beschäftigen kann.

Ich wollte meinen Mac morgen auf OS 10 Panther aktualisieren. Hatte bislang OS 9.2.1 stabil hier laufen. Empfohlen wird für OS X jedoch 9.2.2 also habe ich dieses problemlos installiert.

Danach erkennt er jedoch den an der FireWire hängenden CD-Brenner (Formac mit LiteOn-Laufwerk) nicht mehr. Habe erneut Toast aufgespielt, es änderte sich jedoch nichts. Ein Blick in die von mir verdächtigten "Systemerweiterungen" half jedoch mangels Wissen nicht weiter.

Bevor ich nun OS X installiere scheint es mir nötig, zunächst dieses Problem zu beseitigen, oder erkennt er die FireWire wieder unter X und dann auch unter Classic?

Ich habe einen orangenen G3 400 Mhz mit eingebautem DVD Laufwerk, 512 MB-Ram. Die neueste Firmware läuft ebenfalls seit längerer Zeit problemlos.

Vielen dank für Eure Hilfe,

Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenlösung (?)

Hallo,

nach einigem Experimentieren habe ich herausgefunden, daß das Update von 9.2.2 das Programm FireWire-Enabler D1-2.8.4 Mac OS 9.2.1 durch die Version D1-2.8.5 Mac OS 9.2.2 ersetzt hat.

Ich habe nun die neue Version durch die Alte ersetzt, den Rechner neu gestartet und nun erkennt er den CD-Brenner am FireWire wieder. Gar nicht schlecht für einen "Anwender", oder? Jedenfalls zeigte meine Vermutung der Erweiterungen doch in die richtige Richtung. Ich dachte jedoch, daß das Update auf 9.2.2 die Kommunikation mit angeschlossener Hardware (Firewire und USB) verbessern sollte? Dies scheint nicht unbedingt der Fall zu sein!

Ich werde in diesem Zustand nun morgen OS X aufspielen.

Falls jemand eine bessere Lösung hat freue ich mich nach wie vor über Vorschläge.

Gruß, Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hatte vor kurzem das selbe Problem es liegt an den Toast Systemerweiterungen die müssen deaktiviert werden dann geht alles problemlos.

Gruß
marco
 
Zurück
Oben Unten