Bildschirmgrößen in cm (Breite x Höhe)?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Weiß einer von Euch von einer Übersicht oder Tabelle, in der die Displaygrößen der Apple-Laptops in cm (Breite x Höhe) aufgelistet sind?
Die verfügbaren Bildschirmdiagonalen sind mir gerade mal keine Hilfe, weil es ja normale und Wide-Screen-Formate gibt, oder sehe ich das falsch?

Anlass:
Ich suche aktuell nach einem gebrauchten MobilMac für den Familieneinsatz und möchte mal aufzeigen und ausprobieren können, ob wir z.B. mit einem 12" oder 13" MacBook auskommen würden oder uns dies beim Surfen und Betrachten von Bildern schon zu klein ist.

Besten Gruß, Al
 
Das MacBook 13,3" (Widescreen) hat das Format von ca. 28,6 x 17,9 cm.
Die Breite entspricht angeblich einem Nicht-Widescreen-15"-Monitor, nachprüfen kann ich das leider nicht.
[NACHTRAG: Ein Kommentar unterhalb steht was von 14"…]


12"-Bildschirme gibt es beim MacBook/Pro nicht, da müsste man auf iBook oder PowerBook zurückgreifen, und auf den Widescreen verzichten. Mangels Gerät kann ich jedoch nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

13,3 zoll wiedescreen entsprechen in der breite 14 zoll im normalen 4:3 verhältnis

zum dauerhaften arbeiten ist das aber eindeutig zu wenig. für mal eben unterwegs oder nen paar stunden in der uni reicht das, aber für mehr finde ich das zu wenig.

alternativ nutzen viele leute einfach nen externen TFT monitor am macbook. ist auch von den möglichkeiten der richtigen aufstellung (höhe, blickwinkel etc.) eindeutig die bessere wahl.

gruß chris
 
prima, danke, vor mir liegt nun eine ausgeschnittene zeitschriftenseite mit 13,3" widescreenmaß. :D
zum täglichen arbeiten natürlich zu klein, zum freizeitlichen gebrauch gerade mal ausreichend.

im interne finde ich leider nur tabellen, die sich mit den auflösungen in pixeln befassen, nichts im cm-vergleich.
 
Das kannst du doch selber berechnen: Satz des Pythagoras... ;)
 
Tägliches Arbeiten geht schon damit, ich nutze (bisher) keinen externen Monitor, man muss sich aber eine Weile daran gewöhnen und etwas kompromissbereit sein (z.B. Fenster liegen immer übereinander oder sind, nebeneinander angeordnet, zu klein…). :augen:
Man muss dabei ja bedenken, dass das Format einen guten Weg finden muss zwischen Transportierbarkeit (das MacBook ist nur etwas größer als eine DIN A4-Seite) und Lesbarkeit (auf 12" ist nochmal schwerer zu lesen…).
 
Ist doch einfach. Höhe zu Breite ist gegeben und Diagonale. Damit kann man Höhe und Breite ausrechnen.
 
Hallo,
Mit nur einer gegeben seite? Mach mal... Die Pixel im Bildschirm sind nicht unbedingt quadratisch...
die Form der Pixel ist egal.
Die Länge der Hypotenuse (Diagonale) steht ja fest.
Das Verhältnis von Ankathete zu Kathete ist 16:9 (5:4, 4:3 je nach Bildschirm). Fertig.
glancos
 
OK, ich als damaliger Mathe-Abwähler leg mal los :eek: :

1 Zoll = 2,54 cm
15" = 38,1 cm (Diagonale)

Verhältnis WideScreen 15" sei 16 : 9

Also entsprechen die beiden Außenkanten des Dreiecks 16 bzw. 9 Teilen, zusammen also 25 Teilen.

a2 + b2 = 38,12

Und wie geht’s weiter?
 
Terego, das letzte ^2 muss weg ;)

oder: (√38,1)^2 = a^2 + b^2
 
38,12 : 25 = 1,52 x 16 für die lange Kante und x9 für die kurze Kante.

Kann aber sein, daß ich sie nicht alle auf der Kante habe, bin ebenfalls matheschwach und habe daher einen künstlerischen Beruf ergriffen :D
 
Sind den bei allen gängigen Portables die ppi gleich? 72, 96, 100 ?
 
38,12 : 25 = 1,52 x 16 für die lange Kante und x9 für die kurze Kante.
Ou Mannomann, was brechen wir Kreativen uns hier einen ab. :D
Nee, das hatte ich auch schon. Dann wäre das WideScreen 15" ja 24,3 x 13,7 cm groß. Das 13,3" war ja schon satte 28,6 x 17,9 cm groß.

@zeit-geist:
wieso, das muss doch nicht weg? Aquadrat plus Bquadrat gleich Cquadrat. So kenne ich es doch noch.
 
Es ist 16:10, das nur am Rande!
 
38,1 ist ja schon das quadrierte Ergebnis. Die Formel ist natürlich richtig, aber 38,1 entspricht eben c^2 und nicht nur c. ;)


Ich hätte Mathe auch gern abgelegt, übrigens :D
 
Zuletzt bearbeitet:
38,1 ist ja schon das quadrierte Ergebnis. Die Formel ist natürlich richtig, aber 38,1 entspricht eben c^2 und nicht nur c. ;)


Ich hätte Mathe auch gern abgelegt, übrigens :D

Leider nein, 38 cm sind die einfache, gemessene 15-Zoll-Diagonale ...
 
Ich glaub, ich hab einen Denkfehler :kopfkratz:
Verdammt… :shame:
 
Ou Mannomann, was brechen wir Kreativen uns hier einen ab. :D
Nee, das hatte ich auch schon. Dann wäre das WideScreen 15" ja 24,3 x 13,7 cm groß. Das 13,3" war ja schon satte 28,6 x 17,9 cm groß.

@zeit-geist:
wieso, das muss doch nicht weg? Aquadrat plus Bquadrat gleich Cquadrat. So kenne ich es doch noch.

16:9, 16:10, 4:3 sind ja SeitenVERHÄLTNISSE und keine Maße.
 
16:9, 16:10, 4:3 sind ja SeitenVERHÄLTNISSE und keine Maße.

Eben!

[…]

EDIT: Ich glaube, ich streiche das besser mal…

EDIT2: Jetzt lösche ich noch den gestrichenen Text :shame: Peinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten