NeoOfficeJ : prima Alternative zu AppleWorks / MS Office

Browning

Browning

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo,

eigentlich war ich jahrelang mit AppleWorks für den Hausgebrauch zufrieden. Als aber mein Schatz in den letzten Wochen ihre Bewerbungen drauf schreiben musste, merkte ich definitiv, wie umständlich und wie vernachlässigt es doch von Apple ist. Irgendwann will Apple zwar ein völlig überarbeitetes „iWorks“ präsentieren, aber ich glaube, die haben aufgrund der Fokussierung auf das Thema Musik viele andere Sachen aus den Augen verloren :(

Auf der Suche nach Alternativen war ich schon drauf und dran Microsoft Office zu kaufen. Natürlich hat mich der Preis dann doch wieder abgeschreckt. Dann habe ich mal im Forum gesucht und bin auf OpenOffice gestossen. Von dem Projekt hatte ich zwar schon öfter was gehört und gelesen, aber die Tatsache, dass es nicht nativ auf OS X läuft, hat mich bisher abgeschreckt.

In der aktuellen MacLife fand ich dann NeoOffice/J 0.8.2 auf der Heft-CD. Das ist die Java-Portierung von OpenOffice für OS X. Für alle, die ein Office jenseits von Microsofts Wucherpreisen suchen und doch die Installation von OpenOffice per X11 scheuen – so wie ich – ist das vielleicht die ultimative Lösung clap

Ich benutze das jetzt seit ein paar Tagen und habe bisher weder komfortable Funktionen vermisst noch irgendwelche Abstürze zu verzeichnen.
Wer hat denn schon länger Erfahrung mit NeoOffice J und kann etwas berichten ?

Gruss Browning
 
Also ich nutze Neo Office seit 3 Monaten. Es ist eigentlich genau wie Open Office, halt nur in Java. Die Performence ist nicht die schnellste aber mir reicht es. Meine ganzen in MS geschrieben daten (aus meiner PC Zeit) kann es ohne Probleme lesen, selbst meinen Lebenslauf mit eingebautem Foto und aufwendigen formatierungen schluckt Neo Office ohne ein Probleme. Kann ich also auch uneingeschränkt empfehlen.
 
Also ich hab in 2 Tagen testen mindestens 20 Bugs entdeckt. Nebenbei ist das programm extrem langsam beim Starten und fürchterlich hässlich. Einer der kleinsten Bugs, an den ich mich noch erinnern kann: Datei/senden/ Dokument als Email senden. Und dann warten, was passiert :rolleyes:

Also doch lieber Mellel 1.7.5 zum Schreiben und Excel für Tabellen.
 
@mac4live
danke für die Info, dass wollte ich hören (äh lesen) :)

@Phobia
welche Software hat keine Bugs ?
aber der Preis legt meine Toleranzschwelle fest ;)

@HAL9500
Du hast natürlich recht, die Info habe ich unterschlagen.
Und deshalb bin ich überrascht, wie gut das läuft.

Wenn OpenOffice endlich nativ für OS X zur Verfügung steht, dann werde ich umschwenken. Aber bis dahin nutze ich NeoOfficeJ :)

Gruss Browning
 
Original geschrieben von Browning
Ich benutze das jetzt seit ein paar Tagen und habe bisher weder komfortable Funktionen vermisst noch irgendwelche Abstürze zu verzeichnen.
Wer hat denn schon länger Erfahrung mit NeoOffice J und kann etwas berichten ?
 
vor ein paar tagen hab ich's mir nochmal runtergeladen und ausprobiert, läuft ganz okay und im gegensatz zu oo klappt das copy&paste mit aqua-programmen...
 
Original geschrieben von Phobia
Also ich hab in 2 Tagen testen mindestens 20 Bugs entdeckt. Nebenbei ist das programm extrem langsam beim Starten und fürchterlich hässlich. Einer der kleinsten Bugs, an den ich mich noch erinnern kann: Datei/senden/ Dokument als Email senden. Und dann warten, was passiert :rolleyes:

Also doch lieber Mellel 1.7.5 zum Schreiben und Excel für Tabellen.
 

Dann bittei ich dich freundlichst die Bugs an die zuständigen Stellen zu senden.

Zunächst kannst du dich an dev at de Punkt OpenOffice Punkt org wenden.

Wir haben gerade ein Mac Testprogramm am laufen für die kommende 1.1.x und da sind jegliche Fehlermeldungen willkommen.

Danke.
 
sag mal wieso postest du nie die "richtigen" Links?
 
Original geschrieben von Browning
Hallo,

Das ist die Java-Portierung von OpenOffice für OS X. Für alle, die ein Office jenseits von Microsofts Wucherpreisen suchen und doch die Installation von OpenOffice per X11 scheuen – so wie ich – ist das vielleicht die ultimative Lösung clap

Ich benutze das jetzt seit ein paar Tagen und habe bisher weder komfortable Funktionen vermisst noch irgendwelche Abstürze zu verzeichnen.
Wer hat denn schon länger Erfahrung mit NeoOffice J und kann etwas berichten ?

Gruss Browning
 


Habs auch grad installiert.......
Erster Test: eine mit OO erstellte Tabelle mit 14 sheets...
Totalabsturz bei noch weißem Fenster =>Zwangsneustart
Zweiter Versuch: dieselbe Tabelle NeoOffice wurde beendet.

Jetzt liegt es schon im Papierkorb. Schade.
Mach ich halt mit OO weiter, obwohl das XDarwin und ein paar andere Sachen nerven.
 
Welche Version hattest Du installiert ? 0.8.2 oder 0.8.3 ?
Gruss Browning
 
auch wenn ich neooffice selten nutze, bin ich zufrieden damit. aber der (programm-)start dauert ... :rolleyes:
 
NeoOfficeJ ist meiner bescheidenen Meinung nach viel zu langsam, der Start ist geradezu
eine Qual. Daß man in Java auch eine halbwegs flinke Office Suite programmieren kann
beweisen die Jungs und Mädels von ThinkFree (www.thinkfree.com), deren "Think Free
Office" eine kostengünstige und stabile Office Alternative darstellt. Ich arbeite momentan
mit der zeitlich begrenzten Demoversion und überlege mir wirklich, das Programm zu
kaufen. Bei einem Preis von $49.95 kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
wieder installiert

Aber diesmal die Version 0.8.4.
Wollte doch nochmal probieren, nachdem mit 0.8.3 das nicht so gut war.
Arbeite seit 3 Tagen viel damit, Texte und vorwiegend spreadsheets.
Null Probleme!! Auch nicht mit den Tabellen mit 14 sheets voller Querverweise und Formeln, die letztes Mal alles absterben ließen.
Das "Tempo" ist kein Problem.
Funktionen vermisse ich bis jetzt keine.
Wenn sich das Programm weiter so stabil verhält, werd ich demnächst sogar OO und den XDarwin löschen!!

Kompliment an die Leute von NeoOffice/J !!!!!!!!!!!!

clap banana :music
 
nutzt eigentlich jemand NeoOffice. Mich würde mal interessieren wie stabil die Version läuft ? Wenigstens ist die im Aqua-Look !
 
0.8.1 dauert bei meinem pb17 1 ghz etwas über eine minute zum hochfahren - was, zumindest subjektiv, immer noch einiges schneller als oo ist. hab es jetzt öfter mal benutzt, allerdings keine komplizierten .docs oder gar 'Tabellen etc. importiert. no problemo! :) für schreiben mit briefkopf und fußzeile etc. reicht es allemal und ist, wie schon weiter oben berichtet, erheblich kompatibler als oo bei mir. drucken, copy/cut&paste klappt...
 
Mauki schrieb:
nutzt eigentlich jemand NeoOffice. Mich würde mal interessieren wie stabil die Version läuft ? Wenigstens ist die im Aqua-Look !


Neo Office im Aqua-Design? Wo gibt es denn so etwas? Das letzte was ich hatte war grau und hässlich!

Klär mich auf, Mauki, du Herr der Links ;)

wavey

Lynhirr
 
ich klär mal alle auf. Es gibt NeoOffice, das ist sozusagen ne Aquafizierung von OO. Das wovon ihr immer redet heist NeoOffice/J. Man beachte das /J was für Java steht.

Infos gibt es hier


goblin_sdraw.jpg
 
Tut mir leid, Mauki. Auf deiner verlinkten Seite finde ich nur Downloads zu NeoOfficeJ und nirgends etwas, wo ich NeoOffice Aqua bekäme. :confused:

wavey

Lynhirr
 
Hallo,
das NeoOffice Java ist wahrscheinlich von Mauki (dem glücklichen iBook Neubesitzer :)) als "Aquafizierung" gemeint gwesen. Ich habs mal angeschaut, benutze es aber nicht, das Starten ist mir einfach zu langsam. Works reicht mir eigentlich. Mellel ist ja auch noch da. Und vielleicht kommt ja mal irgendwann ein Works-Nachfolger von Apple selber.

Grüße,
Flippidu
 
Jo, stabil läuft es schon, dauert aber ewig, bis es einsatzbereit ist und lässt sich manchmal auch nicht ohne weiteres schließen.
Einfache Word-Dokumente, also ohne großes Layout mit Tabellen oder Spalten, lassen sich auch gut einlesen, ansonsten war es manchmal etwas problematisch. Wenn du aber nicht auf den Austausch angewiesen bist, ist das ja vernachlässigenswert.
 
Zurück
Oben Unten