Audio Problem mit MBP, Nagelneu

P

preisel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich hab mal eine kurze Frage:

Ich hab mit letzte Woche das aktuelle MBP gekauft...

Da habe ich folgendes Problem mit dem analogen Audioausgang:
Wenn ich dort einen Kopfhörer anschliesse (Sennheiser HD25) dann habe ich da sobald ich was abspiele ein leichtes rauschen drauf, sowie wenn ich über die Tasten F11 und F12 die Lautstärke ändere immer digitale Geräusche, sprich leichte Pfeiftöne...

Bei meinem alten MBP (November 06) habe ich nicht solche Probleme.

Zurückschicken? bekanntes Problem?

gekauft hab ich ihn im online-Store
 
Zurückschicken? bekanntes Problem?

Vielleicht strahlt irgendwas (Screen Inverter / Ladeelekronik) auf die Audio/NF-Elektronik: Sind die Geräusche auch ohne eingestecktes Netzteil und bei voll aufgedrehter Display-Helligkeit da? Kontaktproblem der Audio Buchse?
...Wenn das Verhalten bleibt natürlich auf jeden Fall reklamieren/Apple anrufen...
Gruß WS
 
"Vielleicht strahlt irgendwas (Screen Inverter / Ladeelekronik) auf die Audio/NF-Elektronik: Sind die Geräusche auch ohne eingestecktes Netzteil"

Ich kann durch die Gegend laufen, ändert nichts!

"und bei voll aufgedrehter Display-Helligkeit da? "

Display auf voller Helligkeit und bei Display aus: keine Änderung

"Kontaktproblem der Audio Buchse?"

Kann ich dran rumrütteln: keine Änderung, der normale Ton geht einwandfrei, halt mit diesen nebengeräuschen...

Das ganze ist bei MacOSX und auch bei Windows (Bootcamp)!
Wenn kein AudioSignal kommt geht scheinbar irgendwas nach 2-3min bei der Soundeinheit in den Standby-Modus, dann sind die Geräusche weg


"...Wenn das Verhalten bleibt natürlich auf jeden Fall reklamieren/Apple anrufen..."

Ja werd ich morgen mal machen, am Sonntag sind die ja leider nicht da :/
 
Habe mal kurz auf Apples Support Foren nachgeschaut - und unter Support/MacBook Pro/Discussions einfach mal nach nach "headphones" gesucht: Scheint doch ein bekanntes Prob zu sein. Leider scheint auch ein Tausch des Books bei vielen nix zu ändern.
Das Rauschen/Geräusch könnte mit der Impedanz des Kopfhörers zu tun haben, einige hatten wohl Glück mit einem Adapterkabel, das die Impedanz des Hörers beeinflusst - aber lies selbst, z.B hier:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6743067&#6743067
Gruß Ws
 
Das hab ich auch gelesen gehabt, danke, Problem ist nur: Warum ist es bei dem neuen MBP so und bei meinem alten nicht...

noch dazu ist das mit der Impedanz gemacht worden um gute Kopfhörer mehr Lautstärke zu verleihen, und ich behaupte einfach mal das der HD-25 ein sehr guter Kopfhörer ist...

das Impedanz-Problem würde zwar das rauschen erklären, aber nicht die digitalen Nebengeräusche... deshalb schliesse ich das aus...
 
Das hab ich auch gelesen gehabt, danke, Problem ist nur: Warum ist es bei dem neuen MBP so und bei meinem alten nicht...
Gute Frage, nächste Frage... :)
So wie ich das beim überfliegen des Artikels verstanden hab, scheint es nur die neueren MBp´s mit Santa Rosa Chipsätzen zu betreffen. Die sennheiser Sachen sind sowieso hochwertig, schon klar :) Probier doch trotzdem mal zum Test/Vergleich ein BilligProdukt vom iPod o.ä. ...
Ärgerlich in deinem Fall ist, dass du wenn du das Book tauschst vielleicht bei dem Neuen wieder die gleichen Symptome hast. Ruf mal freundlich aber bestimmt bei Apple an - ob die das Problem kennen / eingestehen?
GRuß Ws
 
ich werde Bericht erstatten ^^
 
Hat schon jemand getestet, ob das vor 2 Tagen erschienene MBpro-Firmware-Update (nur für die neuere Serie) was bringt...?
Gruß Ws
 
So wie das klingt strahlt irgendeine Quelle auf den schlecht abgeschirmte NF-Verstärker im MBP ein. Diese Störstrahlung wird dann als Geräusch abgegeben.
Ich glaube kaum, das sich das per Software beheben läßt.

Gruß Bidone
 
Wenns nervt, dann nerv den Support. Wenn gar nichts hilft und sich Druck aufbaut, dann hilft auch gelegentliches Druck ablassen in Form von schreien.

Kurz:
Bring es zurück und lass dich nicht abwimmeln.
 
also die vom Support haben mich nen paar Tests machen lassen (irgendwelche wilden Tastenkombinationen beim Start) hat natürlich nix gebracht...

jetzt hamse mich zu einem Apple-Support-Shop geschickt, die sollen sich das mal anhören das Problem, ist denke ich auch sinnvoll..
 
