Freundin wäscht iPhone mit. Was kann ich tun?

Ponch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
1.771
Reaktionspunkte
57
Hi, soeben hat meine Freundin mein iPhone in meiner Hose mitgewaschen.
Als ich es aus der Maschine holte(nach ca. 20min bemerkt) war es angeschaltet und zeigte Sim Fehler an. Hinter dem Display sah man das Wasser hineingelaufen war. Ich konnte auch eine Menge Wasser aus dem Gerät "schütteln".
Nun rührt sich aber nichts mehr. Das Gerät ist tot. Kann ich da irgendetwas tun oder muss ich das Gerät abschreiben? Natürlich besonders ärgerlich bei einem Vertragstelefon...
 
die Haftpflichtversicherung deiner Freundin sollte den Schaden übernehmen
 
die Haftpflichtversicherung deiner Freundin sollte den Schaden übernehmen

^^
Das lehrt einem selbst ist der Mann :)

Wie kann man das iPhone nicht in der Tasche erkennen....? Das ja nicht das kleinste und leichteste... *grins*
 
Haftpflicht melden und defektes phone ohne sim bei ebay verticken. so wird dann aus dem schaden noch ein lohnendes geschäft ..
 
Haftpflicht melden und defektes phone ohne sim bei ebay verticken. so wird dann aus dem schaden noch ein lohnendes geschäft ..

Na ja, wenn das so einfach wäre. Natürlich will die Versicherung nen Nachweis, sprich das Telefon ausgehändigt. Und selbst wenn nicht: Wer nimmt das Telefon so. Und Verschweigen wäre Betrug, also eine Straftat.

Und Haftpflicht ist immer so eine Sache....


Ansonsten iPhone nach Apple senden und 240 EUR latzen oder versuchen diese 240 EUR bei der Versicherung einzureichen:


6. Die Garantie für mein iPhone ist bereits abgelaufen. Welche Service-Optionen stehen mir in diesem Fall noch zur Verfügung?
...
Wenn Sie ein iPhone besitzen, das aufgrund eines durch Unachtsamkeit verursachten Schadens gewartet werden muss, fallen für die Wartung des iPhones durch Apple die unten aufgeführten Servicegebühren für Reparaturen durch Unachtsamkeit verursachter Schäden an.

8GB 240,90 €


Quelle: http://www.apple.com/de/support/iphone/service/faq/
Siehe Punkt 6.
 
Natürlich will die Versicherung nen Nachweis, sprich das Telefon ausgehändigt.
Ja und? Wieder zurückfordern, ist und bleibt dein Eigentum. Die Verse kauft dir das Gerät nicht ab!

Ein defektes Iphone mit Wasserschaden bringt sicherlich noch um die 150e.
 
Ansonsten iPhone nach Apple senden und 240 EUR latzen oder versuchen diese 240 EUR bei der Versicherung einzureichen:


6. Die Garantie für mein iPhone ist bereits abgelaufen. Welche Service-Optionen stehen mir in diesem Fall noch zur Verfügung?
...
Wenn Sie ein iPhone besitzen, das aufgrund eines durch Unachtsamkeit verursachten Schadens gewartet werden muss, fallen für die Wartung des iPhones durch Apple die unten aufgeführten Servicegebühren für Reparaturen durch Unachtsamkeit verursachter Schäden an.

8GB 240,90 €


Quelle: http://www.apple.com/de/support/iphone/service/faq/
Siehe Punkt 6.


Danke, das könnte die Lösung sein.
 
Also bei Autounfällen verkauft die Versicherung das Wrack und zieht den Erlös bei der Summe ab, die sie ausbezahlt.
 
Freundin waschen. Den Kopf. Aber ordentlich! :D

Und zum Thema: Natürlich kann die Versicherung ein defektes Gerät einfordern, wenn aus einem KVA oder Reparaturauftrag ersichtlich ist, dass das Gerät nicht repariert wird.
 
Falls Apple mit den iPhones genauso umgeht wie mit den iPods, das iPhone zu Apple schicken, begründung defekt, und dann ein neues iPhone zugeschickt bekommen.

