"Geister"-Alias im Papierkorb

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen in meinem Papierkorb ein "Geister"-alias

-Dieses Alias lässt sich nicht löschen, auch nicht per sicherem Löschen.
-Bei dem Versuch über Apfel-I eine Info zu bekommen verschwindet sie.
-Ebenso verschwindet sie wenn man versucht sie aus dem Papierkorb zu ziehen.
-Wirft man anschließend etwas in den Papierkorb, ist auch das Alias wieder sichtbar.
-Nach jedem Neustart (Finder oder ganzer Rechner) ist das Alias ebenso wieder sichtbar.
-Nach einem sicheren Systemstart verändert sich der Name, aber nicht das verhalten des Alias.

Wenn man versucht sie per sicherem Löschen zu entfernen, werden obwohl nur diese Datei sichtbar ist, 5 zu löschende Objekte angezeigt. Offenbar sind da noch mehr Geister, die aber permanent unsichtbar sind.

Hatte Jemand schon mal dieses Phänomen? :confused:

Ich habe hier übrigens einen iMac C2D(late2006) mit System 10.5.3, dieses Alias war aber bereits vor dem Update unter 10.5.2 da.
 
Hallo.
Ich habe das selbe Problem. Ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen.
Nach dem Update auf 10.5.4 tritt es immer noch auf.
Was zum Teufel kann das sein?:confused:
 
Bis jetzt tritt das auch nur auf meinem MBP auf. Der iMac ist trotz gleicher Konfiguration nicht betroffen.
 
Ich vermute Ihr habt Windows via Bootcamp auf Euren Rechnern?
 
Danke für den Tipp. Ich werde Windows gleich mal runterschmeißen, habe ich bis jetzt eh nur einmal benutzt.
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen in meinem Papierkorb ein "Geister"-alias


-Dieses Alias lässt sich nicht löschen, auch nicht per sicherem Löschen.
-Bei dem Versuch über Apfel-I eine Info zu bekommen verschwindet sie.
-Ebenso verschwindet sie wenn man versucht sie aus dem Papierkorb zu ziehen.
-Wirft man anschließend etwas in den Papierkorb, ist auch das Alias wieder sichtbar.
-Nach jedem Neustart (Finder oder ganzer Rechner) ist das Alias ebenso wieder sichtbar.
-Nach einem sicheren Systemstart verändert sich der Name, aber nicht das verhalten des Alias.

Wenn man versucht sie per sicherem Löschen zu entfernen, werden obwohl nur diese Datei sichtbar ist, 5 zu löschende Objekte angezeigt. Offenbar sind da noch mehr Geister, die aber permanent unsichtbar sind.

Hatte Jemand schon mal dieses Phänomen? :confused:

Ich habe hier übrigens einen iMac C2D(late2006) mit System 10.5.3, dieses Alias war aber bereits vor dem Update unter 10.5.2 da.

Ich möchte den Thread gerne noch einmal nach oben holen, weil ich nicht glauben will, dass inzwischen keiner von euch weiss, was dass für "Geister-Aliase" sind!

Ich habe unter 10.5.4 und einem MBP (12/2007) auf dem ich Bootcamp/Windows installiert habe, auch dieses Problem.

Muss ich jetzt echt auch Bootcamp/Windows löschen, damit diese komischen Dateien verschwinden? ... oder gibt es vielleicht doch einen Terminal-Befehl oder eine Wartungsvariante unter Onyx, TinkerTool, etc. oder irgendeinen anderen Lösungsansatz, damit man nicht dauernd das Gefühl hat, dass hier irgendwelche Geister-Dateien rumschwirren?! ;-)
 
Wenn ich mich recht entsinne gibt es solche Datein immer im Papierkorp, wenn man sich unter Windows irgendwas im Zusammenhang mit Festplatten anzeigen lässt.

Es ist also weder ein Virus, noch ein Wurm. Es ist einfach eine Info von Windows die via Bootcamp in deinen Papierkorp gelangt.

ich hatte mal eine Alias, die so aussah

"/////////////////"

lies sich auch nicht löschen, dann gab mir jemand den Tipp unter Windwows was umzustellen. Sry, es ist so lange her und inzwischen habe ich auch kein Windows mehr drauf, dass ich dir keine genauen Infos geben kann. Du bekommst es aber auf jedenfall weg, wenn du dich am Windwos zu schaffen machst. Warungsprotokolle, CHDISK, irgendwas wars. Unter OSX wirst du nichts machen können.
 
Danke. Sowas meinte ich. Obs bei ihm funktioniert, wissen wir erst später.
 
Zurück
Oben Unten