Ich befürchte, das ist ein generelles Problem von Onboard-Sound, was sich verstärkt, umso billiger die eingesetzte Elektronik und Schaltungen werden... Und dies ist auch beim MBP ein kontinuierlicher Prozess... Für gute Audio-Qualität würde ich ein günstiges USB-Audio-Interface empfehlen (gab doch mal sowas wie "iMic", oder hat das nur einen Eingang?). Ich habe bei meinem November-06-MBP jedenfalls die gleichen Probleme mit dem Audio-Out und bin ziemlich sicher, dass ein Gerätetausch nichts ändern würde (höchstens mit viel Glück wegen der Serienstreuung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "absichtlich" in gewisser Weise schon: Apple geht halt davon aus, dass die verbaute Qualität für den Großteil der Nutzer ausreicht (was sie anhand von Beschwerden sicher auch richtig einschätzen). Wer audiophil ist, muss sich dann halt zusätzliche Hardware kaufen...
 
Macbook Fehlsignal (auf rechtem Kanal)

Ich habe ein Fehlsignal auf dem rechten Kopfhörerkanal. (Audio Ausgang)
Die Fehlerbeschreibungen die ich hier lese ähneln meinem Problem.

Ich hab das im Servis Center bemängelt und bekam mein Macbook nach einer Woche nicht repariert zurück. Zitat:"[...]Audioausgabe auf linkem und rechtem Kanal problemlos und ohne Störung möglich. Fehler nicht nachvollziehbar."

Um sicher zu gehen das das nicht an meinen Kopfhörern liegt, habe ich den Ton Aufgenommen.

Klinke auf Klinke Kabel. Macbook white Audio-Ausgang mit Powerbook Audio-Eingang verbunden. Keine weiteren Geräte.

Details zum Macbook und Hörprobe:

hier!

Bringt natürlich nichts das auf einem Macbook mit Kopfhörern anzuhören:)
 
grauenhaft ! wtf APPle !


bei mir tönts eher pfeifend wie ein tinitus.
 
Hier das gleiche Problem: Nagelneues MacBook Pro Penryn 15,4" 2,4GHz und beim Hören von Sound per Kopfhörer kommen sehr störende Pfeif-, Knarz- und Tock-Töne.
Es ist schon abhängig vom Kopfhörer, bei meinem Sennheiser HD555 tritt es auf, bei den Apple iPod Ohrhörern etwas mehr, meine ich zu glauben. Bei Anschluss an ein billig-Radio per Line-In konnte ich es nicht mehr hören.

So hört man es am besten: in den Systemeinstellungen bei "Ton" den Haken bei "Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen" setzen und auf den Standardton ("Plöck") stellen. Dann die Lautstärke zwischen einem und zwei Balken ändern, nach jedem "Plöck" pfeift und rauscht es dann anders. Nachdem 30 Sekunden kein Ton gespielt wurde, schaltet sich das Audio-Interface wohl ab, mit einem dumpfen "Plupp".

Ich werde mal versuchen das gescheit aufzunehmen um es hier reinzustellen.
Die Frage ist jetzt nur: Ist das ein Soft- oder Hardware-Problem? Das MacBook Pro ist sonst bis auf die etwas laut rauschende Festplatte top, wer weiß was ich für ein Umtausch-Gerät bekomme... :(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, NueX
 
Ich bin mit meinem MBP ja schon eine echte Tortur gewöhnt (habe mittlerweile das dritte Austauschgerät hier stehen), leider hat sich bei dem aktuellen Gerät, welches ich seit 3 Tagen hier stehen habe, dieses Problem auch ergeben.
Sowohl unter MacOS als auch unter Windows habe ich generell Störgeräusche bei Verwendung von Kopfhörern und speziell auf dem RECHTEN Kopfhörer ein seltames, metallernes Nachschäppern, als wenn man mit einem Gegenstand auf Blech schlägt (ungefähr...).

Es ist einfach nur absolut ärgerlich!
 
Ich habe ein Fehlsignal auf dem rechten Kopfhörerkanal. (Audio Ausgang)
Die Fehlerbeschreibungen die ich hier lese ähneln meinem Problem.

Ich hab das im Servis Center bemängelt und bekam mein Macbook nach einer Woche nicht repariert zurück. Zitat:"[...]Audioausgabe auf linkem und rechtem Kanal problemlos und ohne Störung möglich. Fehler nicht nachvollziehbar."

Um sicher zu gehen das das nicht an meinen Kopfhörern liegt, habe ich den Ton Aufgenommen.

Klinke auf Klinke Kabel. Macbook white Audio-Ausgang mit Powerbook Audio-Eingang verbunden. Keine weiteren Geräte.

Details zum Macbook und Hörprobe:

hier!

Bringt natürlich nichts das auf einem Macbook mit Kopfhörern anzuhören:)

Nochmal kurz nachgefragt: Hat sich bei dir mittlerweile etwas getan, hat Apple etwas repariert?

Wie gesagt, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem nagelneuen MBP (3. Austauschgerät, alle anderen waren fehlerhaft!). Apple möchte jetzt nicht mehr tauschen und ich find das echt übel. Ich kann kaum Musikhören mit Kopfhörern, der rechte Kanal klingt einfach scheußlich blechern.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass dieses Problem nach einem PRAM Reset anscheinend verschwindet, leider nur so lange, wie man das MBP nicht ausschaltet. Nach einem Neustart ist das Problem wieder da...

Hat jemand einen Hinweis/Tipp? ich bin noch 9 Tage in der 14tägigen Umtauschfrist...
 
Zurück
Oben Unten