MacBook gibt den Geist auf!

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Hilfe!

Mein MacBook (Okt 2006) macht große Probleme!

Ich kann die Fehler die auftreten gar nicht alle beschreiben, so vielfältig sind sie.
Mal erscheint das graue durchsichtige Fensterchen: Ich möge bitte den Mac ausschalten und neu starten.
Manchmal friert alles ein auch der Affengriff hlft dann nicht mehr, nur noch ausschalten.
Mal fängt mitten drin das Laufwerk an zu summen (so wie beim Einschalten), dann verschwindet alles und bootet neu.
Manchmal bootet es gar nicht mehr und ich muss nochmal ausschalten und wieder einschalten.
Mal nimmt er keine CD an, geht einfach mechanisch nicht rein.

Manchmal geht er aus wenn ich den Deckel verstelle.
Ja und das dollste: Manchmal funktioniert es einwandfrei!

Ich habe schon die HD getauscht, neu formatiert und das System neu aufgespielt. Dabei war auffallend das es zunächst beim Booten von CD eingefroren ist und erst durch aus- und einschalten wieder in Gang kam.

Kann es vielleicht das CD-Laufwerk sein? Hab gehört die machen gerne Probleme.

Das MacBook ist jeden Tag von morgens bis abends in Betrieb, darunter auch mehrere Monate in Brasilien. Kann es die Feuchtigkeit dort sein?

Jetzt ist es wieder in DE, Apple Care hab ich nicht.
Handwerklich und elektronisch bin ich fit. Ich könnte das Ding zerlegen und Komponenten tauschen, nur welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Hardwaretest?
 
Mit deiner System CD die dabei war.
 
Ist auf der mitgelieferten CD zu finden.
 
Sorry, aber da befindet sich nur ein pdf Dokument 'Über Apple Hardware Test'
Wo ist das Testprogramm?
 
Schau dir die System-DVDs mal genau an. ;) Da steht drauf, wie's geht.

Gruß

dejes
 
Ok!
Hab ich durchgelesen.
Aber beim Booten von DVD beginnen die Probleme.
Ich halte "D" wie verrückt gedrückt.
Das Laufwerk läuft jedoch nicht an und der Monitor bleibt hellgrau, kein Apfel und nix zu sehen, erst wenn ich den Finger wegnehme bootet er von der HD.
 
Ich glaube das ist wirklich das Laufwerk.
Im Moment läuft die Kiste, nimmt aber keine DVD an.
Ich mach noch mal 'nen Neustart.
Toll: Ich kann nicht mal 'nen Hardwaretest machen.

Kann ich auch von einer DVD in einem externen FireWire Laufwerk booten? So was hab ich noch hier.
 
Danke für eure Hilfe.
Muss jetzt erst mal was erledigen.
Melde mich später wieder.

Zum Glück hab ich ja noch den alten iMac!
Der rennt zur Zeit wunderbar!

(Hab allerdings heut morgen einen 24" iMac im Refurb bestellt, 1440.-, hoffentlich ein Schnäppchen)

Mit meinem externen DVD-Laufwerk konnte ich von DVD booten.
Der Hardwaretest wurde durchgeführt, Ergebnis:
"Es wurden keine Probleme gefunden"

Jetzt nimmt das interne Laufwerk auch wieder eine CD an, vor einer Stunde nicht.

Wat nu?

Während ich das (auf meinem iMac) schrieb hat sich das MacBook wieder still und heimlich verabschiedet, ist zwar nicht ausgegangen, aber der Monitor war schwarz.
Da half wieder nur 'lange den Ausschaltknopf drücken'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heureka!

Ich glaub' ich hab's gefunden.
Es waren höchstwahrscheinlich die RAMs die ich vor ein paar Monaten bei KM-Elektronik gekauft habe (2x1GB, "G.Skill International Enterprise Ltd.")
Ich hab hier in diesem Fred ein bisschen gestöbert und bin auf die Idee gekommen. Hab' sie gegen meine alten 2x256MB ausgetauscht. Bis jetzt läuft das MacBook ohne Probleme (Daumen drücken!).

Es ist nicht das erste mal dass ich mit Teilen von KM-Elektronik Probleme habe!

Ich hatte allerdings nie den Eindruck dass mein MacBook mit 2 GB RAM besser läuft als mit 512 kB. Warum die RAM-Aufrüstung? Werd's jetzt erst mal 'ne Weile so lassen.
 
reklamier den RAM als defekt und lass dir den austauschen...
 
Ich hatte allerdings nie den Eindruck dass mein MacBook mit 2 GB RAM besser läuft als mit 512 kB. Warum die RAM-Aufrüstung? Werd's jetzt erst mal 'ne Weile so lassen.


viel lag es an den defekten RAM das du den Unterschied nicht großartig gemerkt hast. 512MB auf 2GB sind schon deutlich spürbar. Unter Leo ist 1GB echt schon Pflicht.
 
reklamier den RAM als defekt und lass dir den austauschen...

Ich werd's mal versuchen, aber jetzt nach einem halben Jahr, ob das noch geht? Und dann, welcher der beiden ist es?

Der Hardwaretest hatte ja keinen Fehler gemeldet.
 
Teste sie einzeln.
 
du kannst die mischen, aber um die riegel zu testen, steck einen nach dem anderen ins book
 
Pustekuchen!
Kommando zurück!
Mein MacBook zeigt wieder die gleichen Symptome.
Also waren es nicht die RAMs.

Ich habe festgestellt dass das MacBook in kaltem Zustand einwandfrei funktioniert. Wenn es warm wird fängt es an zu spinnen.

Sobald man den Deckel bewegt fängt das DVD-Laufwerk an zu summen (so wie beim einschalten). Wenn ich das Book an einer Ecke hochhebe ebenfalls. Manchmal auch schon wenn ich nur drauf schreibe (hoffentlich schaffe ich diesen Beitrag!).

Es friert ein oder geht aus oder es kommt der Sat1 Ball. Beim letzten Mal konnte ich es nicht mehr starten, schon bei der kleinsten Berührung hat es getillt.

Ich vermute, das hat Motherboard einen Defekt, der sich dann auswirkt wenn es warm ist.

Was kostet so ein Motherboard Tausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten