Leopard wie partitionieren?!

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Abend.

Wie kann ich denn bitte eine dritte Partition erstellen?! Also ich möchte meine erste Partition in zwei Teile teilen- muss was versuchen :D

1 Partition ist Leo
2 Partition ist BootCamp (Windows)

Wenn ich es mir dem Festplattendienstprogramm versuche kommt am Ende immer die Meldung "Not enough space left" oder ähnlich...

Was mache ich denn falsch?!

Zur Info die erste Partition hat vor meinem Vorhaben eine Größe von 70GB wovon 30GB benutzt sind (also 40GB frei). Die neue Partition soll nur 14GB der ersten Partition nutzen- also nehmen meine ich... Ihr wisst was ich meine :D

Danke schonmal...!!!
 
Versuch folgendes im Terminal. Zunächst den Befehl

"diskutil resizevolume disk0s2 limits"

Dann zeigt er dir die Maximale Größe in Bytes an. Dann bastelst du dir eine schöne summe. Sprich die Byte-Anzahl der Leo-Partition und die Byte-Anzahl der neuen Partition. Also quasi 14*1024*1024*1024. Dann den Betrag ziehst du vor angezeigten maximalen Größe ab.

Dann geht's los.

"diskutil resizevolume disk0s2 xxxB "Name neue Partition" "Dateisystem" 15032385536B"

"Name neue Partition" --> Durch eigenen Namen ersetzen.
"Dateisystem" --> Durch Dateisystem ersetzen. Zum Beispiel JHFS+ für OS X oder "MS-DOS FAT32" für Windows.

Die letzte Zahl sind die 14 Gigabyte in Byte. Das B steht für das Byte.

xxxB musst du durch die errechnete Zahl ersetzen. Sprich durch maximale Größe abzüglich der 15032385536.



Dann kommt was von wegen verifying und entweder gibts ne Fehlermeldung oder es klappt. Keine Garantie. Auf jeden Fall vorher Backuppen.

Wenn du ein leerzeichen im namen oder Dateisystem hast musst du es mit "-Zeichen versehen.
 
Hast du zuerst auf das +-Zeichen geklikt? Dann solltest du in dem freien Platz durch ziehen des horizontalen Balkens Platz für eine neue Partition auswählen können.
 
die meldung kriegt man auch, wenn nicht genug zusammenhängender freier platz vorhanden ist...
da kannst wohl ums hin und her kopieren nicht herum...
 
@ Dilirius Cortez
Danke, aber ich möchte erstmal schauen, ob ich es vielleicht doch noch irgendwie mit dem Festplattendienstprogramm hinbekomme :D

@ Leachim
Jaja klar, hab natürlich die erste Partition markiert, dann bin ich auf das "+" gegangen und hab die Größe der neu zu erstellende Partition mit dem Regler auf 14GB eingestellt. Dann "Anwenden" und er fängt an. Nach "relativ" kurzer Zeit kommt dann die Meldung die ich oben gepostet habe...
 
die meldung kriegt man auch, wenn nicht genug zusammenhängender freier platz vorhanden ist...
da kannst wohl ums hin und her kopieren nicht herum...

Aha...
Na bevor ich dann hin und her kopiere mach ich mein Sytem lieber gleich platt und versuche, was ich versuchen will und hol dann alles mit TimeMachine wieder zurück...

Vielen Dank!!!
 
Kleiner Tip: Verlasse Dich nicht auf TM. Mach vorher noch Images zusätzlich zu TM. Sagt mir mein Bauchgefühl ;)

Der Weg mit dem platt machen ist der richtige. Sagt mir meine Erfahrung mit XP ;)
 
hallo!
(hab kein besseres topic dafür gefundn, falls es nicht ganz reinpassn sollte, und extra eins aufmachn...naja)
die hintergründe: macbookpro 2.4GHz, 4GB RAM, OS X Leopard mit der 200er festplatte. der "tatbestand": hab vor einiger zeit xp mittels bootcamp rauf, und dann hab ich noch versucht die macintosh HD in zwei teile zu teilen um ein zweites mac leo auf die zweite macintosh partition zu installn. aba nachdem man ja xp nicht starten kann wenn zwei macontosh HDs exisiterin, hab ich die zweite macintosh HD wieder gelöscht, und da is jez ein leerer unpartitionierter bereich übrig geblieben (siehe angehängte datei 'screenshot1'). und jez meine frage: wie kann ich diesen bereich den ich ja für mac nützen möchte wieder zu der einen macintosh HD hinzufügen (als freien speicherplatz) ?
(also aus den zwei hälften mit je ca. 80 GB soll ein teil mit ca. 160 GB werdn)
 

Anhänge

  • screenshot1.JPG
    screenshot1.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 70
hallo!
aba nachdem man ja xp nicht starten kann wenn zwei macontosh HDs exisiterin, hab ich die zweite macintosh HD wieder gelöscht,

man kann schon, wenn man die windows boot.ini korrigiert...

