Unterschied 45W <--> 65W Netzteil

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede zwischen dem 45W- und dem 65W-Netzteil für die iBooks/PowerBooks erklären? Das Netzteil mit der Modell# 8943 hat 65 Watt und das 8482 hat wohl 45 Watt und wird wohl wärmer. Gibt´s sonst noch Unterschiede? Welches ist das neuere Modell? Und warum gibt´s überhaupt die zwei Modelle? Haben beide genug Power für alle aktuellen Books? Welche werden standardmässig mit neuen Books ausgeliefert? Kann man beide Modelle nachkaufen?

Weiss da wer was?

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Guten Abend!

Ich habe ein Powerbook 1400c mit G3/466 Mhz
Prozessor und ein 45 Watt Netzteil. Was der
Unterschied von einem 65 und 45 Netzteil kann
ich nicht sagen.
Ja, man kann Netzteile von Apple nachkaufen.
Bei dem Kauf meines 1400 er´s hatte das mit-
gelieferte Netzteil einen langen Riß. Ich hab mir
über meinen Apple Händler ein neues besorgt.
Orginal Apple. Hat mich mit Versand 85.-Euro
gekostet. Jetzt hab ich ein anständiges Netzteil
ohne Riß.
Guten Start in die nächste Woche!

Grüße

macimania76
 
hallo,

ich glaube das mit 65 Watt lädt den Akku einfach nur etwas schneller auf.
 
DEr Unterschied liegt in den im Transformator verbauten Spulen, die vom 65Watt haben dickere Leitungen, womit sie für höhrere Stromstärken ausgelegt sind, was wiederum weniger Wärmeabgabe bedeutet.

--> 65 Watt: wird bei 65 Watt Belastung bei weitem nicht so heiß wie das 45er bei 65 Watt Belastung, in diesem würden die Drähte der Spule wahrscheinlich über kurz oder lang so stark beansprucht, dass sie durchglühen bzw. Elektromigration auftritt und damit das Netzteil unwiderrufbar zerstört.

==> das 65 Watt Netzteil kann auch für Books verwendet werden, welche ursprünglich mit dem 45er ausgeliefert wurden. Andersrum ist es nicht ratsam, falls es gemacht werden sollte sollte man schauen, dass man den Verbrauch so niedrig wie möglich hällt (Akku nur laden, wenn das Book aus ist ...), denn Schäden für das Netzteil sind bei fast 50% Überbelastung nicht unwahrscheinlich.
 
Hi,

hier nur kurz zur Info:

"A 45-Watt Apple portable power adapter can be used with a 17-inch PowerBook G4 computer, but it may not provide sufficient power during some activities and power may be drawn temporarily from the battery. This means that the battery could become discharged and would require a 65-Watt Power Adapter in order to start up the PowerBook. (Technical Q&A QA1266)."

Quelle: Apple.com

Beide Netzteile können ausserdem problemlos an den Powerbooks/iBooks verwendet werden. Da das 65-Watt-NT auch nur eine bestimmte Spannung erzeugt, ist ein "Schaden" am iBook ausgeschlossen.

Ciao,
data :)
 
Hallo,

eine große S....ei finde ich, das bei ebay die 8482 Modelle oft als 65 Watt angeboten werden und die Leute kaufen wie wild in dem Glauben ein stärkeres Netzteil welches nicht so heiss wird zu besitzen.
Bei meinem 8482 steht drauf: 24 Volt 1,785 Ampere - also 24 x 1,875 = 45 Watt und ich war erschrocken, wie heiss doch so ein Teil werden kann. Deshalb bin ich auf der Suche nach dem 65 Watt-Modell und war auch schon bei Comspot in HH. Dieses 65 W Teil hat die Modell-Nr M8943Z/A und kostet 109 € (glaube ich).
 
Original geschrieben von benZer
n.
Bei meinem 8482 steht drauf: 24 Volt 1,785 Ampere - also 24 x 1,875 = 45 Watt und ich war erschrocken, wie heiss doch so ein Teil werden kann. Deshalb bin ich auf der Suche nach dem 65 Watt-Modell und war auch schon bei Comspot in HH. Dieses 65 W Teil hat die Modell-Nr M8943Z/A und kostet 109 € (glaube ich).
&nbsp;

Mein Netzteil wird auch sehr warm - aber heiß -> noch nie. Würde mir keine Sorgen machen... Ist von Apple sicher durchdacht, wie alles halt ;)
 
@morten: vielen dank, genau das wollte ich wissen! :D

An alle: Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin nämlich so einer, der gerade (aus Versehen, ehrlich!) gerade ein 45W- Netzteil als ein 65W-Netzteil bei ebay anbietet. Muss unbedingt die Beschreibung überarbeiten! Jetzt bin ich ja bestens informiert... :)

GaianChild
 
Also Obacht mit den kleinen Netzteilen an neuen Rechnern! Ich hatte neulich jemanden mit einem Ibook zu Besuch, der sich mein altes Netzteil (mit niedriger Leistung) borgte. Resultat: Nach nicht mal einer halben Stunde war das Teil stinkend durchgeschmort und in den ewigen Jagdründen.
Und das, wo es an meinem 1400/466 c immer bestens funktioniert hatte...!

Salü.
 
Zurück
Oben Unten