iMac interne Festplatte zu Test abschalten - wie?

B

BAP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
7
iMac 24" Alu - interne Festplatte zum Test abschalten - wie?

Guten Morgen Forum,

da mein 24" Alu iMac ein tieffrequenter Brummer ist und ich herausbekommen möchte was genau brummt (Lüfter? Festplatte?), möchte ich die Festplatte für kurze Zeit im Betrieb ausschalten um dann zu lauschen.

Wie könnte man dies machen?

Viele Grüße,
Bruno

PS: Systemeinstellungen -> Energie sparen -> "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" ist eingeschaltet - Platte dreht aber munter weiter.
 
Mhhh - danke Dir erst einmal für die schnelle Antwort.
Ich habe es sogleich probiert - geht nicht :(
Schau mal hier:

iMac:~ bruno$ /Volumes/hdapm/hdapm disk0 min
disk0: WDC WD3200AAJS-40VWA0
Setting APM level to 0x01: FAILED: APM not supported


Was nun?

Viele Grüße,
Bruno
 
Von externer Platte starten, dann kann man die interne auch in den Ruhezustand setzen.

Ändert sich das Brummen, wenn du die Bildschirmhelligkeit änderst?
 
Von externer Platte starten, dann kann man die interne auch in den Ruhezustand setzen.

Hab ich gerade gemacht..
Die interne Platte dreht munter weiter. Nach welcher Zeit hätte sie sich denn ausschalten müssen? Oder liegt es daran, weil sie offensichtlich kein APM beherrscht?

Ändert sich das Brummen, wenn du die Bildschirmhelligkeit änderst?

Nee - das brummen bleibt konstant - unabhängig von der Helligkeit.
Wenn man sein Ohr in der Mitte des Displays positioniert, ist es am lautesten. Die Scheibe scheint zusätzlich als Membran zu wirken. Nehme ich z.B. das mitgelieferte Display-Tuch und drücke beherzt in die Mitte der Scheibe, ist das Brummen fast weg. Sitzt dort die Platte hinter dem Display?

Viele Grüße,
Bruno
 
Was für einen iMac hast du? Alu, weiss.....
Bilder gibt es hier:
Alu-iMac:http://www.kodawarisan.com/imac_2007_mid/imac_2007_mid_02.html
Alter-iMac: http://www.kodawarisan.com/imac_intel/imac_intel001.html

In der Mitte sitzt unterhalb der Festplatte noch ein Lüfter auf der Rückseite. Das kannst du fü en Alu-iMac hier sehen:
http://www.kodawarisan.com/imac_2007_mid/imac_2007_mid_03.html

Du kannst in den Systemeinstellungen angeben, nach welcher Zeit die Platte in den Ruhezustand gehen soll. Das funktioniert dann aber nur, wenn auf die Platte die gesamte Zeit bis zum geplanten Ruhezustand nicht zugegriffen wird. Insbesondere auch nicht durch Spotlight.

Bei meinem REchner nehme ich das abschalten der Platte nicht wahr, man hört aber (ganz leise), wenn die Platte wieder an geht.
 
Hallö,

nun hat es endlich mal geklappt und die interne Platte ging schlafen ;).
Das Brummen hört augenblicklich auf und man hört nur ein ganz leichtes Rauschen der Lüfter - kein Brummen mehr weit und breit - also doch die Platte!

Das ist etwas fatal, denn ich programmiere viele Stunden am Tag und verdiene damit meine Brötchen. Brummen macht mir Kopfschmerzen und darum die Frage - was tun?

Am liebsten würde ich eine neue und sogleich größere Platte einbauen lassen und frage Euch, macht eine Apple-Werkstatt so etwas überhaupt ohne Garantieverlust? Hat sich Jemand von Euch auch schon eine Festplatte einbauen lassen? Gibt es bei der Auswahl der Werkstatt etwas zu beachten? Der Mac wurde am 06.05.2008 gekauft und ist das 24" "Auslaufmodell" in Alu mit 2,4GHz und 320GB HDD.

Viele Grüße und danke für Eure Geduld,
Bruno
 
Man kann die HDD ohne Problem gegen eine gleichwertige tauschen lassen (habe ich auch gemacht weil mit die verbaute Seagate auch VIEL zu laut war)

Wollte mir dann auch eine größere gleich einbauen lassen um Kosten zu sparen, leider konnte das zumindest mein Apple Premium Reseller nicht machen. Der hätte 80 Euro pro Stunde kassieren müssen.
 
Wollte mir dann auch eine größere gleich einbauen lassen um Kosten zu sparen, leider konnte das zumindest mein Apple Premium Reseller nicht machen. Der hätte 80 Euro pro Stunde kassieren müssen.
Falscher Reseller, würde ich sagen. Meiner hat mir Damals, als die interne defekt war, eine größere eingebaut. Die HDD musste ich selbstredend bezahlen, da von Apple ja nur wieder eine gleicher Größe kam (die ich dann mit nehmen konnte).
Aber ob sie da die neue von Apple rein schrauben oder eine andere, ist Arbeitsaufwandtechnisch ja kein Unterschied.
Allerdings darf man anschließend natürlich nicht ankommen und sich darüber beschweren, das die neue HDD ebenfalls wieder zu laut ist. Dann könnte es Schwierigkeiten geben. Auch weiß ich nicht was passiert, wenn die neue HDD dann mal kaputt geht.

Gruß
 
Jo - dann danke ich allen, die mir geantwortet haben!
Ich werde Morgen die Berliner AASPs abtelefonieren und nachfragen ob die meine Platte gegen eine andere austauschen würden.

Viele Grüße,
Bruno
 
Zurück
Oben Unten