Billigsachen werden meistens nichtmal kontrolliert sondern einfach weggeschmießen und die neue Hardware geht raus, machen auch einige andere Hersteller.
 
Zuallererst würde ich mal die Versicherungsbedingungen in der Haftpflichtvers. deiner Freundin genau lesen. Da stehen in der Regel jede Menge Ausschlüsse, wann sie nicht zahlen müssen.

Erst danach würde ich die Versicherungsanzeige so formulieren, dass es zum Versicherungsfall wird. Dabei musst du aber im Wesentlichen bei der Wahrheit bleiben. Ich vermute, dass in solchen Fällen vom Sachbearbeiter bereits genau auf Plausibilität geprüft wird, auch wenn der Schaden unter 1000€ liegt.

Zum Beispiel: Falls deine Freundin deine Hose in deinem Auftrag gewaschen hat, wäre es vermutlich deine Verantwortung gewesen, das IPhone vorher aus der Hose zu nehmen. Und die Versicherung haftet nicht für anderer Leute Fahrlässigkeit.
Wenn sie dich mit einer endlich mal sauberen Hose zu Ostern überraschen wollte, ist es eher ihre Verantwortung und Fahrlässigkeit.

Aber vielleicht wollte sie ja auch nur, dass du dich mehr mit ihr als mit deinem IPhone beschäftigst. So als Zeichen zum Ostermorgen :bedjump:

Das wäre dann Absicht und nicht versichert.

Bernhard
 
Wichtig ist auch zu wissen, ob jeder von euch eine eigene Haftpflicht hat oder ob ihr gemeinsam versichert seid - falls letzteres der Fall ist, wird es die Versicherung ablehnen.

Bei Schäden die durch den Ehe- oder Lebenspartner (bzw in häuslicher Gemeinschaft lebend) verursacht werden, schütteln nahezu die meisten Versicherer den Kopf.
 
So siehts aus, wenn ihr zusammen wohnt kannst du die Versicherung schon mal knicken. Mach die Reparatur über Apple. 240 € für ein neues iPhone sind ok. Kannst dich dann ja von deiner Freundin entschädigen lassen, wie auch immer ;)
 
So siehts aus, wenn ihr zusammen wohnt kannst du die Versicherung schon mal knicken.

Nein, das ist nur relevant, wenn sie beide den selben Versicherungsvertrag haben.

Also Fotos vom iPhone machen, zusammen mit einer Beschreibung des Schadenhergangs an die Versicherung und das iPhone selbst an Apple schicken. Die Reparaturrechnung kannst ja dann dem Versicherer vorlegen.
 
ich biete 240,- Eur für die Freundin. Immerhin musst Du nicht selber waschen. ;-) und ich lass mein iPhone nicht in der Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Mir ist mal ein Handy in die Spüle gefallen und war danach auch tot.
Ich habe es dann in den Backofen bei ca. 40C (Warmhalte-Modus) gebacken. Nach gut einer Stunde hat es dann wieder funktioniert.
 
Wäre ein Versuch, wenn die Versicherung nicht zahlen möchte.
Einmal ordentlich in destilliertem Wasser durchspülen und trocknen lassen.
Aber bei einem Gerät wie dem iPhone würde ich mir da nicht viel Hoffnung machen.

Gruß
 
Ja und? Wieder zurückfordern, ist und bleibt dein Eigentum. Die Verse kauft dir das Gerät nicht ab!

Ein defektes Iphone mit Wasserschaden bringt sicherlich noch um die 150e.

Nö, wenn sie Ersatz leisten ist das defekte iPhone Eigentum der Versicherung.
Die kann damit machen was sie will. Definitiv. Nur wenn sie nicht zahlen, bleibt es natürlich dein Eigentum.
 
Nö, wenn sie Ersatz leisten ist das defekte iPhone Eigentum der Versicherung.
Die kann damit machen was sie will. Definitiv. Nur wenn sie nicht zahlen, bleibt es natürlich dein Eigentum.
Nicht richtig.
 
Zurück
Oben Unten