und da is jez ein leerer unpartitionierter bereich übrig geblieben (siehe angehängte datei 'screenshot1'). und jez meine frage: wie kann ich diesen bereich den ich ja für mac nützen möchte wieder zu der einen macintosh HD hinzufügen (als freien speicherplatz) ?
(also aus den zwei hälften mit je ca. 80 GB soll ein teil mit ca. 160 GB werdn)

das ist jetzt doof, du hättest mal die erste behalten sollen und die zweite löschen. dann wäre das kein problem und du hättest die erste einfach größer ziehen können...

in der situation jetzt machst du am besten noch mal eine erst und kopierst dann die zweite in die erste, löscht dann die zweite und ziehst die erste größer...
 
man kann schon, wenn man die windows boot.ini korrigiert...

die was? wie wo geht das?

ps: danke für den tipp beim partition-dings!

pps: eigentlich sollte die erste auch die erste sein, hab die zweite partition macintosh hd 2 genannt und sie war auch unter der ersten. dann hab ich die erste gelöscht und pötzlich war die eigentliche in der mitte. (bc is ja ganz unten) strange... vll hab ich irgendwas unabsichtlich verpfuscht... hm naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
die was? wie wo geht das?

Wenn du im FPDP eine weitere Partition eingerichtet hast, dann mußt du in der boot.ini nur im ARC-Pfad die Partitionsnummer eins hochzählen.

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition([B]3[/B])\WINDOWS
[operating systems]
.......
.......

Also bei einer weiteren Partition statt einer 3 eine 4.

Wenn dein XP nicht startet und du keinen NTFS-Treiber mit Schreibzugriff verwendest, mußt du das von einer Boot-CD aus machen (z.B. Knoppix).
 
ARC-Pfad? boot.ini?
 
ARC-Pfad? boot.ini?

Ist das, was ich in den Code-Tags oben abgebildet habe. Die boot.ini ist eine einfache Textdatei auf der Hauptebene (allerdings versteckt gekennzeichnet).

Aus dieser Textdatei liest der NT-Bootloader bei NT-Systemen (bis XP) die Bootoptionen aus.
 
das heist ich kann in der textdatei diese nummer ändern right?
und wie kann ich die öffnen/bearbeiten wenn sie versteckt is??
muss ich das da:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]

im terminal eingeben? oder wie? (bin leider kein system spezialist^^)


vll noch eine zusätzliche erklärung:
'Macintosh HD' hat bei mir die partitionsnummer 2
'Macintosh' hat die partitionsnummer 3
und 'Bootcamp' hat die part.nummer 4
wieso gibz keine 'nummer 1' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht in dein Windows booten kannst, dann mußt du von außerhalb ran. Z.B. geht das mit einer Knoppix-CD. Wenn du von dieser gebottet hast, kannst du die Datei boot.ini editieren.

wieso gibz keine 'nummer 1' ?

Das ist die sog EFI-Partition.
 
oja windows kann ich schon booten. aba wieso muss ich da die windows partition boot.ini ändern? hab gedacht das betrifft die mac partitionen...?
und wo unter windows kann ich dann diese text-datei umschreibm? bzw. was muss ich dann eben genau ändern in der datei?
 
ps: meine fragestellung hat mit dieser auch zu tun:

alex.pro:
"und noch was: is es möglich neben einer bootcamp partition ZWEI mac partitionen laufen zu haben? (als ich das nämlich beim letzten versuch so einrichten wollte, lies sich die bootcamp partition dann nicht mehr hochfahren. erst wieder nachdem ich die zweite mac partition wieder gelöscht hab)
und wenn, wie?"

mcfeir:
"Das ist möglich. Man muss die erste Mac-Partition teilen. Anschließemd muss aber die boot.ini angepasst werden, weil in ihr die Partitionzählung nicht mehr stimmt."


(aus dem topic: https://www.macuser.de/threads/mac-startvolumen-nicht-mehr-vorhanden.352628/)





also weiter gehts: (bitte nicht böse sein^^)

ich hab eben vor gehabt, zwei mac partitionen zu machn weil ich eine gern so für allgemeine verwendung u. anwendung gebrauchn möchte und eine speziell für musik (logic). erste frage: macht das überhaupt sinn? (updates, ver(sch)wendeter speicherplatz, programme, usw)
falls es doch sinnvoll erscheint, wüsst ich gern wie das geht (das boot.ini-thema^^). und falls das eher wenig sinn macht (sachlich betrachtet), dann wüsst ich gern wie ich aus den zwei mac partitionen wieder eine mache (auch das boot.ini-thema^^). danke schon mal für die geduld!



(ps: am liebsten wüsst ich gern wie beides geht, falls ich mich irgendwann umentscheide^^ damit ich euch dann nicht nochmal mit meiner fragerei quälen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
na egal... bin schon am verzweifeln mit dieser herumformatiererei. eigentlich will ich nur mehr dass aus den zwei mac partitionen eine einzige wird (sodass ich dann nur mehr EINE für mac hab und nur mehr EINE für bootcamp)
hilfe!
 
mit dieser herumformatiererei....

Deshalb mußt du aber nicht auch gleich noch an der Schriftgröße deiner Beiträge herumformatieren. :p
 
^^ ich bin eben ein ganz ganz wilder formatierer ;-P

hilfe wie mach ich das aus den zwei mac partitionen wieder eine wird??? ich halts nicht mehr aus...
 
Zurück
Oben Unten