HILFE! Festplatte versehentlich gelöscht!!!!!!!

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Nach längeren Versuchen die Bootcamp-Partition zu formatieren, hab ich versehentlich die Falsche Platte angewählt und auf löschen geklickt! Ist eine 750GB Samsung mit superwichtigen Daten drauf und ich kanns immer noch nicht glauben dass mit einem Klick alles weg ist! :nono:
Hab dabei das untere Festplatten-Symbol angewählt gehabt, direkt unter dem Festplatten-Icon --> oberes Symbol mit den Angaben zur Platte ("SAMSUNG HD 753LJ"), leicht versetzt drunter das zweite Symbol mit der von mir angegebenen Bezeichnung "Mac HDD". Genau so steht das immer noch dort, nur eben dass alle Daten weg sind und die Platte leer.
Ich versteh das nicht dass kein Fenster aufgetaucht ist um nochmal nachzufragen, das war alles mit einem Klick auf den löschen-Button passiert...
Bitte bitte um Rat und Hilfe!!!
 
Absolut nichts mehr machen.

Ein Tool wie FileSalvage oder DataRescue laden/kaufen, extern installieren und schauen was zu retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einfach die Klugscheisserei mit dem nötigem Backup von "superwichtigen Daten" vor so einem Eingriff nicht verkneifen.
Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xray und Hans-Ulrich
manche daten habe ich 4 mal gesichert!!!!!!!!!
 
mmmh, habe gerade vorm Urlaub son Artikel gelesen, dass Apple selber ne bestimmte Firma für die Datenrettung (bei abgekackter HDD) empfiehlt.
Ich komme jetzt nicht auf den Namen..
Vielleicht ist das n Denkanstoss für jemand anderes ???
Hörte sich irgendwie professionell an.... (wegen der Kosten und so)
Das hieße dann HDD ausbauen und einschicken, die sollen ja sehr schnell sein.(3-4 Tage und retoure)
Ansonsten mein echtes Mitgefühl.....:(
 
wie avalon schon geschrieben hat. datarescue kaufen und mit etwas glück die daten wiederherstellen.

backup immer für alle daten, die wichtig sind. manche daten zu sichern macht nicht immer sinn.
 
Ja, Backup war auch schon geplant, hab eine zweite Platte bestellt, da ich den MAc aber erst seit kurzem habe, habe ich dummerweise alles nur auf der einen internen Platte gespeichert. Könnte mich ohrfeigen!
Hab mir gerade die Seite von "Data Rescue 2" angeschaut...wie stehen denn da die Chancen die Daten komplett wiederherzustellen?
 
...
Hab mir gerade die Seite von "Data Rescue 2" angeschaut...wie stehen denn da die Chancen die Daten komplett wiederherzustellen?

Gibt es keine Demoversion von DataRescue?
FileSalvage bietet das an. Das kann man probieren und weiß dann Bescheid.
Wir können die Chancen auch nicht vorhersehen.
Eins aber ist klar, wenn du noch was anstellst mit der gelöschten Platte (speichern etc.), dann ist der Datenverlust mit Sicherheit größer.
 
Wenn es eine "Schnellformatierung" war müssten die Daten noch drauf sein. Beim "normalen" Formatieren wird nur das "Inhaltsverzeichnis" der Partition gelöscht, sodass der Rechner die Daten nicht mehr finden kann, diese aber noch vorhanden sind. Muss man sich wie bei nem Buch vorstellen.
Deswegen auch der Tipp eines Users nichts mehr an der Platte zu machen. Keine Daten rauf, einfach nicht mehr anrühren, da du sonst die neuen Daten dazu "veranlasst" die vorhandenen zu überschreiben. Dann sind die wirklich weg.

Hast du aber die Option "löschen und mit 0 überschreiben" gewählt wird es sehr schwer.
 
Herr Schnuff, sicher eine gute Idee, aber weißt du auch was das kostet?

Mein Partner/Kollege hat mal zu DM Zeiten für eine Rettung einer Festplatte DM 5000 hingelegt.
 
Kommt halt drauf an wie wichtig und wertvoll die Daten sind. Wenn die Daten nicht so wertvoll sind könnte man die leere Platte noch klonen und dann mit Datenrettungssoftware versuchen am Original oder vielleicht besser am Image was zu retten. Klappt das nicht, oder geht was schief hat man ja noch das geklonte Image, wo ja auch jedes Bitmuster wie beim Original vorliegen müsste. Dann kann man immer noch ans Einschicken denken. Würde aber vorher einfach mal bei Fachleuten für Datenrettung anfragen, nicht dass dem Threadersteller hier falsche Infos gegeben werden *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ab 500€.
 
Vielleicht hat er ja auch was mit Timemachine gebackupt?
 
Das ist die Firma fuer Datenrettung, der Apple ausdruecklich und oeffentlich das Vertrauen ausgesprochen hat.

http://www.ontrack.de/

Da kann man auch online eine Preisanfrage machen

Apple hat offiziell das auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen Kroll Ontrack als erste Wahl im Falle von Datenverlust benannt. Für Anwender ist dies ein wichtiger Schritt. Wer seinen Rechner an Kroll Ontrack sendet, um möglichst viele Daten wiederherstellen zu lassen, setzt im Gegensatz zu anderen Anbietern bei Kroll Ontrack seine Garantie nicht aufs Spiel...


Ich persoenlich habe mit Disk Warrior bei formatierten Platten sehr gute Erfahrungen gemacht
 
Ja, Backup war auch schon geplant, hab eine zweite Platte bestellt, da ich den MAc aber erst seit kurzem habe, habe ich dummerweise alles nur auf der einen internen Platte gespeichert. Könnte mich ohrfeigen!
Hab mir gerade die Seite von "Data Rescue 2" angeschaut...wie stehen denn da die Chancen die Daten komplett wiederherzustellen?

ein Back Up ist wichtig,ansonsten viel Glück.:)
 
Jaaa das werden die wohl sein, Apple wird ja nicht n Dutzend empfehlen. Mir schwebt auch noch son Fernsehbeitrag und /oder ne Meldung bei MTN vorm Auge. :)
Aber sollen echte Profis sein.... und wenn die Daten sooo supi wichtig sind :rolleyes:
EDIT: sorry, hab den link von MTN nicht gesehen.... ;-))
Gutes Gedächtnis *aufschulterklopf*
 
Hab mir gerade die Seite von "Data Rescue 2" angeschaut...wie stehen denn da die Chancen die Daten komplett wiederherzustellen?
Meiner Erfahrung nach ziemlich gut.

Oder formulieren wir es mal so: Die Chancen, dass du einen Grossteil Dateien zurückbekommst, sind sehr gut. In deinem Fall, wo du nur mit dem Festplattendienstprogramm darauf zugegriffen hast, aber (hoffentlich!) keine weiteren Schreibzugriffe darauf hattest, sogar sehr gut.

Bei Data Rescue II musste ich ein paar mal mit dem Datenstrukturmuster rumspielen, oder wie das auch immer im Menü heisst... aber dann ging wirklich eine Menge.
Ohne grosse Ordnung in Datei- und Ordnerstruktur allerdings.
Mindestens ein Profi sollte aber eventuell auch die komplette Festplatte wiederherstellen können, indem man die Partition table neu schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten