PowerBook 15" - Nach Ruhezustand wird nur noch die Hälfte des RAMs erkannt

diffuser

diffuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ruhezustand -> Ram halbiert?

hi,

apple macht mir wiedermal sorgen..
hier die kurzfassung:

- powerbook (akku, 36% voll) in ruhezustasnd versetzt
- ein par stunden später (licht 'pulsiert' noch): beim aufklappen PB auf einmal tot
- netzteil angeschlossen -> orange (lädt also)
- jeder versuch das PB zu starten vergeblich
- akku raus, erneuter versuch: PB startet
- akku rein -> licht orange -> lädt

- ein tag später fällt mir auf, dass ich nur noch 256mb ram zur verfügung habe
- startsound ist weg, hardwaretest: fehlercode 'post/0/2048 S0DIMM0/J25LOWER'
- hardwareinfo (über diesen mac...) zeigt mir den 'lower' steckplatz einfach als leer an

was zum...

das powerbook war höchstens 4 stunden im ruhezustand. mit 36% muss das doch gehen, oder? und selbst wenn, kann es doch nicht sein, dass mein ram kaputt geht, nur weil der akku leerläuft. ich kanns mir momentan echt nicht leisten das teil wegzuschicken.. aber die 512mb waren auch so schon zu wenig, mit 256mb kann ich nichts anfangen...

grml

bitte um mithilfe ;)

danke
 
Wahrscheinlich ist der RAM oder gar das Logicboard (d.h. der Steckplatz oder der Speicher-Controller) defekt.
Hast du denn schon mit einem anderen RAM-Modul als Ersatz getestet?
Notfalls kann man auch einfach ein Modul in einen anderen Steckplatz packen. Leider ist es nicht eindeutig, ob du nun ein 512MB-Modul oder zwei 256MB-Module drin hast.
 
es sind zwei 256mb ram riegel.
ich habe noch keinen anderen riegel testen können.

das hat mir grade noch gefehlt...

:mad:
 
Hast du denn schon mit einem anderen RAM-Modul als Ersatz getestet?

diese Aussage finde ich immer amüsant. Mir scheint das Macuser immer einen extra Riegel RAM daheim rumliegen haben ober wie testet man das sonst ?
 
@diffuser
Solche Tests kann man auch bei freundlichen Apple-Händlern machen oder dort direkt das Gerät untersuchen lassen. Händler-Liste von Apple:

www.apple.com/de/buy/applecenter/

Original geschrieben von Mauki
Hast du denn schon mit einem anderen RAM-Modul als Ersatz getestet?
diese Aussage finde ich immer amüsant. Mir scheint das Macuser immer einen extra Riegel RAM daheim rumliegen haben ober wie testet man das sonst ?
Das lässt sich bei dir leider nicht genau sagen. Wahrscheinlich bräuchte es bei dir ... :D
Man kann hier nur fragen, ob diese oder jene Massnahme schon ergriffen wurde und muss daher auch solche Optionen nennen. Das heisst natürlich nicht, dass sich jeder sofort mehrere Module zu Hause - extra zum Testen - hingelegt hat. Das wäre ja auch nicht gerade sinnvoll. Aber meist kennen sich die User und man kann von einem Bekannten vielleicht ein Modul sich ausleihen, etc. Es gibt übrigens keine RAM-Riegel. Wenn du so etwas haben willst, kannst du es in der Tierhandlung versuchen, denn da gibt es immer dieses Zeug für Singvögel. Beim Computer sind das Module und keine Sperrelemente. ;)
Übrigens, geht es dir schlecht wegen der nahenden 30 oder wegen dem immer noch fehlenden, weil nie billig genug zu bekommenden Mac?


Edit: link gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schon klar.
ich werde morgen (wenn ich mir den passenden schraubenzieher gekauft habe) die module mal tauschen, dann wird sich zeigen, ob nur eins der module defekt ist, oder das board.

danke.
 
pb 15 zoll 1.5 Ghz 2x512 mbram osx 10.3.7

habe das selbe problem seit gestern (vorher hat alles optimal funktioniert) ... habe auch 2x 256 rambausteine eingebaut und es war wieder dasselbe problem ... der ram im lowersteckplatz wird nicht erkannt.
weis jemand eine lösung außer den computer zu apple zu senden ? :(
 
... bei mir auch (PB 15 Zoll G4 FW 800 "Q16") - lower defekt. Tausch meiner 512 MB RAM Bausteine (lower->upper, upper->lower): das selbe Ergebnis. Kann das auch am Betriebssystem liegen?!

UPS ist bereits unterwegs, da der Rechner am 2.1.2004 gekauft wurde.

