Imac RAM 667 - kompatibel mit 800?

MrLapre

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin einer dieser "Neueinsteiger/Umsteiger".
Ich konnte noch recht günstig einen Restposten der ersten Alu Imacs mit 2.4 Ghz und 1 GB Ramm 667 ergattern.
Den RAM würde ich jetzt gerne aufrüsten, am besten gleich auf 4 GB.
Kann ich da jeden SO RAM nutzen (zB 800, PC 6400) oder braucht der unbedingt den PC 5300 mit 667Mhz? (Man kommt eben mitlerweile günstiger an den 6400er...

Freue mich auf eine Antwort und bedanke mich schon mal.
MrLapre
 
Äh, man sollte sich schon an die Spezifikationen halten. Hat ja Gründe, warum es die gibt, ne?
 
ich mag mich da jetzt irren... aber ich habe mal gannzzzz früher gelernt, das der RAM immer etwas langsamer sein muss wie der FSB, da sonst Systemabstürze vorprogrammiert sind...
 
Also wenn man der Betriebsanleitung folgt, ist man mal auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Alles andere ist halt auf eigene Gefahr.
 
Ich dachte eben :-(

In der "guten alten PC Welt" sollte das ja laufen. Der RAM würde eben bis 800 vertragen. wenn der Bus nur 667 schickt, läuft er eben anders.

Naja, mal schauen.
 
800er ist Abwärtskompatibel, das verhält sich bei allen anderen Konstellationen auch so.
Bedeutet aber nicht, das es klappt.Das hatte ich Heute...OCZ Ram DDR2 800...nix ging im Alu IMac.Nun hab ich 667 Corsair drin...alles läuft.
 
Dazu gab es vor in paar Tagen schon ein Thema mit dem Problem daß 2 Stück 800Mhz Riegeln in einem alten iMac nicht funktioniert haben.

667 + 800 hingegen schon - warum auch immer.


Kurz gesagt, bei Apple ist es besser sich genau an sie Angaben zu halten (leider).
 
Einer der Riegel muss ein 667er sein, ansonsten startet der iMac nicht. Das ist extrem bescheuert, aber was willst machen.
 
So-Dimm sollte man nicht mit "normalen" Dimms vergleichen. Die sind nicht so (abwärts-)kompatibel.
 
Hi,