Wie mit Pages 08 DIN-A5 Heft erstellen?

K

Keynote84

Hallo,

ich habe die Suchfunktion bereits verwendet, jedoch keine optimale Lösung gefunden...

Ich möchte mit Pages 08 eine DIN-A5 Broschüre erstellen. Seitenvorlage ist DIN A4 im Querformat mit zwei Spalten. Habe mir ausserdem "Cocoa Booklet" runter geladen, jedoch (egal ob im Hoch- oder Querformat) werden die Seiten immer verkehrt dargestellt (nicht in der richtigen Reihenfolge).

Weiß jemand, wie ich die Seiten korrekt formatieren muss um später alles im Querformat richtig auszudrucken zu können?

Vielen Dank schon mal...


EDIT:

Drucker ist ein Canon Pixma IP 4200, der das Ganze im Duplexdruck ausgeben soll. Es wäre gut, die Seiten im Dokument in der "richtigen Reihenfolge", sprich Seite 1 (Deckblatt), Seite 2, 3, 4, 5,..., (Letze Seite) zu schreiben und dass der Drucker sie anschließend "richtig" ordnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
clickbook

Hallo,

hast du dir schonmal clickbook angeschaut? Ist so ein Bookletprinter, der als zwischengeschaltetert Drucker funktioniert. Ich bin eben auch auf der Suche nach einer FinePrint-Alternative (Windows) und dabei kommt Clickbook dem wohl am Nächsten. Allerdings ist die Version recht alt und dafür noch sehr teuer ... ich hab sie vor ein paar Tagen für 30$ gesehen, weiss aber gerade nicht mehr wo ...
 
Hallo,

ich habe die Suchfunktion bereits verwendet, jedoch keine optimale Lösung gefunden...

Ich möchte mit Pages 08 eine DIN-A5 Broschüre erstellen. Seitenvorlage ist DIN A4 im Querformat mit zwei Spalten. Habe mir ausserdem "Cocoa Booklet" runter geladen, jedoch (egal ob im Hoch- oder Querformat) werden die Seiten immer verkehrt dargestellt (nicht in der richtigen Reihenfolge).

Weiß jemand, wie ich die Seiten korrekt formatieren muss um später alles im Querformat richtig auszudrucken zu können?

Vielen Dank schon mal...


EDIT:

Drucker ist ein Canon Pixma IP 4200, der das Ganze im Duplexdruck ausgeben soll. Es wäre gut, die Seiten im Dokument in der "richtigen Reihenfolge", sprich Seite 1 (Deckblatt), Seite 2, 3, 4, 5,..., (Letze Seite) zu schreiben und dass der Drucker sie anschließend "richtig" ordnet.

Eigentlich sollte cocoabooklet genau das können. die Seiten werden auf einem A4 Blatt (dies im Querformat) ausgedruckt. Die Seiten legst Du dann übereinander, faltest in der Mitte und, voilá, Du hast ein A5 Booklet.
Die Seiten sind daher natürlich nicht konsekutiv auf die Blätter gedruckt, das ist aber richtig. Bei einem 8-seitigen Booklet sollte das erste Blatt auf der einen Seite Seiten 1 und 8, auf der anderen 2 und 7 enthalten. Blatt 2 dann 3 und 6, auf der Rückseite 4 und 5.

Schildere doch Dein Problem noch mal genauer.

Alternativ könntest Du natürlich auch einfach A5 Papier kaufen und bedrucken. Dann den Stapel binden (lassen).
 
Die Seiten sind daher natürlich nicht konsekutiv auf die Blätter gedruckt, das ist aber richtig. Bei einem 8-seitigen Booklet sollte das erste Blatt auf der einen Seite Seiten 1 und 8, auf der anderen 2 und 7 enthalten. Blatt 2 dann 3 und 6, auf der Rückseite 4 und 5.

Schildere doch Dein Problem noch mal genauer.

Genau das mit den Seiten macht der bei mir nicht...:(
ich brauche doch eine gerade anzahl an sieten oder??
32 ist doch auch gerade oder??
Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten