HILFE! OS9 nachträglich auf OSX

benny4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo erfahrene Macuser,

habe folgendes Problem:
Ich möchte das Musikprogramm Logic (etwas ältere Version) auf meinem PB 867 G4, 10.2.8 zum laufen bringen. Die Classic-Emulation reicht dafür aber nicht aus. Ich benötige also ein OS 9, in dem ich booten kann.
Bisher habe ich verschiedene Versuche gestartet, OS 9 zu installieren. Leider kann ich OS9 aber nicht von CD booten (mit "c") und bekomme OS 9 auch nicht als Startvolume angezeigt (weder im System, noch beim Boot mit "alt").
Lediglich bei den Systemordnern im System unter Classic ist OS9.1 aufgelistet, läuft aber nicht, weil die lokalen Ressoursen von Classic nicht verfügbar sind. Kann mein apple überhaupt noch OS 9?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, benny
 
OS 9 + OS X

Habe neulich gelesen, dass das System 9 zuerst auf dem Rechner installiert sein sollte und dann das X.

Bin aber selber noch am rumbooten.
Bis jetzt geht nix, nur X.
 
Schaut mal hier rein, vielleicht hilft's.

Gruss
Kalle
 
OS X + OS 9

Besten Dank Kalle.

Irgendwie hat's geklappt, wenn ich auch noch nicht ganz mitbekommen habe warum und wie.

Deine angegebenen Seiten waren sehr informativ, werde wohl noch ein paar Momente damit verbringen und re-installieren, testen und so weiter...

Aber so is eben Mac: irgendwie geht's immer.
 
Wenn du rausgefunden hast wie man's macht, kannste dich ja nochmal melden.

Gruss
Kalle
 
OS X + OS 9

Auf jeden Fall,

denn im Moment bin ich gerade mal wieder bei einem 'reset'
 
benny - es geht

Auf der OS X disk ist ein Instalationsprogramm für OS 9. Das starten.

Nach längerem instalieren und andere CD einlegen ist alles fertig.

Nun musst du im Menue Systemeinstellungen ---> Startvolumen das OS 9 als Bootsystem markieren: das issses dann.

Wenn du wieder zum OS X zurückwillst muss man bei einem reset von der OS X disk starten und sofort unter APFEl --> Systemeinstellung --> Startvolumen wieder das X als Startvolumen definieren: das issses.

Hoffe ich habe Recht und es geht auch bei dir.
 
ähm also so wie im letzten Beitrag geht das glaub ich nicht man kann über Panther nicht einfach 9 drüberbügeln oder? Bei mir klappt es nicht....ich habe nichtmal Classic seit ich nen Panther Cleaninstall gemacht habe...... mh..... OS 9 war auf meinen Jaguar CDs....wo find ich das überhaupt wenn ich nicht gerade Jaguar mitinstallieren möchte ?
Waren die 4 CDs die bei den g3 ibooks dabei waren, 2 software restore und 2...äh....andere die was mit software zu tun haben....wo ist denn os 9 da dabei ?
ich würde es soooo gerne wieder installieren weil fast alle Spiele unter 9 bzw Classic installiert sein müssen.....auch wenn man später zum spielen Carbon .app dateien saugen kann....installen geht bei vielen nicht in X ;(
 
benny - es geht / Fortsetzung

Ok, ok, du hast Recht, sooo ging es nicht und vielleicht war es die Nachtarbeit, die mich in die (Erläuterungs) Knie zwang:

Es ging glaub ich so:
Nach der Instalation von Panther und der folgenden OS 9 Instalation mit der Panther disk, musste die Original System 9-Instalationsdisk ins Laufwerk und dann nochmal OS 9 instalieren. Über das Panther Menü, oder so ähnlich. Jetzt seid ihr wohl auch nicht schlauer aber so gings.

Irgenwie dachte ich: der Systemordner ist wichtig, der bei der Panther OS 9 Instalation kreiert wird... und dann das OS 9.1 oder 9.2 "draufgebügelt". Jedenfalls hab ich das 9.2.2 stehen und der Panther schleicht drum herum.

Sorry für die Ungenauigkeit, aber die neuen Panthermenüs lassen mich etwas im Nebel rumstochern und alles clean machen und auf ein Neues, das bring ich im Moment nicht.

Schönen Tag noch.
 
OS 9 Install auf Panther CD

Also bei meinen 2 Panther DVD's war das OS 9 überhaupt nicht dabei. Das Intalationsprogramm für OS 9 auf der Panther CD ist, glaub ich, nur der Emulator für die Classic Umgebung.

Das OS 9 musste als lauffähiges System separat haben, glaub ich.
 
Re: OS 9 Install auf Panther CD

vielen dank erstmal für eure antworten...habe schon vorher versucht zu posten, aber es hat irgendwie nicht funktioniert.

Zunächst habe ich ja noch 10.2.8 und nicht panther...und bisher hab ich das os 9 auch noch nicht drauf bekommen (auf der jaguar dvd hab ich kein os 9 gefunden).
Ich versuche es daher von einer seperaten cd mit os 9 für ein G3 notebook.
Leider funktioniert der boot nicht von Cd. Versuche ich eine Installation von osx aus, dann erhalte ich os9 nicht als startvolume, sondern nur unter Systemeinstellungen => Classic.
Es läuft da aber auch nicht (Classic läuft da).

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen, wie ich das hinbekommen könnte?
 
OS 9 müsste doch schon installiert sein, wenn du ein Titanium G4 867 PB hast. schau doch mal: Systemeinstellungen -> Startvolume
Oder hast du das gelöscht?

PS: Hast du schon Programme/Software wiederherstellen ausprobiert?
 
o.k. habe gerade bei apple nachgefragt: das PB G4 als 12" war noch nie in OS 9 bootfähig...leider. Muss ich mal schaun, was ich dann mache.
Trotzallem: Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten