Akkukapazität 5% steigern

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hallo PB und iBook Besitzer.
Habe meine Akku-Kapazität von 3670 auf 3859 steigern können.
Folgende Vorgehenssweise:
Zunächst nochmal das letzte Batterie Update geladen.
Dann das PB bis zur Warnung arbeiten lassen.
Wichtig: Die Warnung ignoriert.
Kommischerweise dauerte die restliche angezeigte Minute dann noch etwa 5-6 min.
Dann erschien wieder die Warnung, kurioserweise ging die Batterienazeige dann wieder auf 6 min. hoch, aber nachdem ich die Warnung weggeklickt habe, wars dann doch aus.
Dann wieder vollgeladen und mit
ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo im Termial geprüft und siehe da, etwa 5% mehr Leistung wurde angezeigt.
Heute mach ich das nochmal, lasse aber die Warnanzeige an.
Hat das jemand auch schon so gemacht und wie war das Ergebniss.
Gruß avalon
 
Ich glaube Du hast damit einfach den Akku neu kalibriert. Das braucht der ab und zu, da die Anzeige mit der Zeit ungenau wird.
 
sagen wir es mal so: nett wäre so ein Batterie Boost schon, aber ob das mal nicht dem Akku auf Dauer schadet? Ich habe da so meine Zweifel - berechtigt? ! ?
 
Original geschrieben von Magicq99
Ich glaube Du hast damit einfach den Akku neu kalibriert. Das braucht der ab und zu, da die Anzeige mit der Zeit ungenau wird.
 
Ja natürlich habe ich ihn neu kalibiert, aber der Satz war mir was zu langweilig.
Außerdem glaube ich das viele den akku eben nicht bis ganz runterfahren.
Deshalb dieser Fred, alles klar?
 
Original geschrieben von Rootbeer
sagen wir es mal so: nett wäre so ein Batterie Boost schon, aber ob das mal nicht dem Akku auf Dauer schadet? Ich habe da so meine Zweifel - berechtigt? ! ?
 

Hab noch zwei Monate Garantie auf den Akku, dann wird getauscht wenn er nicht spurt.
 
ich lass mein book eigentlich eh immer bis auf null rödeln, hab da irgendwie n besseres gefühl dabei.

edit:

hab den befehl auch grad mal im terminal eingegeben, meine batterie hat nur 3363 capacity. is das nicht n bisschen wenig?
 
Original geschrieben von Bobs
ich lass mein book eigentlich eh immer bis auf null rödeln, hab da irgendwie n besseres gefühl dabei.

edit:

hab den befehl auch grad mal im terminal eingegeben, meine batterie hat nur 3363 capacity. is das nicht n bisschen wenig?
 

Sind ja glatte 7 weniger wei ich verher hatte.
Ich habe schon mal gepostet um mal die Erfahrungswerte rauszukriegen. hat wenig gebracht. Mache vielleicht mal ne Umfrage.
 
hmm

iBook:~ lukas$ ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4024,"Amperage"=964,"Current$
iBook:~ lukas$
 
also ich hatte mal max 4630 mha, das war vor updates mit reseten usw

jetzt hab ich das letzte mal kalibriert und hab "nur" noch 4505 mha bei capacity geschaft

aber das ist ja deutlich mehr als die kollegen vorher
 
4400.. ich werd mal kalibrieren und schaun wie sich der Wert ändert :)
 
Ich habe auch 4400.

Wie genau kalibriert man den Akku?
Einfach ganz leer werden lassen bis das Book von selbst ausgeht?
 
@ cronmedia
Guck mal gaaaaanz oben
 
Nur mal so:
Bei mir steht: 5553.
Ich hab nen PB 17". Hat das irgendwie mehr??
 
Original geschrieben von Jabba
Nur mal so:
Bei mir steht: 5553.
Ich hab nen PB 17". Hat das irgendwie mehr??
 

He Jabba, du mit deinem fetten 17er.
Gibst du mir ein paar ab, brauchst du doch garnicht :D
Ich hätte statt "Hat das irgendwie mehr??" geschrieben: Hat einer mehr :D
 
Danke Avalon für das Kommando im Terminal.

kann jetzt endlich die Akku Kapazität vergleichen.
Mich würde in Verbindung eurer Kapazitäten auch das Alter der Akkus interessieren. Denke dann kann man besser vergleichen.

Mein Wert: 4284, Akku-Alter: fast 3 Mon.
 
Zeigt her Eure Schleppis, protz, prahl! :D

Wie isn der Wert Capacity zu verstehen? Hast Du diesen mit Deiner Methode gesteigert??

Also der is mom: 5607, und current: 5553 (siehe oben).

Da bin ich aber mal noch auf weitere Werte gespannt!

Gute Idee!
 
@ HGD.2000

Habe geade den Tip von einem anderen User befolgt.
Suche bei Versiontracker nach iBatt
Mit diesem Progi kannst du online mit einer Datenbank verbunden werden und deine Werte vergleichen.
Übrigens average ist für mein PB 1,25 3900 Capazity

@ Jabba
danke für deine Zusendung :D, habe jetzt Capacity"=3884,"Amperage"=1200..
Du müsstest jetzt weniger haben...
(Nicht weitersagen, habe das Prozedere nochmal gemacht und siehe da konnte nochmal zulegen)
 
Wieso sollte man die Akkus denn komplett entladen lassen? Bei Li-Ion Akkus mit Polymerelektrolyten ist das eigentlich nicht notwendig. Nur NiCd Akkus haben einen ausgeprägten Memory-Effekt. Wenigstens sagte das mein Prof. in der Energiespeichervorlesung.
 
Also ich habe "Capacity"=3688,"Amperage"=1027.
Powerbook 12" 1GHz.

Werde aber mal das PB bis zum Schluss laufen lassen, bisher hab ich immer, wenn die Meldung kam, dss ichauf Reservetrom arbeite, das Netzteil drangehangen.

MfG MDLC=)
 
Zurück
Oben Unten