Dateinamen bei Office X

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo Netzgemeinde.

Ich wollte heute ein Word Dokument auf meiner Festplatte sichern und als ich dann
nachdem ich einen Dateinamen vergeben habe auf "sichern" geklickt hatte, kam eine Fehlermeldung das ich nur Dateinamen mit max. 31 Zeichen vergeben kann???

Jetzt frage ich mich: wieso?? Unter WinXP kann ich im Office doch auch mehr Zeichen vergeben. Und kann ich jetzt keine Word Dokumente öffnen, deren Bezeichnung länger als 31 Zeichen ist??

Gruß

Alex
 
Da mußt Du mal den "Technologieführer" (MS) fragen.

Adobe bekleckert sich übrigens damit auch nicht gerade mit Ruhm.

No.
 
Wenn du z.B. auf einem Netzwerkrechner unter OS 9 speicherst ist die Beschränkung sehr wohl bei 31 Zeichen.
Aber Word hat das noch nie mitgeteilt, das wäre ja neu das das bei MS vorher passieren würden.
Hast du etwa ein verbotenes Zeichen drin?
Normal ist das auf jeden Fall nicht. Es sollten schon mehr Zeichensein, jedenfalls unter OS X
 
Das ist bei Office X leider so. Bei allen Applikation der Office Paketes sind nur 31 Zeichen für den Dateinamen zugelassen. Unglaublich aber wahr.
ABER mit Office 2004 wird alles besser ;-) Da sind dann auch mehr als 31 Zeichen möglich...
 
Original geschrieben von smc_001
Das ist bei Office X leider so. Bei allen Applikation der Office Paketes sind nur 31 Zeichen für den Dateinamen zugelassen. Unglaublich aber wahr.
ABER mit Office 2004 wird alles besser ;-) Da sind dann auch mehr als 31 Zeichen möglich...
Ich fasse es nicht, unglaublich.
Da ich weniger mit Office arbeite bzw mit wenigen Zeichen auskommen, ist mir das noch nicht aufgefallen.
Was mich ankotzt ist das wieder mal Geld ausgegeben werden muss für eine Software die heutige ansprüche erfüllt.
Ich sag ja immer MS ist eine Krankheit (
Multiple Sklerose Erkrankte mögen mir verzeihen)

Ich fasse es nicht, unglaublich.
 
das mit den langen Dateinamen hat auch seine Haken.

Brenn mal mit Nero ne CD mit Dateien, die sehr lange Dateinamen haben und dann noch im Netz liegen :( .
 
@ avalon

bei allem verständnis für deinen ärger. aber für deinen vergleich von microsoft mit multipler sklerose fehlt mir jedes verständnis! geschmacklos
 
Trotz der Beschränkung kannst du im Finder längere Namen vergeben. Diese bleiben auch nach dem Öffnen und erneutem Speichern erhalten.

Gruß

Robert
 
Danke euch allen für die Antworten.

Ich werde den Tipp von Arbibor befolgen und meine Datei gleich über den Finder umbennen. Ist dann zwar ein Umweg, aber besser als nix :)

Gruß

Alex
 
Das hat (ausnahmsweise) nichts mit Microsoft zu tun, sondern ist ein Problem von CarbonCFM, der Umgebung, in der diese Programme laufen. CarbonCFM-Programme laufen auf einer Zwischenschicht, dem Code Fragment Manager, welcher eigentlich ein Teil von Mac OS 9 ist und daher nur die Features von Mac OS 9 bietet. Also keine Rolladen-Dialoge, keine Schubladen u.ä. und nur 31 Zeichen, maximale Dateigröße 2GB.

CarbonCFM bietet aber den Vorteil, dass der vorhandene Mac-OS-9-Code so gut wie unverändert übernommen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten