PowerBook Pismo - Startet nicht mehr

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Kein Pupser mehr beim Pismo

Ihr Lieben,

das hier muss ich mit einem alten WIN-Rechner schreiben :-(, weil mein sonst so geschätztes Pismo (PB G3, 500MHZ) anscheinend total abgekackt ist.

Es begann mit einem Freeze. Ich habe die Batterie entfernt und den Stecker gezogen. Sonst war ja nichts mehr zu machen. Wollte danach wieder booten - nichts. Pismo macht keinen Mucks. Auch nach längerem stromlosen Stehenlassen - nichts.

Ich habe keine Agnung, was nun zu tun ist.

Habe von PRAM gelesen und irgendwelchen Knöpfen auf dem Mainboard - alle nicht gefunden. Was ist PRAM und was ist Firmware und wo sind - wie ich in einigen Foumsbeiträgen gelesen habe - all die Reset-Knöpfe, die man sonst gerne zu solchen Anlässen drücken soll?
 
Auf der Rückseite vom Pismo ist ein kleiner Reset Knopf. Den bitte drücken.
Hilft das nicht, nimmst du die Tastatur ab, ziehst dein optisches Laufwerk (meist DVD-Laufwerk) raus, ziehst das Kabel von der Backup Batterie ab und schaltest das PowerBook dann ein. Wenn er angeht steckst du den Stecker wieder rein, schiebst das Laufwerk wieder rein, setzt die Tastatur wieder richtig auf und läßt das PowerBook ca. 2-3 Tage ununterbrochen am Stromnetz. Akku kannst du dabei rausnehmen, wenn er vollgeladen ist.

Und wenns dann immer noch nicht geht, verkauf das Teil und hol dir ein iBook oder bring das Teil zur Reparatur.
 
Original geschrieben von sungeri
Auf der Rückseite vom Pismo ist ein kleiner Reset Knopf. Den bitte drücken.



ziehst das Kabel von der Backup Batterie ab und schaltest das PowerBook dann ein.

 

Reset gedrückt, keine Wirkung.

Was ist die Backup-Batterie? Die mit der komischen braunen Plastik-Abdeckung, rechts unten, gleich unter der Festplatte?
 
JA, genau die ist das!
Pismo-Einie
 
Original geschrieben von einie
JA, genau die ist das!
Pismo-Einie
 

Und wenn du "Kabel rausziehen" schreibst... Sorry... aber an welchem Ende - am weißen Stecker im Platinenende oder irgendwo in der braunen Abdeckung?
 
Original geschrieben von M8_NX
 

Und wenn du "Kabel rausziehen" schreibst... Sorry... aber an welchem Ende - am weißen Stecker im Platinenende
 

am weißen Stecker im Platinenende
 
Original geschrieben von sungeri
 

am weißen Stecker im Platinenende
 


Super! cumber pepp banana carro bunny banana cumber carro pepp bunny

Ich schreibe das hier schon wieder mit meinem über alles geliebten Pismo! Das hat also wirklich geholfen!!!!!! Danke, Danke, Danke.

Aberrrrrr: ich wüsste zu gerne, was da eigentlich los war - wie vermeide ich es in Zukunft und was soll ich jetzt tun? Das Pismo ununterbrochen an lassen - für einige Stunden, Tage oder was?
Der Fehler trat ja im laufenden Betrieb auf. Wie sonst hätte ich den schockgefroreren Rechner zum Neustart bewegen sollen, als durch Ziehen des Steckers und dem vorherigem Rausschmiss der Batterie.
Bitte wirklich um Antwort: denn ich hätte mein Pismo gerne noch sehr lange. Denn eigentlich läuft es erst unter OSX 10.3.3 richtig klasse
 
Original geschrieben von sungeri
 

am weißen Stecker im Platinenende
 


... ach ja, eh ich es vergesse: Was bewirkt eigentlich dieser merkwürdige RESET-Knopf auf der Pismo-Rückseite (Ja, ich habe die Instruktionen von Apple gelesen - aber offen gestanden nicht kapiert.)
 
Danke, danke, danke für diesen Thread!

Ich hätte gestern abend echt heulen können. Mein geliebtes Pismo wollte nicht mehr starten und hat beharrlich keinen Mucks von sich gegeben. Heute bin ich dann auf diesen Thread gestossen und nach dem abziehen der Pufferbatterie fuhr das kleine Kraftbüchlein auch prompt hoch.

Ich schreibe diesen Beitrag gerade auf meinem wiederbelebten Pismo.

Was würde ich nur ohne dieses Forum tun?

Nick die Erdnuss
 
Zurück
Oben Unten