iBook - Startet nicht, blinkender Globus

born

born

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
2
iBook startet nicht / blinkender Globus

Hi,

ich habe gerade eben Panther neu installiert, jetzt versucht von der Gentoo CD zu booten, was nicht funktionierte. Seitdem ich mein iBook eben gerade neu gestartet habe sehe ich nur noch einen mittelgroßen blinkenden Globus auf dem Bildschirm und nichts tut sich. Leider weiß man wieder einmal nicht, was so ein Globus zu bedeuten hat. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Greets,

born
 
Da versucht dein Mac wohl über das Netzwerk zu booten.
Wie du das behebst weiss ich jetzt auch nicht. Vielleicht kann
man das mit irgendeiner krytischen Zeichenkette über die OpenFirmware abstellen.

Als Notlösung hilft vielleicht auch das NVRAM resetten...
 
Drück nach dem Startton mal die ALT-Taste und halte diese dann gedrückt...
Dann werden dir alle bootfähigen Start-Volumes angezeigt.
Einfach eines auswählen.
 
Der NVRAM-Reset hat's dann getan, eigentlich wollte ich ihn ja vermeiden. Hm, jetzt bootet komischerweise die Gentoo CD nicht. Ich habe die Minimal-Variante gezogen. Hat da vielleicht noch jemand Erfahrung mit? Müsste das CD-Laufwerk eigentlich in den Systemeinstellungen erscheinen, wenn die Gentoo CD bootfähig ist, oder erkennt Mac OS X das nicht?

Danke & Greets!
 
Problem gelöst. Komisch nur, dass mein iBook beim Drücken von 'C' nicht reagiert, die CD jedoch anzeigt, wenn ich die Optionstaste drücke. Naja, gewöhnungsbedürftig ;)

Greets und danke vielmals!
 
Zurück
Oben Unten