Ich habe die Hardware Test Software von der Installations CD laufen lassen, vor und nach Tausch. "Lower J25 leer" sagt auch das Programm "Über diesen Mac"

Das ist doch kein Zufall dass hier (mit mir) drei Leute vom gleichen Problem berichten?!
Gruß Martin59
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich euch nicht helfen, aber mein Beileid.
Bei Apple läuft warscheinlich nicht alles so, wie es sollte…

Gruss,
cym
 
apple hat mit am telefon zugesichert das sie das motherboard tauschen müssen ...
und auf die frage ob das oft vorkommt, würde das telefonat etwas peinlichlich ...
ein zurückhaltendes ja ... angeblich ein problem das meist nur beim 15 zoll pb auftritt ... :(
lg counting
 
... wird denn bei updates "heimlich" auch firmware geändert? warum gibt es keine software lösung, um das problem zu beheben? noch mal: dies parallele auftreten kann doch kein zufall sein ... ich habe brav immer alle updates installiert (aktuell 10.3.7), das problem habe ich seit max 4 wochen (erst kürzlich wegen virtualPC bemerkt, dass nicht ausreichend RAM vorfand)
Gruß Martin59
 
Zuletzt bearbeitet:
habe dasselbe problem. der untere ramslot ist defekt. es schheint ein relativ häufig auftretendes problem zu sein. ob es was meit einem softwareupdate zu tun hat scheint unklar. wer englisch spricht siehe :http://discussions.info.apple.com/webx?14@821.D3lbauh9FMk.1@.6893d69d da gibts dutzende von leuten die das problem haben, immer pb alu g4, 15"
hat jemand schon mit apple telefoniert, dessen garantie abgelaufen ist und der kein applecare hat? ich nehm an das wird nicht gratis ersetzt obwohl es offensichtlich ein problem ist, was bei vielen auftritt...

posted doch eure erfahrungen!

grüsse
L
 
Bei diesem gehäuften Auftreten glaube ich, dass das gar kein echtes hardware Problem ist, sondern durch ein eingespieltes update ausgelöst wurde. Müßte also etwas an der firmware sein (BIOS heißt das doch bei DOSen :D )
So solltest Du - auch weil es ein häufig auftretender Fehler ist - eine reelle Chance auf Kulanz haben, denke ich :rolleyes:
Mein Rechner ist übrigens seit gestern unterwegs "The Netherlands"
Meine Frau ist begeistert. Schöne Weihnachten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here!! Aber ich meine nicht, dass mein Steckplatz defekt ist; wenn ich nur meinen 256 in lower reintu, läuts , nur den 512 - läuft. Beide zusammen - nur upper wird erkannt... Das ist doch weniger hardwarebezogen oder?
 
Glaube auch nicht an einen hardware - Defekt. Aber es ist auch (noch) nicht von einem patch die Rede.
Meine Schwester hat einen 1,5 GHz PB 15 - und sie hat kein Prob mit ihrem Rechner.
Nur lower bestückt:
Bin nicht mehr ganz sicher; meine aber, nur den lower bestückt zu haben, und die Kiste fuhr dann gar nicht hoch. Der startup chime fehlt auch übrigens. -
Powerbook in den Niederlanden; Reparaturstatus immer noch auf "dispatch sent", obwohl lt. UPS an Apple übergeben.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde nach telef. Auskunft von Apple angeraten, einen autor. Apple-Händler aufzusuchen, Einsendungen an Apple werden grundsätzlich nicht mehr gemacht... Scheint wohl jetzt ganz neuer Trend dort zu sein?
 
petition 15" pb / ram socket defekt

bin auch betroffen von dem defekt.
15"pb, 1,25, 2x256 ram, 80er hd, superdrive...
... es gibt eine petition an apple. bitte unterzeichnen, wer dasselbe problem hat. vielleicht gibts ja dann aussicht auf rückruf oder wenigstens stillschweigende kulanz bei dem aufgetretenen problem. ansonsten, wer erfahrungen im rahmen der gewährleistung innerhalb von 24monaten hat, ich bin auf feedback gespannt. war beruflich fast 6monate unterwegs, daher hab ich die erweiterung meiner garantie verpennt. jetzt versuche ich über die gewährleistung seitens des verkäufers was zu erreichen. mein lower ram socket zeigt leider auch leer an obwohl der riegel funzt (gecheckt durch tausch der ram riegel...) öörk, son mist... :motz
 
kennt jemand der leidtragenden zufällig "offizielle" berichte zu diesem thema? sowas wie presseberichte, statements etc...?
hat jemand, der wie ich ausserhalb der garantie, aber innerhalb der gewährleistung liegt, irgendwas positives erreicht?
ich versuchs gerade -nachdem eine kulanzreparatur seitens apple abgelehnt wurde- mit einer reparatur bzw umtausch beim verkäufer (mediamarkt) im rahmen der 24 monate gewährleistung...
bei der beweisführung, die ja nun bei
mir liegt, berufe ich mich auf die petition -KLICK- sowie die hunderte von einträgen im apple discussion board...
erstmal freundlichst, dann aber auch u.U mit Anwalt...
mein 2700 euro pb 15" ist jetzt 16 monate alt und ich sehe nicht ein, knapp nen tausi für den tausch des motherboards hinzulegen...

für sämtliche hilfreiche infos bin ich dankbar!
hab übrigens nen presseausweis. bringt der mich ausser erwähnung noch irgendwie weiter?

kampfgeist rules! :cool:
 
nochmal...
es wird ein verfahren gegen apple vorbereitet.
coole lady!
emily versus apple inc. siehe ganz unten...
 
...hab auch nen Motherboard lower Ram usw.-Problem. Der Support meinte, er hätte sowas noch nie gehört, aber dafür wird er ja auch bezahlt.
Was bringt so eine Petition?
 
Zurück
Oben Unten